(death)core --- wie fange ich an ?

• Ersteller Leatherface 3
  • Erstellt am
Leatherface 3
Leatherface 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Kekse
148
hi,

ich spiele schon seit einiger Zeit Gitarre und möchte mich jetzt auf eine bestimmte Richtung fixieren, nämlich die des Metalcores und Deathcores !
Soch ich weiß nciht wie ich damit anfangen soll? zur Zeit spiele ich einfach alles was mir in den Sinn kommt...doch baldig soll auch eine Band aufgebaut werden mit den obene genannten Stil...

soll ich mir einfach leider raussuchen und dann nachspielen? oder soll ich mich ganz langsam an die rifs tasten?

zudem Muss ich sagen das ich mit einem Freund unterricht habe, aber da niemand meine Musik hört spielen wir hat den anderen scheiß der mich gharnicht interssiert und der mist einfach viel zu einfach ist...keine schnelleren Riffs o.ä .. das Heißt, das ich nciht sofort die übeslt solos rocken kann :D bitte rücksicht, binn aber willig zu pauken!!!

würde mich über ein paar Antworten freuen=)

bis dann
face

Eigenschaft

Würd vorschlagen du spielst einfach mal die Lieder die dich interessiern nach, und machst vielleicht nebenbei noch Schnelligkeitsübungen....Tabs findet man im Internet eh genug.
Der Rest kommt dann ja eigentlich von selbst :)

Bin aber selbst kein Profi, gibt vielleicht auch bessere Wege:D

lg

also wenn du nich nicht allzulange spielst, würde ich das mit Metalcore bleiben lassen.

ich glaube deine einstellung ist ein wenig verkehrt. nimm mir das nicht übel, aber manchmal kommt man um den "langweiligen" scheiß nicht herum! JEDER fängt mnal klein an, Steve Vai Kirk Hammett und wie sie alle heißen haben auch nichts anderes gemacht, die konnten auch nicht von heute auf morgen die schnellen und harten riffs und solos spielen. dahinter stecken jahre.
was ich dir sagen will, ist einfach das du nicht von anfang an derbe riffs spielen kannst. wer meint das sein lehrer das so macht sollte sich einen neuen suchen. ich lerne bei meinem unterricht zur zeit bombtrack von rage against the machine, und das ist auch nciht grad meine lieblings musik, aber es stecken sehr viele techniken (stoppen,. wechselschlag uvm.) drin die man einfach brauch, und die DU brauchst um deinen hier bschriebenen "wunsch" zu erfüllen. also wenn du keine lieder aus dem genre kennst dann lernst du sie eben kennen, wenn dir das genre nicht gefällt, dann mach einfach das beste draus, dein freund nimmt vielleicht selber unterricht, da weiß er bestimmt was er macht :)

so nun zu eigentlichen.
die erklärung gerade, sollte dich eigentlich davon abhalten metalcore zu spielen, nicht weil ich das genre scheiße finde (ganz im gegenteil) sondern weil ich denke das das nicht das einfachste ist.
wenn du was anspruchsvolles willst nehm dir für den anfang enter sandmann vor, wenn du das GUT und SAUBER kannst, das nächste. und wenn es dir nicht passt was dein freund dir zeigt dann bring es dir selber bei. aber glaub mir metalcore ist glaub ich nicht das wahre für "einsteiger" oder leute die ein halbes jahr spielen( weiß ja nicht genau wie lange du spielst)

aber wenn du dein eigenes ding durchziehen willst:
1. dropped C
2. alternate picking üben
3. metal core lieder üben und tabs anschauen

aber ich würde dir raten dich an deinen freund zu halten ;)

erstmal danke für eure Antworten...
Also die Core-Schiene höre ich schon mehrere Jahr und kenne also zahlreichen Bands und riffs etc...
klar, mir ist sehr wohl bewusst das metalcore nicht leicht ist, aber das ist doch grad der reitz daran, oder findest du nicht?
Naja die Techniken sind mir schon bewusst =) sprich Alternative Pickung, Stopps und weiß der geier...di Leider die wir um UNterricht spielen hab ich bin 2 Stunden drauf, aber es ist halt nur sowas wie Ärtzte-deine Schuld, Fahrin Urlaub - OK oder Red Hot Pepper - Carlifornication...und das ist nciht meine Schwarte, von Ärtzte bekomm ich Ausschlag (los Fans steinigt mich :D ) und die andere ruhige Musik macht mir keinen spaß...sicher übt es, aber man spielt es eben nur um zu üben, nicht um damit spaß zu haben...

