Defekt-Suche - brauche Hilfe beim Ermitteln ob MoBo oder NT im Eimer sind

• Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
40.501
Moin!

Ich beschäftige mich nun schon Jahre mit PCs und allem - aber ein solches Problem hatte ich noch nie. Gestern abend, mitten im Betrieb, hörte ich wie hinten am Schreibtisch etwas runterfiel in Richtung Kabel meines PCs (wie sich rausstellte eine kleine Tube Leim). Der Rechner blieb zwar an, aber das Bild war weg. Also runter, die Tube (völlig verkrustet, da ist also nichts ausgelaufen ;) ) aus dem Kabelwirrwarr gefischt und das Monitorkabel mal wieder in Position gedrückt. War aber nicht sonderlich verrutscht, daher blieb der Bildschirm schwarz. Von da an fing es an unlustig zu werden. Der Rechner ließ sich nicht mehr mit dem PWR-Button dazu zwingen herunterzufahren. Gefiel mir gar nicht. Flugs also ein anderes VGA-Kabel geholt - immer noch kein Bild, runterfahren war ja auch nicht, dann fiel mir erst auf, dass auch meine Tastatur (sonst rot beleuchtet) nicht an war, Kabel gecheckt: drin. Also NT ausgeschaltet.

Bildschirm und Tastatur mit Laptop gecheckt, Kabel mit Laptop gecheckt, alles lief. Ok, Mist. Grafikkarte getauscht (hatte noch eine PCIe rumfliegen). Nix. Lüfter laufen alle an, Festplatten laufen an, Laufwerk lässt sich öffnen - aber kein Bild, kein Ton. Gegoogled: BIOS könnte sich verschluckt haben. Das Gigabyte GA-870a-UD3 ist mein MoBo, hatte das schon mehrmals, dann hat sich das BIOS aber immer selbst gerettet (weiß nicht mehr auswendig, wie dieses Feature hieß). RAM-Riegel mal einzeln rein raus usw. Nichts. BIOS-Batterie mal raus: nichts. Nun bin ich echt ratlos, weil ich gerade erst meinen Laptop mit allen Backups plattgemacht hatte (also gestern Nachmittag...) und nun nur über Umwege an meine Sachen käme.

Im Endeffekt bin ich bei zwei möglichen Fehlerquellen: Motherboard oder Netzteil. Ich habe kein Multimeter, also mit Ausmessen ist nicht. Ich habe auch kein Geld um mir im Falle ein Multimeter UND ein neues NT zu kaufen. Daher: Kennt jemand diese Problembeschreibung und ist sich sicher, wonach das klingt?

Die Bauteile sind alle gleich alt (also vom Kaufdatum her), Netzteile gehen ja angeblich immer zuerst kaputt, aber ich kann es mir nicht leisten auf Verdacht ein NT zu kaufen und dann geht immer noch nichts.
Danke an euch für Hilfe

Eigenschaft

Hallo

Ich kenne diese Symptome sehr gut und muss dir sagen, aus dem was bisher bekannt ist, kann man nicht absolut sicher sagen welches Teil den Fehler hat. (könnte von der Beschreibung auch die CPU sein...)
Daher gleich mal ein paar Fragen:
1.) Wie gross war der Leim? So ne kleine Tube oder ne wirklich grosse?
2.) Piepst der PC beim Anschalten?
3.) Was ist genau für Hardware verbaut? Was für Hardware hast du zum Testen griffbereit?
4.) Was hast du alles IN KOMBINATION mit was getestet? Hattest du z.B. mal alles abgehängt ausser Netzteil, Mainboard, CPU?

Grüsse

Auch wenn es den TE sicher nicht tröstet, aber mein vorheriger PC hat mich im Lauf seines Lebens 4 (VIER!) Netzteile gekostet ... und das waren z.T. bekannte und gut getestete Markenteile.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt trösten, ich hoffe, dass es das Netzteil ist, das kann ich "problemlos" (Fummelei halt) tauschen. Alles andere führt zu System neu Aufsetzen, wozu ich momentan mal so gar keine Lust oder Zeit habe.

Zu den Fragen:
1) War eine 120gr Tube - aber weniger als die Hälfte noch drin. Freie Fallhöhe bis zum ersten Anecken (2 USB Kabel) waren vllt. 20cm, viel kann da eigentlich eben nicht passiert sein, bis das Teil unten war.
2) Kein Ton. Der hat aber noch nie irgendwann gepiepst. Der piepst auch nicht, wenn der RAM ausgebaut wird - was er ja eigentlich tun sollte. Verkompliziert alles leider ein wenig...ärgert mich auch ein wenig.
3) Motherboard: Gigabyte GA-870a-UD3; CPU: AMD Phenom II X6 1075; 4x4GB PC1333 RAM, halb G.Skill, halb Kingston; 3 HDD, 1 SSD; GraKa: HD5850 von Powercolor, zum Testen eine GTX260; 550Watt Super Flower Bronze NT
Zum Testen: Nichts weiter als die GraKa zum Testen da, leider
4) ohne alles, also nur Mainboard, CPU, GraKa (beide) und NT hab ich auch durch (ohne GraKa sehe ich ja nichts), RAM-Riegel alle einzeln, beide dual-Konfigurationen in je 1+3 oder 2+4, mal nur mit der SSD (System..), alle Kabel ab und wieder dran um Wackler und co. auszuschließen.

Ich werde wohl erstmal ein Netzteil bestellen, es testen und im Falle eines Falles einmal in meinem Leben die Rücksendesau spielen müssen. Wäre das MoBo hinüber, wäre das für mich blöder, da es den 870er Chipsatz wohl nicht mehr gibt und ich dadurch vermutlich eh Windoof neu aufsetzen muss. Oder packt Win7 den Wechsel des MoBo ohne komplette Neuinstallation?

Ist denn auf dem MoBo überhaupt ein Speaker angeschlossen, der piepsen kann?

Das waren immer diese kleinen (~1cm) runden schwarzen Dinger mit Loch oder? Ich hab's bis dato nicht gefunden, auch keine Pins dafür, ich suche nun mal auf Bildern, manchmal ist Perspektive ja alles. Einen solchen Speaker habe ich nämlich noch von einer alten Kiste und könnte den anschließen.

Und Tante Edith sagt: Win7 verträgt einen Mainboard-Wechsel wohl zumindest so weit, dass das System bootet, selbst wenn man einen kompletten Chipsatzwechsel (AMD <-> Nvidia) vollzieht. Das würde ich mit 870 auf 970 noch nicht einmal. Aber ich käme an meine ungebackupten Daten und die Backup-Daten, ohne großes Theater, selbst wenn es nicht das Netzteil ist...

Zuletzt bearbeitet:
... 4 (VIER!) Netzteile gekostet ... und das waren z.T. bekannte und gut getestete Markenteile.

Kommt mir bekannt vor ;)

Zum Netzteil-Test: Viele kleine Computer-Läden geben Netzteile leihweise zum testen heraus. Vielleicht schaust du mal in deiner Nähe und steckst denen 5€ in die Kaffeekasse.

Hallo

Wenn er nicht Piep wäre schon die Frage ob da was angeschlossen ist. Speaker wären tatsächlich die runden schwarzen Dinger mit Loch drin, aber nur wenns einer zum Aufstecken ist, es gibt auch Gehäuse die welche integriert haben, die sind dann meistens versteckt.
Bei deinem Board ist der SPeakeranschluss hier:
spkr.PNG
Bzgl. Mainboardwechsel, das ist durchaus möglich, der effektive Erfolg schwankt aber meistens sehr stark. Es kann problemlos gehen oder es kann funktionieren aber die Performance ist nachher im Eimer weils noch überreste von falschen/alten Treibern hat. Das ist immer schwierig im Voraus abzuschätzen. Bei dir könnte der Wechsel von AMD zu AMD z.B. recht gut klappen, weil sie die Chipsätze ähnlich sind und daher vermutlich sogar z.T. die selben Treiber nutzen, es kann aber auch voll in die Hose gehen weil ein alter Treiber für Windows kompatibel aussieht, es aber nur z.T. ist...
Wenn du das Netzteil mal kommen lässt und ggf. 14Tage Umtauschrecht nutzt, ist das tatsächlich natürlich nicht der eigentliche Sinn des Rückgaberechts, da wäre eine Lösung wie sie Scarecrow vorgeschlagen hat etwas eleganter, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich schon Leute kennengelernt, die das Rückgaberecht deutlich übler missbrauchen und Teile bestellen von denen sie von Anfang an wissen, dass sie sie nicht behalten werden. Das ist bei dir ja nicht der Fall, wenns das Netzteil war, behälst du es ja. :)

Schön, schön, in diesem Panel habe ich gar nicht geschaut so ein Mist. Ich habe von jedem Rechner, den ich gebaut habe alle Handbücher und überflüssigen Teile im jeweiligen Netzteilkarton aufgehoben - nur von der Kiste fehlt mir seit dem Umzug alles.

Speaker angeklemmt: nichts, kein Piepton. Mir ist aber aufgefallen, dass der CPU-Kühler nicht mit anläuft, wenn ich den Rechner einschalte, aber weiterläuft, wenn ich ihn anschubse. Ich habe so Temperatursonden vom Gehäuse, ich mache morgen (heute keine Zeit mehr dazu) mal eine an der Grundplatte des CPU-Kühlers fest um zu schauen, ob sich dadrunter überhaupt noch was tut (bei der Recherche ergab sich: wird überhaupt wärmer: funktioniert, tut sich nichts: kaputt). Wäre gut wenigstens die CPU ausschließen zu können.

Ich frage mal bei unserem kleinen PC-Laden hier...kann mir das nicht ganz so vorstellen bei meiner bisherigen Erfahrung mit denen. Aber Fragen kostet bekanntlich nichts. Und wenn nein, muss ich halt einmal den Rückgabe-Sausack spielen...bisher habe ich noch nie was zurückgehen lassen außer einer Jacke, die kaputt geliefert wurde. Also sollte das für mein Versandunternehmen-Karma nicht allzu negativ sein :D

Performance-Probleme wären mir eigentlich egal, im Grunde genommen hätte ich kein Problem damit, das System neu aufzusetzen - nachdem ich mir ein paar bestimmte Daten (FF-Profil, Thunderbird-Profil und ein paar Arbeitsdaten) gezogen habe. Man sollte ja meinen als Studierter aus der IT-Ecke hat man Backups ohne Ende...nur wenn man gerade dabei ist seine Backups wieder aufzubauen, nachdem eine externe HDD mit Gesamtbackup hops ging und der das Backup-haltende Rechner eines anderen Rechners gerade genau dann beim Backupen kaputt geht...so eine Grütze.

Ich bin momentan erstaunt, dass das blöde Ding überhaupt nicht piept. Der Speaker war noch eingeschweißt, denke mal, dass der dann eigentlich jetzt nicht auch rein zufällig hinüber ist.

Hallo DrScythe

So ähnlich lief es bei mir vor einigen Wochen auch. Bei mir lag es am Netzteil, die 5V Versorgung machte Zicken. Netzteil spannungslos machen (im Zweifel Netzstecker ziehen) und den Einschalttaster min. 20 Sec. gedrückt halten. Bei mir ging der PC dann zeitweise wieder an.
Versuchs Mal, kostet ja nichts.

Gruß heartrocker

Das brachte leider nichts. Mittlerweile weiß ich, dass das "no POST fans spin(ning)" ein Problem ist, bei dem es ohne weitere Gerätschaften selten möglich ist herauszufinden, was genau nun kaputt ist. Bei kaputten PSU/NT sehr gerne auch nur die "Leitung" für den Startimpuls der CPU platt. Ich muss es wohl auf den Versuch mit neuem Netzteil ankommen lassen. CPU scheint sich zu erwärmen - was eine weitere Fehlerquelle sein könnte lt. mehreren sehr ähnlichen Problemberichten. Wenn ich herausgefunden habe, was es nun war, lasse ich euch das wissen.

Aber ich käme an meine ungebackupten Daten und die Backup-Daten, ohne großes Theater, selbst wenn es nicht das Netzteil ist...

Wenn du nicht grade ein Software-RAID hingebastelt hast:
http://www.amazon.de/DA-70200-USB-m...=UTF8&qid=1385342026&sr=8-7&keywords=usb+sata

So was in der Art. Irgend ein anderer Rechner lässt sich ja immer auftreiben (im Zweifelsfall vom Kumpel), über den man die Daten von der Platte auslesen kann. Mit so nem Adapterchen auch ohne allzu viel Schrauberei (nur die Platte aus dem alten System rausnehmen) und auch problemlos an Notebooks möglich.

