Ich kram den alten Thread mal raus, da ich selber 5 Jahre lang im DJF angemeldet war.
Was die Qualität und den Wissensstand angeht, trennt sich dort schnell die Spreu vom Weizen.
Es gibt da manche, die mit ihren 25 Jahren auf fast jedes Thema unterschiedlicher Art eine Antwort haben. Man könnte fast meinen, dass sie Highländer wären, da sie schon alles miterlebt haben. Hinzu kommen diese ach so tollen Verweise auf das Handbuch, wenn entsprechende Fragen zu einer Software oder einer Bedienung derselben auftreten. Solche Beiträge kann man sich sparen, da sie keinem weiterhelfen.
Melden sie neue Mitglieder an, dann kommen meistens Fragen, die schon 100mal beantwortet wurden (bleibt wohl nicht aus, aber es gibt doch eine Suchfunktion).
Man kann die Community in vier Bereiche aufteilen:
1. Leute, die Ahnung haben und anderen helfen
2. Möchtegern DJs, die alles besser wissen, aber sonst außer dummen Beiträgen nichts kommt
3. DJs, die neu einsteigen wollen, aber direkt mit dem Auflegen mit 4 Decks und Effekten voll durchstarten wollen (da frage ich mich immer, warum man nicht mal einfach mit zwei Decks und ohne Effekte anfängt
)
4. Normalos, die einfach plaudern wollen
Alles in allem würde ich es prozentual so sehen:
1. = 1%
2. = 60%
3. = 47%
4. = 2%
Ich gehörte mal zu den 1%.
Der Machtkampf dort ist extrem schlimm, das war auch der Grund, warum ich gehen musste.