achja und die kleinen haben doch auch mal klein mit metalcore begonnen :D

Zu hause spiele ich dann alleine, die Musik/LIeder auf die ich grad bock habe, und da ich langsam hoffe das ich mich an Core wagen kann, möchte ich mich damit beschäftigen und mich erstmal auf diese stilrichtung fixieren...

erstmal danke für eure Antworten...
Also die Core-Schiene höre ich schon mehrere Jahr und kenne also zahlreichen Bands und riffs etc...
klar, mir ist sehr wohl bewusst das metalcore nicht leicht ist, aber das ist doch grad der reitz daran, oder findest du nicht?
Naja die Techniken sind mir schon bewusst =) sprich Alternative Pickung, Stopps und weiß der geier...di Leider die wir um UNterricht spielen hab ich bin 2 Stunden drauf, aber es ist halt nur sowas wie Ärtzte-deine Schuld, Fahrin Urlaub - OK oder Red Hot Pepper - Carlifornication...und das ist nciht meine Schwarte, von Ärtzte bekomm ich Ausschlag (los Fans steinigt mich :D ) und die andere ruhige Musik macht mir keinen spaß...sicher übt es, aber man spielt es eben nur um zu üben, nicht um damit spaß zu haben...

achja und die kleinen haben doch auch mal klein mit metalcore begonnen :D

Zu hause spiele ich dann alleine, die Musik/LIeder auf die ich grad bock habe, und da ich langsam hoffe das ich mich an Core wagen kann, möchte ich mich damit beschäftigen und mich erstmal auf diese stilrichtung fixieren...

sag mal, wenn du es so sehr hasst.. warum wechselst du nicht den lehrer? also ich hatte auch verschiedene lehrer.. mein erster hat mir das beigebracht was ich spielen wollte.. und mein zweiter der war dann speziell für die metalschiene zuständig.

und klar.. grundlagen lern ich überall.. aber wenn du immer so schnell mit dem kram durch bist und dich der unterricht langweilt und auch nicht anspricht...

meinst du nicht ein anderer lehrer wäre vllt ne gute lösung?

lg Remiel

ich wäre schon für einen anderen Lehrer, Problem ist nur das dieser die bequmeste L und billigste Lösung ist...er wohnt nur 10 km entfernt und will nur 5€ pro stunde und da ich kein eigenes einkommen habe und mein unterricht selber finanzieren muss, ist das optimal...bis auf die Musik/unterricht und das sollte ja am wichtigsten sein ?=

naja sieh das doch nicht so ernst, wenn dich jemand fragt hey cool du kannst gitarre spielen, zeig mal was!!
kannbste ihm 10 lieder zeigen die du gelernt hast, das ist doch schonmal was :)
ich denke sowas ist besser als wenn du 6 monate für ein metalcore lied brauchst.
glaub mir leute die schon lange spielen spielen vllt. auch mal smoke on the water was sie zu beginn gespielt haben. wozu frage ich mich? naja weil sie einfach spaß am spielen haben, und darum gehts doch auch. ich weiß wenn man immer das spielt was einem nicht gefällt, vergeht irgendwan die lust, kann ich verstehen, ich würde auch austicken wenn man mir nur gammel beibringen würde.
ich denke das ist wie im chemie unterricht, experimente sidn klasse, doch ausgleichen und ionenbilung ist das langweiligste was es gibt. man muss ewig lernen und manchmal bringt selbst das nichts. doch wenn man sich einfach mal drauf einlässt dann klappt das auch irgendwann. und wenn du von einem freund lernst, und das ein guter freund von dir ist, dann muss er verstehen wenn du ihm mal deine meinung zum unterricht sagst, und das du gern mal was mit mehr "action" lernen würdest.

aber glaub mir, lass es doch für den anfang egal sein was du spielst, sondern freu dich darüber DAS du überhaupt spielst.

ich wäre schon für einen anderen Lehrer, Problem ist nur das dieser die bequmeste L und billigste Lösung ist...er wohnt nur 10 km entfernt und will nur 5€ pro stunde und da ich kein eigenes einkommen habe und mein unterricht selber finanzieren muss, ist das optimal...bis auf die Musik/unterricht und das sollte ja am wichtigsten sein ?=

nun klar 5€ und 10km sind sehr verlockend.. aber naja wie soll ich sagen..

wenn du zu langsam weiterkommst, bzw der unterricht dir deine motivation nimmt.. dann ist das der falsche weg.

und zu dem thma froh sei das man überhaupt speilt.. finde ich ein ganz klares nein!

was bringt es einem lieder spielen zu können, die einem bis zu den ohren raushängen und ein eledniges bauchgefühl geben? (sehr krass ausgedrückt)

klar, jeder fängt klein an, und so ziemlich jeder fängt mit leichten liedern an, aber wenn schon die kein spaß mehr machen.. dann ist das der falsche weg denke ich.

lg Remiel

So, zur Abwechslung mal n paar Tipps was du üben kannst:

As I Lay Dying - Forever (Ist nicht allzu schwer, wenn du dich reinhängst kriegst du das hin)
Killswitch Engage - End Of Heartache
Parkway Drive - Mutiny
We Butter The Bread With Butter - Alle Meine Entchen (Kein Scheiß, is wirklich gut zum Alternative Picking üben und so)

Wenns dir nich zu poppig is kannste dir auch Zeug von Sonic Syndicate anschauen, wobei die Gitarrenarbeit da oft sehr simpel ist und keine wirkliche Herausforderung (teilweise!)

Wenns dann doch mehr Deathcore werden soll...naja, das ist halt wirklich ne Ecke schwieriger. Da musste schon ziemlich krass sein um da was zu reissen. Aber meist kann man sich die Lieder auch etwas "vereinfachen", dann lernt man sie zwar nicht 100% korrekt aber du kriegst ein Gefühl dafür auf was es beim Deathcore ankommt.

Dafür könntest du dir dann z.B. Job For A Cowboy - Day In Black oder Whitechapel - This Is Exile anschauen. Ist aber wie gesagt schon ziemlich krasses Gefrickel.

danke...
also das mit dem Lehrer ist halt so eine Sachen ?= und ihr habt dortwas falsch verstanden, ich spile dort mit einem Klassenkamerade bei dem Lehrer..der unterricht ist halt sehr locker, da alle im selben alter sind, was mir auch gefällt...nur bin ich das schwarze Schaf, was aus der Linie fällt bzgl. des Musikgeschmacks...Techniken lern ich dort schon, aber mehr auch nciht (sag ich jetzt mal so) ich lerne keine LIeder, da ich die spiele um sie vorzuspielen, aber dann fass ich sie nie wieder an, weil ich sie einfach nicht höre...ihr esst ja auch kein Spinat wenn ihr es nicht mögt :D

und danke an den vorposter...die bands sagen mir alle was und ist auf jedenfall meine richtung...mir ist bewusst das ich nciht von anfang an, das mega-krass-schnelle deathcore riff zaubern kann...aber (leichter) metalcore bringt einen scheller dorthin, als deutschrock/punk:great:

Also an deiner Stelle würde ich im Unterricht gerade bei Theorie sehr gut aufpassen und dir das auch zu Hause anschauen, das erleichtert vorallem das Songwriting extremst.
Der Rest wurde auch schon gesagt.. Geschwindigkeit kriegste durchs üben. Vor 3 Jahren oder so bin ich an Duality von Slipknot verzweifelt, mittlerweile krieg ich ca. 240 BPM gesäge hin. Achte aber vorallem beim schnellen Wechselschlag und beim Alternative Picking das alles ausm Handgelenk kommt, hab anfangs den Fehler gemacht den kompletten Arm zu benutzen und nach n paar Stunden Schmerzen gehabt.