MfG, livebox

Es geht weiter: Heute den Boxed-CPU-Kühler gefunden: dieser startet mit allen anderen Fans beim Einschalten (auch PWM-Kabel, wie der dicke). D.h. der alte hatte definitiv einen weg, wer weiß, wie lange meine CPU nun schon nur dank der extremen Lüftung des GEhäuses (2x20cm, 2x14cm, 1x12cm) und des Standplatzes überlebt hat. Wäre aber die CPU geröstet würde sich die Kiste anders verhalten.

Morgen bekomme ich ein NT zum Testen. Das ist zwar etwas zu schwach (450 Watt) für die eigentlich Konfiguration, aber ich habe noch eine richtig alte GraKa, die die totale Wattaufnahme senkt. Drückt mir die Daumen, dass es das ist.

So ein Interface habe ich übrigens. Leider nutzt mir das echt wenig, wie ich heute festgestellt habe. Mein Laptop hier geht schon beim Öffnen meiner BA-Arbeitsdateien in die Knie, beim Bearbeiten (docx, pdfs und noch ein Format (whitestar UML) könnte ich den Cursor quasi besser mit Bleistift auf dem Bildschirm malen und wäre schneller...war also ein netter Versuch..

Immerhin: Auf eBay tummeln sich einige Varianten meines Motherboards, d.h. ich könnte es 1:1 tauschen oder gegen eine neuere Revision. Hoffe nur weiterhin, dass es das NT ist. Weniger blödes Gebastel sondern nur steckern...

Na, zumindest Daten zu SICHERN. scheint ja zu funktionieren.

Überhitzung? Zumindest mit Intel i Chips hab ich Erfahrung im großen Stil, dass die das wegstecken. Die Notabschaltung funktioniert, danach geht's weiter.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Gesichert sind die ja im Endeffekt jetzt. Immerhin. Nur arbeiten kann ich nicht.

Das Netzteil war es nämlich nicht, selbes Spiel: Lüfter rennen los, kein Beep, kein POST-Screen nada...shit shit shit.

Die BIOS Batterie ist aber in Ordnung, oder? Meistens ist es eine CR 2032.

Gruß heartrocker

Ne, dann läuft der Rechner an, aber das BIOS / UEFI ist in Standard-Einstellungen. (Strom am Rechner an lassen hilft... mach ich seit ein paar Wochen *hust*)

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...

Wenns das Netzteil nicht war bleibt meiner Meinung nach nur CPU und Mainboard.
Bist du sicher dass der alte Boxed Kühler defekt war und nicht nur eine höhere Anlaufspannung hat? Dein Board hätte nämlich eine Warnfunktion wenn der CPU Kühler nicht läuft, aber die ist standardmässig ausgeschaltet.

Da mir der Zusammenhang zum Leim noch fehlt, würde ich persönlich als nächstes mal richtung Mainboard suchen. Da war zumindest ein gewisser Kontakt vorhanden :) Rein theoretisch wärs da zumindest möglich, dass der Leim irgendwelche Kontakte kurzzeitig kurzgeschlossen hat.

Der alte war kein Boxed sondern ein Arctic Freezer irgendwas Kühler, schön großes Teil. Der hat ja im Endeffekt jahrelang funktioniert, zumindest vor 6 Wochen (da hatte ich die Kiste sauber gemacht - dabei ist definitiv nichts passiert ;) ) noch.
Der boxed war ja jetzt zwar Jahre alt, aber absolut unbenutzt.

Ich besorge jetzt dasselbe MoBo in einer neueren Revision (d.h. beide Chips (North&South) sind identisch, lediglich Ethernet/Sound und so Krimskrams sind anders). CPU halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, da beim heutigen Testen die CPU auf jeden Fall ein paar Grad wärmer wurde - was laut www ein Zeichen für Funktion ist. Und der nicht zum Abschalten funktionierende PWR-Button wohl auch seeeehr auf MoBo hindeutet. Kann sich nur noch um Wochen handeln, ehe die Kiste wieder läuft...man man man...ich musste für meinen ersten "richtigen" Song (den thomannXmas rechne ich da nicht mit) nur noch den Gesang aufnehmen....-.-...aktuell gehe ich ein vor Langeweile.

Neues Motherboard kam heute an, eingebaut: läuft wieder. Glück gehabt: statt der bestellten Rev 3.0 bekam ich 3.1, d.h. ich habe nun einen AM3+ Sockel auf dem quasi absolut keine neuen Prozessoren laufen. Soll egal sein, Kiste fluppt wieder, vielen Dank für die Hilfe!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben