Dear Future Children - Original Soundtrack

T
Tastenklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
942
Mein Name ist Hannes Bieber und ich durfte vor einiger Zeit zusammen mit dem Komponisten Leonard Küßner den Soundtrack zu dem Dokumentarlangfilm "Dear Future Children" komponieren, der momentan in diversen Kinos gezeigt wird.
Es ist ein wahnsinnig spannendes Projekt und ich bin sehr happy, dass der Film bereits diverse Preise auf internationalen Filmfestivals absahnen konnte, darunter auch den NaturVision Filmmusikpreis 2021!
Yod Nir hat für das Projekt einige Cello Passagen eingespielt und unser Filmtonmeister Volker Armbruster hatte sich bereiterklärt, für die Online-Veröffentlichung des Soundtracks eine entsprechende Mischung anzufertigen.

Teil des Soundtracks sind auch ein paar O-Ton Fragmente des Films. Damit wollten wir erreichen, dass man an mancher Stelle den Kontext der Musik besser versteht und man auch die Stimme der Protagonistinnen hören kann, für die der entsprechende Titel geschrieben wurde.

Das Musikkonzept in diesem Film ist recht divers. Es gibt Passagen, in denen Klimaschutz das Thema ist. Man sieht vermüllte Gewässer und die Folgen des Klimawandels in Uganda - hierfür haben wir uns für fragile Streicher entschieden. In anderen Sequenzen wiederrum, werden Aufnahmen extremer Polizeigewalt gezeigt, dementsprechend abschreckend durfte auch die Musik sein. In Hong Kong liefen die Proteste sehr modern und auch mithilfe modernster Technik, um der Polizeigewalt zu entgehen - hier nutzten wir Elemente von elektronischer, minimalistischer Musik.
Es war mir auf jeden Fall eine Freude bei dem Projekt mitzuwirken und ich bin gespannt wo der Film noch in Zukunft zu sehen sein wird.

WhatsApp Image 2021-11-25 at 09.31.43.jpeg

Verfügbar auf
Spotify
Amazon Music

Apple Music

Über den Film (aus Wikipedia)
Der Film erzählt von den Herausforderungen und Motivationen des Aktivismus um die verschiedenen Beweggründe der Aktivisten zu erkennen und betrachtet dabei unter anderem auch die moderne Organisation der Protestbewegungen.
Das Projekt begleitet Aktivisten unter anderem auf den Protesten in Hongkong gegen die Peking-nahe Administration unter Carrie Lam, den Protesten in Chile gegen die dortige soziale Ungleichheit im Land, in Uganda, auf den dortigen Fridays for Future Protesten für Klimagerechtigkeit, sowie auf dem C40 World Mayors Summit 2019 in Kopenhagen.

Links

Credits (Auszug)
Regie: Franz Böhm
Musik: Hannes Bieber & Leonard Küßner
OST Mixing: Volker Armbruster
Cello: Yod Nir
Produktion: Nico Gerspacher, Johannes Schubert, Ansgar Wörner
Kamera: Friedemann Leis
Editing: Daniela Schramm Moura

Eigenschaft

Grund: genauere Synopsis
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sounds.
Sehr Nice...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ein kleines Update zu dem Projekt:

DEAR FUTURE CHILDREN ist ab heute auf NETFLIX in der DACH-Region verfügbar. Der Film hat inzwischen den Deutschen Dokumentarfilmpreis gewonnen, 11 internationale Publikumspreise und 62 Nominierungen. Es lohnt sich auf jeden Fall ihn anzuschauen!
... und man unterstützt dabei sowohl die 3 jungen Aktivistinnen im Film, als auch ein sehr junges aufstrebendes Filmteam :)

DFC_NETFLIX_Sharepic__Collage.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben