Defekt Scarlett 2i2 1st Gen - Fehlersuche

• Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
3.016
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Sub gelandet, ansonsten bitte dahin verschieben wo es hingehört.

Nun zum Problem: Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i2 der ersten Generation bekommen, leider alt und ohne Garantie.
Das Gerät hat jedoch einen defekt, den ich ich nicht einordnen kann, weil ich nicht mal weiß woran es liegen mag. Da ich das Teil aber gern zum recorden und festhalten einiger Ideen nutzen möchte, wäre es toll, falls jemand mir hier helfen kann.

Zum Problem: Das Interface macht gar nichts, wenn ich es an einen PC anschließe. Es leuchten keine Lampen, es gibt keinen Sound vom PC a la "Gerät verbunden", keine Fehlermeldung, eben gar nichts. Als würde man ein Stück Holz neben den PC legen...
Ich dachte mir, nun gut, is kaputt...Passt, dann halt nicht.

Das Interface funktioniert jedoch noch sehr gut als PreAmp! Steck ich meinen Bass rein, häng es an den USB Port oder an die Steckdose, dann kann ich mithilfe des Gain und des Monitorreglers meinen Bass gut einpegeln und damit in meine Endstufe gehen.

Meine Frage nun: Was könnte hier kaputt sein, könnte ich etwas daran ändern und es wieder reparieren? Wenn ja, wie?

Ich bedanke mich im vorraus!

Eigenschaft

Probier mal ein anderes USB Kabel aus. Könnte sein das das Poti auch passiv funktioniert.

Ansonsten Hilft nur einschicken. Hast noch Garantie?

Kabel habe ich bereits drei Stück getestet, ebenso habe ich bereits einen Laptop und einen PC sowie entsprechend viele USB Ports getestet.

Garantie habe ich keine, ein Totalausfall wäre aber auch kein Weltuntergang.

Ob das Gerät auch passiv funktioniert, müsste ich gleich nochmal testen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update:

Nehme ich das Interface vom Strom, dann bleibt es stumm.

Hallo EPBBass

Es könnte aber auch daran liegen, das du die Installation nicht korrekt durchgeführt hast. Hast du überhaupt den Asio Treiber des Interface installiert???.
Falls ja, wie bist du dabei genau vorgegangen??.

Korrekter Vorgang ist nämlich folgender....
Zuerst den Asio-Treiber des Interface komplett installieren und dann erst das Interface per USB-Kabel anschließen.
Machst du es nämlich genau umgekehrt, kann es passieren, das dass Interface nicht korrekt erkannt wird.

Ich habe mir den Treiber von der Focusrite Seite runtergeladen, installiert, das Interface danach angeschlossen und anschließend blöd ins Leere geschaut (nicht funktionierende Interface)

Vielleicht sollte ich dennoch eine Neuinstallation des Treibers erwägen... Ob das was bringt, fraglich denn das Gerät hätte dann doch zumindest in irgendeiner Form mit dem PC interagieren müssen, oder wäre das denn ein gänzlich interner Vorgang?

Vermutlich muss ich dann auch das Interface aus irgendeiner Liste löschen? Leider finde ich es nicht im Gerätemanager, auch nicht wenn ich nach nicht verbundenen Geräten suche....

Vermutlich muss ich dann auch das Interface aus irgendeiner Liste löschen? Leider finde ich es nicht im Gerätemanager, auch nicht wenn ich nach nicht verbundenen Geräten suche....
Schließe das Interface mal an, falls du es im Moment nicht angeschlossen hast.
Im Gerätemanager sollte das Interface dann eigentlich aufgeführt sein unter "Audio, Video und Gamecontroller". Wie mein Focusrite Saffire....

upload_2018-4-11_18-4-34.png

Wenn es nicht angeschlossen ist, sollte der Eintrag trotzdem vorhanden sein allerdings in hellgrauer Schrift.
Ist es im Gerätemanager gar nicht aufgeführt, hast den Installationsvorgang aber so gemacht wie ich beschrieben habe, kannst du davon ausgehen, das dass Gerät defekt ist.

Ich würde aber trotzdem die Installation noch mal wiederholen....
Zuerst den Treiber komplett deinstallieren, danach die Registry mit einem Cleaner Programm scannen um Einträge vom Treiber und Interface zu bereinigen.
Dann den Treiber nochmal komplett installieren bis zum Schluß.
Wenn du dann das Interface anschließt, sollte die Installation eigentlich nochmal starten mit dem Hinweis das dass Interface erfolgreich installiert wurde.
Danach sollten auch die Lampen teilweise brennen.

Passiert aber nach dem anschließen des Interface gar nichts mehr, musst du wirklich davon ausgehen, das dass Teil kaputt ist.
Ein defektes Gerät wird nämlich auch nach erfolgreicher Treiber-Installation nicht erkannt.

Okay, danke für die ausführliche Anleitung.

Ich werde mich dem dann spätestens morgen nach der Arbeit widmen und dann entsprechend hier berichten.

Mach das. :)

So, leider kam ich gestern einfach nicht dazu, das Gerät noch ausgiebiger zu testen und hier zu berichten...

Jedoch kam ich den Genuß des Focusrite Support.

Den Rest der technischen Möglichkeiten habe ich entsprechend heute überprüft und komme übereinstimmend mit euren Ideen und Vorschlägen, sowie des Supports zum Schluss:

Die Kiste ist tot.

Alles ausprobiert und nichts hat funktioniert. Kabel, verschiedene PC, Treiber Re-installation, suche nach dem Interface im Gerätemanager (erfolglos) und keine der Ideen hat geholfen.

Den Support hatte ich übrigens schon angemalt und mein Problem dort ebenfalls geschildert. Man hat mir innerhalb kurzer Zeit sehr freundlich, ausführlich und vor allem auf mein Problem bezogen geholfen. Finde ich gut.
Dass das Gerät nun dennoch nich wieder zum Leben erwacht ist, schade.

Ich werde es aufschrauben, alles mögliche darin anschauen und dann als PreAmp missbrauchen. Vielleicht finde ich im Inneren ja ne kalte Lötstelle und dann gibt's ne Auferstehung, obwohl ich das bezweifle.

Ich danke euch dennoch für eure schnelle Hilfestellung!

RIP :(:engel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer