Decke über dem Abhörplatz?

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
27.780
Wie kann man sinnvoll die Decke über dem Abhörplatz "verändern" (2,90 Decken Höhe) ?

Ich wollte über dem Abhörplatz die Decke mit einer Mischung aus Basotect und Diffusoren (z.B. https://www.thomann.de/de/the_takustik_wds7_diffusor_8erset.htm) abhängen.
So zumindest ist das auf vielen Fotos von Studios zu erkennen.
Jedoch gibt es da grundsätzliche Regeln oder Berechnungen? Kann man da speziell etwas Messen?
Was ist zu beachten?

Topo :cool:

Eigenschaft

Hallo Topo

Bei 2,90m hast du wirklich schön viel Spielraum was die cloud angeht.
Diffusoren über dem Abhörplatz sind nicht zu empfehlen, höchstens in verbindung mit einem speziellen Raumkonzept (KEIN LEDE) kann man diffusoren kur hinter dem abhörplatz anbringen, aber auch hier ist vorsicht geboten, was die fläche und die berechnung dieser diffusoren angeht.
Deshlab in deinem Fall besser eine DICKE cloud (20cm +) , gerne auch schräg (wenn dichtes Material wie Basotec genommen wird) mit bis zu dem doppelten Abstand der dicke der cloud zur Decke abhängen.
Vorzugsweise werden solche clouds aus fluffiger DÄmmwolle gebaut, wo später eine dünne schicht basotec als Rieselschutz davor kommt.
Du kannst dann später wenn du die Cloud an Ketten hängst auch noch mit der höhe variieren um so den optimalen abstand zur decke zu finden an dem die wirkung am besten ist.

cheers
Mika

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass die Cloud auch die Stelle der Reflexionen bedecken soll. Also nicht direkt über dir, sondern (im allgemeinen - mit Spiegel checken) auf halben Weg zwischen Monitor und Sitzplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1000 Dank für die Infos!

Rockwool usw. scheidet aus diversen Gründen aus.
Reicht 5cm dickes Basotect in der cloud?
An direkt an der Wand habe ich mit 5cm Platten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Glaubst du den Wert von 100% bei 10cm Dicke an sich nicht? Oder wäre das, wenn der Wert richtig ist, zuviel Absorbtion für die Cloud/Decke?

Bis auf das Deko Licht ist die neue Cloud jetzt fertig und hängt.
Nach dem ersten Probehören bin ich auch sehr zufrieden.
Ich habe diesmal Basotect bei "Der Schaumstoffdiscounter" gekauft.
Dort gibt es 5cm Basotect Platten mit Klebenaht sehr günstig.
Da ich Basotect inzwischen immer verkleide, war mir die Klebenaht egal. Jedoch ist die Naht so gut gemacht, dass sie kaum auffällt.
http://www.der-schaumstoffdiscounte...bjectPath=/Shops/61456034/Products/N100050050

Ich habe dann je 2 Platten zu einer 10cm x 50 cm x 100 cm Platte selbst zusammengeklebt. So kann man noch einmal über 6,- €uro pro Platte sparen. Und wenn man mal insgesamt etwas mehr Platten braucht, macht sich das schnell positiv im Geldbeutel bemerkbar.

Das tolle war, dass es bei diesem Shop zur Zeit noch einmal 10% extra Rabatt gibt.