Death-/Metalcore Spielweisen! Bitte jeder der iwas weiß!

• Ersteller mathcore
  • Erstellt am
M
mathcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.10
Kekse
0
Liebe Musikergemeinschaft,

vor kurzen haben wir eine Band gegründet wenn man das schon so nennen darf. Unsere Vorstellungen zwecks Genre geht eher in den Bereich des Death- und Metalcores.

Nun das Problem: Mein Gitarrist (eig auch der/die Zweite) is eher das Punk/Rocklastige gewohnt und kommen schwer in das gewünschte Genre hinein.

Ich würde jetzt gern wissen ob es für Gitarren in dieser Richtung irgendwelches 'Grundzeug' und Spielweisen gibt, mit denen man Einsteigen und aufbaun kann. (gerne auch für Bass)

Schon im voraus vielen Dank

(ich hab schon empfohlen sich mit einer tieferen Stimmung wie drop C anzufreunden, hoffe das ist nich verkehrt)

Eigenschaft

Zunächst mal ist das hier im falschen Forum ;)

Wie wäre es, wenn du/ihr ihm einfach mal ein paar Songs sagt, die so klingen, wie ihr euch das grob vorstellt, die er dann lernt? Vielleicht kommen aber ein paar Rockriffs zwischendrin auch cool ? An sich ist Metalcore/Deathcore jetzt nicht wirklich "schwierig" zu machen, Gitarren auf Drop-Irgendwas und halt 08/15 Deathmetalriffs spielen,die vor 10 Jahren mal cool waren [/bashmode off]. Ne, wie gesagt, überlegt euch, ob ihr das nicht nutzen wollt: Komm halt mit Riffs an und schau mal, was er dazu spielt. Vielleicht findet er was oder er spielt halt ne andere Stimme....da gibts 1000 Möglichkeiten.

Wenns hier rein um die Technik geht, naja, halt alternate Picking und so, vielleicht muss er da dann ein wenig üben, ist halt meistens schnell und damit schwer, sauber zu spielen...

Erstmal ganz ganz wichtig, soviel wie möglich Bands aus besagtem Genre hören und sich als Anfänger an denen orientieren wenn man denn unbedingt in das Genre einsteigen will. Wenn die Grundlagen stimmen dann unbedingt euren Rockeinschlag einbringen denn grade in den beiden Genres kopiert sich grad alles selbst, so wie im Death Metal Anfang/Mitte 90er auch die meisten Bands bis auf gewisse Vorreiter und Ausnahmen.

Hört euch mal Darkest Hour, Parkway Drive, I Killed The Prom Queen, Still Remains, Unearth und As I Lay Dying an, die haben feine Gitarren und Schlagzeug.

Gerade Parkway Drive sind sehr innovativ für Metalcore und haben sehr modernes Songwriting.

Erst mal danke für eure schnellen Antworten.

Also Musik die wir hören entspricht schon der Richtung die wir machen wollen (wär ja bissl bescheuert wenn man HC machen will und privat nur z.B. Country hört).
Ich hab schon meinen Gitarristen empfohlen sich Tabs von z.B. As Blood Runs Black, Carnifex, The Number 12 looks like you (obwohl das Mathcore ist und viel Jazzeinflüsse hat) etc. anzuschaun.

Da ich ja selber nur Bass spiel (zumindest versuch ich es =] ) kenn ich mich nur wenig mit der Gitarrenspielweise dieser Genres aus.

Was mich halt interessiert sind Sachen was von vielen als 'Standartscheiß' verschrieben is.

Wenn er Punk oder Rocklastig ist wird er an #12 aber nicht so schnell seine Freude finden und das wird er sicherlich auch nicht so schnell spielen können.
Ist ja ne 180° Drehung für ihn da muss er ja Metal,Hardcore,Jazz... alles reinprügeln.
Würd ihm eher was "solideres" aus dem Genre empfehlen wie schon erwähnt Parkway Drive,vll sogar Bring me The Horizon(weils echt nicht schwer zu spielen ist und man mal so ein paar Standarts lernt),Darkest Hour...naja wurde ja schon erwähnt.
Aber ich kann auch nur noch mal sagen: Auf jeden Fall Rockeinflüsse drin lassen.
He is Legend ham auch nen leichten Southernrock Einschlaf in ihrem Posthardcore und das klingt stellenweise auch ganz fein!

+ http://www.myspace.com/oncenothing

Würd auch empfehlen halt anzufangen das Zeugs zu hören, n Paar Songs nachzuspielen und sich etwas mit dem Songwriting/Aufbau gewisser Songs auseinanderzusetzen. Allerdings nicht zu stark an anderen Bands orientieren, denn, wie gesagt, es gibt in diesen Genres tausende Bands die praktisch identisch klingen, weil sie sich alles kopieren und keine eigenen Ideen einbringen.

Also das mit #12 hab ich nur erwähnt damit er sich mal die bandbreite anschaun kann wo Hardcore anfängt und wo die grenzen sind (das wär meiner meinung nach #12 und the tony danzer tab dance extravaganza)
derzeit versuchen wir erstmal was leichtes nachzuspielen, d.h. Job for a Cowboy - entmbment of a machine, damit er erst mal gefühl für das genre bekommt.