Death metal Mix - Stereobreite bei Growls

• Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
3.588
Hallo zusammen,

wie breit sollte man 2 Unisono Vocalspuren mischen? Fast mono oder eher breit? Mich würden eure Meinungen Interessieren.
Anbei mal Beispiele

Fast Mono:
https://soundcloud.com/ethersis/hauntedsandman

Recht breit:
https://soundcloud.com/ethersis/haunted-sandman

Eigenschaft

Abgesehen davon, dass die Snare etwas links hängt und sehr seltsam klingt - das zweite Klangbeispiel ist deutlich lauter als das erste, das macht einen Vergleich schwierig.

Zum Thema Arrangement von extremen Vocals:
Bei manchen Genres (insb eher traditionelleren, zB Florida Death Metal, aber auch "ruhigere" Melodic Hardcore Sachen) verwende ich nur eine Spur bei den Vocals. Das hat schönen Impact und klingt nicht so "überproduziert".

Bei "moderneren" Genres (Djent, Post-Hardcore, Metalcore, XYZ-*core, ...) verwende ich prinzipiell zwei Spuren, und zwar beide mittig gepant.
Bei prägnanten Stellen verwende ich dann drei, eine mittig und je eine hart links bzw. rechts.
Die seitlichen Spuren lasse ich dann oft leicht anders einsingen, zB extra tief oder extra hoch. Das bringt ein bisschen Spannung ins Arrangement, und kann zB einen deutlichen Kontrast zwischen Strophe und Refrain erzeugen, wenn das gewünscht ist.

Bei deinem Lied würde ich prinzipiell nur eine einzige Spur in der Mitte nehmen, eventuell im Refrain eine zweite und dritte Spur L/R dazugeben, nicht zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke für deine Infos. Konkurieren die Vocals denn nicht mit den Gitarren wenn sie hart L/R gepannt sind?
Ich hatte sie beim 2. Beispiel so bei 40% L/R

P.S.: da hab ich wohl mehr gebastelt als gedacht und die Lautstärke hinterher nicht mehr gecheckt, sorry, :)

:) hast recht

Hallo infernalvoice

wie breit sollte man 2 Unisono Vocalspuren mischen? Fast mono oder eher breit? Mich würden eure Meinungen Interessieren.
Also hier würde ich mich dem Verfahren von "The_Dark_Lord" anschließen.........
Bei prägnanten Stellen verwende ich dann drei, eine mittig und je eine hart links bzw. rechts.
Die seitlichen Spuren lasse ich dann oft leicht anders einsingen, zB extra tief oder extra hoch. Das bringt ein bisschen Spannung ins Arrangement, und kann zB einen deutlichen Kontrast zwischen Strophe und Refrain erzeugen, wenn das gewünscht ist.
Bei deinem Lied würde ich prinzipiell nur eine einzige Spur in der Mitte nehmen, eventuell im Refrain eine zweite und dritte Spur L/R dazugeben, nicht zu laut.
Das gäbe dann z.b. dem Refrain noch einen kleinen Schub und einen anderen Höreindruck.
Aber das sind natürlich auch alles persönliche Meinungen aber um etwas Kontrast in die
Vocals hineinzubringen, finde ich, sollte man schon etwas experimentieren und seine Vorstellungen
und Ideen einfach ausprobieren.
Auch würde ich sagen, das es da keine Aussage gibt wie,.."So muss das gemacht werden".
Was gefällt, ist gut.
Aber trotz dieser Aussage, "Was gefällt, ist gut.", sollte man nichts übertreiben.
Alles im Rahmen des dienlichen belassen. Es darf nicht anstrengend werden dem Gesang zu zuhören.

Alles im Rahmen des dienlichen belassen. Es darf nicht anstrengend werden dem Gesang zu zuhören.
Genau :)
Bei diesem Song habe ich die Hauptvocalspur in der Mitte, beim Refrain sind es 2 Spuren die etwas unterschiedlich sind und zur Zeit 20 L/R gepannt sind

Ich habe das andere Beispiel nochmal in vergleichbarer Lautstärke hochgeladen und die Snare in die Mitte verfrachtet.