Defekt bei Kork i5S Kein Ton von c1 bis g1

  • Ersteller innocence_GoR
  • Erstellt am
innocence_GoR
innocence_GoR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
182
Kekse
498
Ort
Baden-Würtemberg
Hallo zusammen,
habe ein technisches Problem mit meinem, mittlerweile wohl doch schon etwas in die Jahre gekommenen Korg i5S.
Die Tasten c1 bis g1 funktionieren nicht mehr. Ich hatte das Keyboard schon offen. Es ist nichts reingelaufen und es liegt auch kein offensichtlicher Defekt vor. Deswegen tippe ich auf ein elektronisches Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Andi

P.S.: Bitte entschuldigt den grausamen Rechtschreibfehler in der Kopfzeile. Ich war mit den Gedanken gerade bei einem kleinen Dorf bei Straßbourg, welches auf den Namen Kork hört ;)
 
Eigenschaft
 
Hallöle,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Signale von der Klaviatur zum Klangerzeuger zonenweise übertragen werden, meist in mehradrigen Kabeln mit Steckverbindern oder fest aufgelötet.
Je nach Hersteller wird dabei die Tastatur halbiert oder sogar oktavenweise die Signale übertragen.
Du kannst also versuchen, die Kabelverbindung von Keyboard zum Innenleben zu finden und nachprüfen, ob dort irgendwo ein Fehler auftritt, also ein Kabel ab ist.
Leider kenn ich das Innere der i-Serie nicht, so kann ich Dir nicht genau sagen, wo Du nachschauen könntest.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit einem SY35 von Yamaha, da hatte sich ein Lötkontakt gelöst, ein erfahrener Bastler konnte das Problem dann für mich lösen und er funktionierte wieder.

Tschüss, Lutz
 
Wenn es ein neues Keyboard ist, dann frag bei deinem Verkäufer nach, sofern du es nicht gebraucht gekauft hast und er reperariert es dir wahrscheinlich dann und zwar kostenlos (muss ja: Garantie). Wenn nicht: geh am besten zu einem Fachgeschäft oder jemanden der sich damit auskennt. Ich selber kenne mich hier jetzt auch nicht gut aus, aber ich weiß, dass man viel kaputt amchen kann, wenn man selber an Problemanalyse und Reperatur geht.
Viel ERfolg
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich gehe auch davon aus, dass die Signale zonenweise übertragen werden, wie oberlutz sagt. Ich hatte das Keyboard schon offen. Da konnte man die von dir beschriebenen "Kabelstränge" erkennen. Allerdings sind alle von ihnen rein äußerlich intakt.
Das mit der Garantie wird leider nichts, denn das Keyboard stammt von...1995? Ich bin mir gar nicht mehr sicher. Es ist auf jeden Fall über 13 Jahre alt.
Ich werde mich dann am besten an den Händler/Techniker meines Vertrauens wenden und ihn das Problem begutachten lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben