Decal auf 1966er Stratocaster authentisch aufbringen?

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Kekse
722
SAM_9169.jpg

hallo,

das decal meiner 66er strat hatte sich soweit abgelöst (üblich bei dem jahrgang), das ich nun gerne ein neues drauf machen will und mit das passende aus den USA bestellt habe.

ich habe nun mit einem schwamm und etwas reiniger, die reste so weit wie möglich entfernt (siehe foto). die kleinen reste bekomme ich nur mit schmirgelpapier weg, da traue ich mich aber noch nicht ran.

könnt ihr mir tipps geben wie ich am besten vorgehen soll? ich möchte ungern die ganze kopfplatte abschmirgeln, decal aufbringen und wieder über lackieren. dann würde die kopfplatte ja "wie neu" aussehen und irgendwie nicht zum rest der gitarre passen. ich habe mir überlegt das decal aufzutragen und dann nur ganz dünn mit nitrolack drüber zu gehen, oder meint ihr das sieht dann blöd aus? habe leider gar keine erfahrung mit lackieren oder ähnlichem und wäre über jeden tipp und hilfe dankbar!

mfg

Eigenschaft

Ich würde an der Kopfplatte gar nix weiter machen, um die Reste abzukriegen. Wenn das neue exakt gleichgroß ist, wirst Du den alten Rest ja eh nicht mehr sehen.

Hast Du schon mal Decals verarbeitet? Wenn nicht hier ein wichtiger Tip:

Schneide den bedruckten Teil des Decals sehr sauber aus. Also nicht einfach den ganzen Decal ins Wasser und dann auf den Headstock. Dann sieht man nämlich auch die durchsichtige Trägerfolie in den nicht bedruckten Randbereichen.

Der ausgeschnittene Decal wird dann ein paar Sekunden bis max. 1 Minte in lauwarmes Wasser gelegt. Danach mit der Unterseite auf ein Zewa oder Taschentuch. Dies saugt das überschüssige Wasser auf. Einen Moment warten. Dann vorsichtig den Decal abziehen und auf das Holz schieben.

Evtl. machst Du auf die Zielstelle am Headstock einen kleinen Wassertropfen, auf dem Du den Decal dann ein wenig hin und her schieben kannst um ihn richtig zu platzieren.
Hintergrund: Manche Decals beißen sich sofort fest. Dann kann man sie schlecht verschieben und sie reißen. Hängt von der Decalfolie und vom Untergrund ab.

wenn es richtig platziert ist VORSICHTIG mit Q-Tip drüber rollen und überschüssige Feuchtigkeit wegnehmen.

Dann trocknen lassen. 2-3 Tage.

Danach drüber lackieren.

Du kannst Nitro nehmen, oder jeden anderen Klarlack der Dir passt.

Aber Vorsicht: Verdünner im Lack ***kann*** den Decal zerstören, daher:

Erst eine ganz dünne Schicht Klarlack drauf. Trocknen lassen, ca 1 Stunde. Danach die finale Klarlackschicht in gewünschter Dicke.

Fertig.

Ich persönlich würde Seidenmatten 2K Klarlack aus der Airbrush benutzen. Empfehlen kann ich den von Lesonal oder Mipa.

Eben beschriebenen Techniken habe ich hundertfach erprobt... sollte also funzen ;-)

Viele Grüße, Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey danke !

genau das was ich hören wollte! den lack dann aus der sprühdose auftragen? brauch man einen speziellen aufsatz? aus welcher entfernung, wie oft sprühen?

sorry, wegen der fragen, ich habe ja quasi nur 1 versuch...^^

Also aus der Dose kann ich den Spraymaxx empfehlen. Hier mal zwei Links:

Einmal Matt als 1k Lack:
http://www.ebay.de/itm/SPRAY-MAX-1K-KLARLACK-GLANZ-TRANSPARENT-680051-/330487675441?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4cf299ba31#ht_3677wt_1037

Einmal gänzend als 2K Lack:
http://www.amazon.de/Spray-Max-2K-Klarlack-400ml/dp/B003VDXZM8/ref=acc_glance_auto_ai_ps_t_1

Du brauchst allerdings seidenmatt, denn kann ich in Dosen grad nicht finden.

Daher habe ich Airbrush empfohlen, da bekommste das Gemisch in jedem Falle.

Aufgetragen wird dieser Lack bei Decals üblicherweise in (min.) zwei Schichten wie in meinem ersten Posting beschrieben. Die erste Schicht nicht zu dick, damit das Lösemittel den Decal nicht zerstört. Danach reicht eine Deckschicht auf dem Headstock.

Das die Fläche sauber und Staubfrei sein soll ist klar :)

ist kein Hexenwerk, aber üben würde ich das dennoch schon mal.

Und nebenbei: Wenn ich ne Strat aus den 60ern hätte, würde ich damit zum Gitarrenbauer gehen und es nicht selber machen, wenn ich damit keine Erfahrung habe...

VG Sascha

kann ich auch "matt" bzw "supermatt" nehmen? es gibt nirgendswo 2k seidenmatt aus der sprühdose, und n airbrush wollte ich eigentlich nicht extra kaufen.

ist doch viel schöner wenn man es selber macht und später auch noch gut aus sieht. wieder was gelernt.

wenns wirklich total in die hose geht, kann ich die kopfplatte immer noch von einem relic-vintage-guru bearbeiten lassen.

Ich würde auf keinen Fall matt nehmen. Das wird - für mein persönliches Empfinden - eher hässlich aussehen. Genauso wie hochglanz. Das passt an der Stelle genausowenig...

Du kannst auch ohne weiteres folgenden seidenmatt Lack nehmen, der ist halt kein 2K Klarlack und dementsprechend wird der nicht ganz so widerstandsfähig. Aber auf der Kopfplatte ist das eigentlich kein Thema. Dieser hier ist auch sehr freundlich zu Decals:
http://www.akspiele.de/carrera-slot...k-seidenmatt-spraydose/a-908265/?ReferrerID=7

danke nochmal, ist bestellt!

Sorry für meine eventuelle Unwissenheit, aber ist bei Fender-Gitarren dieser Jahrgänge das Decal nicht sowieso generell immer ÜBER dem Lack? Bei meiner isses jedenfalls so :)

genauso isses, deswegen war meins auch schon quasi komplett verschwunden...

Ich habe den seidenmatten Acryllack vom Praktiker Baumarkt, Marke "Faust" auf Wasserbasis genommen.
Zwischen den einzelnen Trocknungsphasen habe ich mit einem lauwarm eingestellten Fön auf unterster Stufe nachgeholfen.
Auf den abgeschliffenen Headstock kamen erstmal drei Schichten Klarlack, dann das Decal, dann nochmal circa 8-10 Schichten obendrauf.
Am Ende habe ich den trockenen Headstock kräftig mit Autopolitur poliert - fertig!
Dauer insgesamt circa 30 Stunden, mit Fön.

Das einzige wo Du aufpassen musst, ist der "tinted Look" des Headstocks, sprich die leicht dunkle Tönung des Holzes, die erreichst
Du mit dem Baumarktlack nämlich nicht. Zuerst sah der neu lackierte Headstock bei mir im Vergleich zum restlichen Hals etwas "blass" aus,
aber mit der Zeit wird der Unterschied kleiner, da das Holz scheinbar etwas nachdunkelt.
Könnte die Strat ja mal im Solarium unter die Sonnenbank legen. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben