Death-Metal - Beurteilung Mastering

  • Ersteller mnemonixx
  • Erstellt am
M
mnemonixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.17
Registriert
26.09.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Volkach, Germany
Hi,

ich bin hier neu, starte also gerade meine ersten Posts :redface:.. Ich versuche mich schon ne Weile am recorden und mixen bzw. mastern.

Hab aber prinzipiell nie Feedback irgendwo her bekommen, deswegen wollt ich mal die Meinung von erfahrenen Leuten wissen.:)

ich dank euch schonmal im Vorfeld für eure Meinungen bzw. Kritik.

RagingDemons - Damnation

http://myfreefilehosting.com/f/8f49e6cf54_1.42MB

Grüße

Mnemonixx
 
Eigenschaft
 
hi, bin selber zwar auch recording anfänger, aber meiner meinung nach ist die bassdrum zu laut. alles andere geht unter, gerade die gitarren leiden. die solo gitarre am schluß kommt nicht rüber und das abgeschnitte ende sollte auch ausgefadet werden. abersonsten aber interessant, gerade Vocals, ;).
 
Hab grad Kopfhörer druff.
Irgendwie scheint alles von rechts zu kommen.:gruebel:
 
Ich hab auch nur Kopfhörer hier... irgendwie weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau was ich dazu sagen soll, irgendwo ist da höllisch was schief gegangen. Fast so als wäre die rechte Seite zeitlich ein wenig nach vorne geschoben so dass trotz gleichem Pegel auf beiden Kanälen alles von rechts zu kommen scheint. Hör das mal in Mono ab, dann wird das wahre Ausmaß klar. ;)

Hast du Spuren kopiert und verschoben? Oder ist da was beim Downmix was schief gegangen?
 
Also Mono is es wirklich schlimm :D
Ich habs ausgetestet, 139/140 (kann ich nicht sample genau sagen) Samples ist die rechte Spur vor der linken.

Lg Jakob
 
Hört sich nach einem Phasenproblem an. In Mono hört man diesen Flanger Effekt.
 
Kriegt das mal mit der Phase in den Griff .. könnte ja cool klingen aber so macht es echt Kopfschmerzen :D
 
Hi Leute,

danke für das Feedback...

Ich schau mir die Phasenverteilung nochmal an. Bin mir da auch grad unsicher wo der Fehler genau liegt. Ich schau aber nochmal kritisch drauf und werde euch dann sicher nochmal behelligen
:)
Grüße
 
So...

ich hab mich mal durch meine Spuren mit dem Goniometer3 gekämpft. Scheinbar waren alle Gitarenspuren phasenverschoben. Ich habe insgesamt 4 Gitarrenspuren (alle auf Monokanälen). Ich verwende das Line6 Plugin und hab im Plugin internen Mixer je 2 Spuren hart recht und die anderen hart links gepannt. Die monokanäle sind in der Mitte. Also bis hierhin hatten alle Spuren (Bass, Drums, Gitte, Vocals) im Gonio3 eine Senkrechte Linie gezeigt. Der Einfachheit halber hab ich dann je 2 Kanäle auf ne Gruppenspur geroutet, die hab ich dann auch nochmal rechts/links gepannt. Soweit so gut. Alles in mono exportiert und schon wieder hab ich die gleiche Phasenverschiebung....:gruebel:

Also ich hab ja echt ein gewisses technisches Verständniss, aber das ist mir jetzt grad echt zu doof :confused:


Hat jemand einen Rat???
 
Also ich hab ja echt ein gewisses technisches Verständniss, aber das ist mir jetzt grad echt zu doof :confused:
Ich verstehe nicht so recht was du da genau gemacht hast. Du hast vier separate Spuren eingespielt, das Line 6 Signal drauf geklatscht... dann panne die doch einfach in deiner DAW. Irgenwie schnall ich dein rumgeroute nicht so recht.

Vor allem weil es mir auch so vorkam als wären alle Spuren verzögert.


Was für Software hast du denn?
 
so bin jetzt bischen weiter und konnte das Problem besser definieren:

Ich nutze übrigens Cubase Studio 4..."Das Geroute" dient einfach nur der Übersicht....

Ich habe einen Masterkanal (Stereo). Den hab ich auf Mono abgehört und mir die Phase angeschaut und es gibt eine Senkrechte Linie im Goniometer. Müsste soweit alles passen.
Exportiere ich aber dann einen Audio-Mixdown (mono) tritt wieder die bekannte Phasenverschiebung auf....:gruebel:
 
Den hab ich auf Mono abgehört und mir die Phase angeschaut und es gibt eine Senkrechte Linie im Goniometer. Müsste soweit alles passen.


Alles andere wäre auch grobst fahrlässig :confused:

hast du ein Korrelationsgradmesser als Plugin? Dieser sollte zwischen 0 und +1 liegen. Ausschläge in den negativen Bereich können Probleme bereiten.

Man hört sich den Track auf mono an und achtet dann auf unterschiede im Mix. Verschwinden bestimmte Anteile, deutet das auf Probleme hin.

Gitarren sind wirklich doppelt eingespielt oder nur Spur kopiert?

So Far...

Laguna
 
Alles andere wäre auch grobst fahrlässig :confused:

Danke für den Hinweis...

hast du ein Korrelationsgradmesser als Plugin? Dieser sollte zwischen 0 und +1 liegen. Ausschläge in den negativen Bereich können Probleme bereiten.

Ich hab das Goniometer3 benutzt. Der Wert liegt bei ziemlich genau +1.



Man hört sich den Track auf mono an und achtet dann auf unterschiede im Mix. Verschwinden bestimmte Anteile, deutet das auf Probleme hin.

Gitarren sind wirklich doppelt eingespielt oder nur Spur kopiert?

Anfänger kopieren Spuren. Ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht und alles 4mal eingespielt.
 
also wenn ich das mal auf ner ms matrix abhöre...kann ich sagen, dass du wohl massiv beim mastern in die breite gegangen bist...die snare und die bass drum sind im stereo zu hören???
im stereomodus ist außerdem eine starke linkslastigkeit des feldes zu hören... und bei mono hört man praktisch keine gitarren sondern ein monotones rauschen:D

du hast wohl die gitarren bis ins unendliche gestreckt...

bei mir sackt die correlation durchgehend auf unter 0... wenn die gitarren alleine spielen sind wir bei -0.6...
also von wegen +1 ;)

das stereobild ist außerdem in meiner darstellungsweise komplett ausgeglichen...also mitte genauso laut wie rand...das ist auch extrem untypisch^^

also du hast wohl im masterbus n plugin, dass den mix in unendliche weiten strecken will...und dadurch entstehen iwelche merkwürdigen effekte:gruebel:
 
ach für die phasenprobleme und merkwürdige tools..würde außerdem sprechen, dass wenn man den song panned...er wieder normal klingt...der merkwürdige effekt tritt nur auf, wenn man R+L zusammen abspielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben