Defekten Schalter in Effektpedal ausgetauscht, jetzt "Doppelklick" erforderlich

• Ersteller Wikinger
  • Erstellt am
Wikinger
Wikinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Kekse
3.206
Hallo Leute,

in meinem TC Vintage Bass Distortion hat der On/Off-Schalter rumgesponnen und nicht mehr zuverlässig reagiert,
deshalb hab ich ihn durch ein - ich hoffe - identisches Modell ersetzt. Jetzt kommts:
Der Schalter funktioniert jetzt wieder 100% vorhersehbar, allerdings braucht er statt einem Fußtritt nun
zwei Tritte um den Effekt ein- oder auszuschalten! :gruebel:
Ich hab extra ein Foto vorher gemacht, damit ich das Teil wie vorher angelötet krieg.

Der Schalter, den ich eingebaut habe, ist der hier: Klick mich.
Das Foto vom Innenleben des Treters hab ich angehängt, es handelt sich um den Schalter oben links.

Es ist zwar nicht so dramatisch, aber ein wenig lästig. Und ich hab einfach keine Elektro-Kenntnisse ...
Hat jemand vielleicht eine dunkle Ahnung, woran das liegen kann?

Danke schonmal für jeden Tipp :)

Eigenschaft

Anhänge

• tc_schalter.jpg
    tc_schalter.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 173
Hi,

aus der Tatsache, dass nur 2 Litzen daran angeschlossen sind, und aus dem von Dir beschriebenen Fehlverhalten ist zu schließen, dass statt des von Dir verwendeten Umschalters ("latching") ein Taster (non-latching") verwendet werden muss.
Ob es ein Schließer oder ein Öffner sein muss, weiß ich natürlich nicht, lässt sich aber evtl. am anderen eingebauten Taster nachmessen.
Meistens werden in solchen Flip-Flop-(Um-)Schaltungen Schließer verwendet.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer