Defekt durch falsches Netzteil? 9 Volt AC statt DC

• Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Kekse
0
Hallo!

Gestern bekam ich einen Overdrive, auf den ich schon lange scharf war.
Ich hatte es gebraucht gekauft (Internet).
Beim ersten Ausprobieren nahm ich dafür ein Netzteil mit 9 Volt AC DC.
Auf dem Overdrive war 9 Volt DC angegeben.
Beim Anmachen hörte ich bei eingeschaltetem Verzerrer ein unüberhörbares hochfrequentes Sirren, das beim Deaktivieren wieder verschwand.
Ich probierte alle Potis beim erneuten Einschalten, aber das Sirren ging nicht weg.

Dann überlegte ich, dass ich noch ein anderes Netzteil habe und dieses ausprobieren könnte. Also Netzteil getauscht und das Overdrive wieder aktiviert.
Nun kam gar nichts mehr aus der Kiste außer ein verschmurgelter Geruch.
OK, kann sein das ich doof bin. Ich untersuchte das Netzteil und sah, dass 9 Volt AC darauf angegeben war.
Keine Ahnung, ob das den Defekt hervorgerufen haben könnte. Kann das sein?
Was mir dazu noch einfällt wäre, dass das Overdrive im kalten Außengebäude lag, da mein Nachbar wegen meiner Abwesenheit von der Postbotin entgegen nahm. Vielleicht hat sich wegen des Remprarunterschieds Kondenswasser im Gerät gebildet, was einen Kurzschluss hervorgerufen haben könnte. :nix:

Habt ihr Erfahrungen mit so etwas? Kann man das reparieren (lassen-beim deutschen Hersteller)?

Jo, dann danke schon mal für eure Tips!!!

Frank

Eigenschaft

Durch ein wenig Kondeswasser riecht kein gerät verschmort; ein AC Netzteil an einem DC-Eingang kann bei fehlender Schutzdiode am Eingang (ich weiß ja nicht welches Teil du da hast) wird eine elektronische Schaltung ganz einfach abrauchen lassen.
Im schlimmsten Fall sind alle Halbleiter (Transistoren und ICs) durch die falsch anliegende Versorgungsspannung zerstört.
Das Gerät sollte sich ein KUNDIGER Elektroniker mal ansehen.

Grundsätzlich dürfte die Elektrik schön durch sein. Die frage ist nur wie teuer eine Reparatur werden kann.

Kein Okko....

Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Neugier:
Um welches Pedal geht's denn?

Edit:
Hat sich erledigt, habs geschrieben während Du schon die Antwort online hattest...

Mach das Ding doch erstmal auf. Wenn du Glück hast, ist wirklich nur die Schutzdiode (falls vorhanden) abgeraucht, evtl. kannst du auch sehen, wo was verkokelt ist. Das ist dann ein Austausch für ein paar Cent. Sollte es tiefer gehen, bleibt nur ein Gang zu einem Techniker.. wobei das vermutlich den Wert übersteigen wird.

Mach das Ding doch erstmal auf. Wenn du Glück hast, ist wirklich nur die Schutzdiode (falls vorhanden) abgeraucht, evtl. kannst du auch sehen, wo was verkokelt ist. Das ist dann ein Austausch für ein paar Cent. Sollte es tiefer gehen, bleibt nur ein Gang zu einem Techniker.. wobei das vermutlich den Wert übersteigen wird.

Der Verkäufer hat mir zugesichert, dass er sich darum kümmern würde. Das Gerät hat noch Garantie. Ich hoffe, dass die Männer von Weehbo kulant sein werden und den Schaden beheben. Wenn jemand das Teil genau kennt und alles da hat um es wieder instand zu setzen, kann der Aufwand meiner Meinung nach nicht so hoch sein.
Ich werde berichten...

Das hätte jetzt nix mit Kulanz zu tun, sondern eher mit Geschenke-Verteilen...
Andererseits muss man Schadensberichte manchmal auch ein wenig "feintunen": Bei einer Klassenfahrt hat mal einer meiner Schüler mit einem Bounty-Schokoriegel(!) eine Fensterscheibe eingeworfen - soweit ich weiß, wurde im Schadensbericht, den die Eltern für die Haftpflichtversicherung verfasst haben, daraus dann ein Turnschuh, denn die wahre Geschichte hätte wohl kein Versicherungsmitarbeiter auf deisem Planeten geglaubt...
So, sorry für's OT, bin auch gespannt, wie entgegenkommend die Wehboo-Leute sein werden...

Bei Kenntnisnahme des (echten) Schadenshergangs müssten die sich besonders ins Zeug legen...:D....!!

...bin gespannt wie ein Flitzebogen ;)! LG Lenny

Wie meinst'n das? Meinst Du, ich kann das Teil vergessen?
Gruß.
Frank

Er bezog sich damit glaube ich - wie auch ich gerade eben - auf die von Dir gewünschte Kulanz seitens Wehboo.
Wenn ich einen Laptop kaufe und ihn vom zweiten Stock aus auf die Straße werfe, muss sich der Hersteller wohl auch ziemlich anstrengen, um da noch Kulanz zu zeigen und den Schaden auf seine Kappe zu nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er bezog sich damit glaube ich - wie auch ich gerade eben - auf die von Dir gewünschte Kulanz seitens Wehboo.
Wenn ich einen Laptop kaufe und ihn vom zweiten Stock aus auf die Straße werfe, muss sich der Hersteller wohl auch ziemlich anstrengen, um da noch Kulanz zu zeigen und den Schaden auf seine Kappe zu nehmen...

Tja, da muss ich dir zustimmen. Dumm gelaufen...
Würde derjenige, der bei Weehbo am Löten ist mir nicht mehr berechnen, wie die Sache wiklich kostet (incl. Arbeitszeit), glaube ich nicht, dass es mehr wie 50 Euro kosten kann. Effektgeräte sind von den Einzelteilen her nicht wirklich teuer.
Ich bezahle gerne für meine Dummheit.

Die Teile sind ja gar nicht das teure daran, zahlen tut man bei einer Reparatur großteils nur für die Arbeitszeit.
Außer die Platine wird als ganzes getauscht, dass ist dann fast so teuer wie ein komplett neues Gerät.