Dean Markley auf Schertler Bluestick Onboard PreAmp

aohren
aohren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich möchte ein bestehendes Tonabnehmersystem umrüsten und wüsste gerne, ob das so einfach machbar ist.

Ich spiele eine klassische Gitarre (Granada) mit einem Schertler Bluestick Onboard Pickup. Der Klang ist aber sehr pixelig, typisch Piezo-System, würde ich sagen.
Da ich noch einen Dean Markley Transducer-Pickup besitze (und mit dessen Klang immer ganz zufrieden war), überlege ich nun, den DM-pickup einfach an das bestehende Preamp-System von Schertler anzuschließen.
So stelle ich es mir vor: Ich installiere den DM im Instrument (z.Bsp unter dem Steg) und verbinde ihn mit dem Anschluss (zweifaseriges Kabel, wie auch beim Piezo), wo der bisherige Piezo-Pickup angeschlossen ist.
Meine Frage ist also:
Ist das eine naive Idee? Spricht technisch etwas dagegen?
Im Bild ein Schertler System und ein Dean Markley, wie ich ihn besitze.
Vielen Dank.

Eigenschaft

Anhänge

• schertler onboard.jpg
    schertler onboard.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 307
  • dean markley.jpg
    dean markley.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 220
Hallo im Forum!

Puhh, ungewöhnlichee Idee, das hochwertiges Schertler Bluestick Stytem kostet glaub 300€ und dir gefällt offenbar der Deam Markley für schlappe 45€ besser? :eek:
Hmm, OK, es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand die typischen "Under Saddle Systeme" nicht mag, aber mit dem Dean Markley handelst du dir auch ein rückkopplungsanfälliges System ein.
Wenn, dann müsste das schon so sein, dass sich die Systeme überblenden lassen, damit du in kritischen Situationen den Bluestic-Anteil erhöhen kannst.
Es gibt solche Dual-System, wenn dann aber gleich mit einem richtigen internen Mikro kombiniert, nicht mit 2 Piezos.

Zwecks technischer Lösung hole ich mal @chris_kah mit in den Thread.

Noch eine Rückfrage:
Worüber spielst du denn die Gitarre?
Bei einer Gitarre mit Schertler Bluesticksollte hätte ich schon einen halbwegs ansprechenden Klang erwartet ...

GEH

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GEH,
danke für die Hilfe. Ja, es stimmt, der einfache DM bringt einen sehr unverfälschten Sound, der mir besser gefällt als der Pixelsound des Schertler-Systems. Und Rückkopplungen waren beim bisherigen Einsatz des DM (mit Klebegummi u.a. auf Decke gepappt) auch kein großes Problem.
Ich spiele über diesen kleinen Roland AC 33 Amp. Den Klang kann man ja insgesamt vielleicht "halbwegs ansprechend" nennen. Aber mehr auch nicht … und ich vermisse einfach den reinen Sound mit dem DM.
Übrigens wollte ich nicht beide Systeme gleichzeitig erhalten, sondern wirklich den eingebauten Schertler-Pickup ersetzen bzw. abschalten.
Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für eine Einbau-Lösung mit Deckentransducer würde ich eher so etwas empfehlen wie z.B. den K&K mit 3 Elementen:
Der Dean Markley wird übrigens auch nicht an jeder Stelle gleich gut klingen, direkt unter dem Steg ist eigentlich nicht seine Position.

An den bisherigen Preamp dranlöten geht sicher, ist nur die Frage, in wie weit der speziell auf den Bluestick angepasst war?

• Gefällt mir
soll der vorhandene DM genutzt werden, würde ich die Ausgangsbuchse durch eine Stereo Version ersetzen und ihn am Ring anschliessen
bei eine mono-Klinke ist er dann inaktiv
mit modifiziertem Stereo Kabel A (auf der Gitarrenseite Tip ablöten und auf Ring legen) wäre nur der DM in Gebrauch
Stereo Kabel B würde auf der Amp Seite 2 Ausgänge versorgen: den alten Trasducer und den DM (zB 2 mono-Kabel an 1 Stereo-Stecker)
kenne den DM nicht, sieht aber mehr nach Körperschall/Grenzflächenmikro aus - würde nicht zur Elektronik passen

cheers, Tom

• Gefällt mir
Hmmm ... das ist schwierig aus der Ferne zu sagen, denn das Schertler System kenne ich nicht. Kommt darauf an, was das für ein Wandlerelement beim Bluestick ist. Was ich so beim Googlen gesehen habe war die Beschreibung "electrostatic" was sowohl Elektret- Wandler als auch Piezo bedeuten kann aber wahrscheinlich ist es ersteres. Dann würde der Preamp keinesfalls zum anderen Abnehmer passen.

Die Alternativen wurden ja schon ausgiebig diskutiert.

Zum Piezo Wandler würde ein einfacher Artec Preamp passen:

Eingang: 2.5mm Mono Klinke, Ausgang: 3.5mm Stereoklinke, die 1:1 an eine 6.3mm Gehäusebuchse verbunden werden muss
Gruß
Christoph

Vielen Dank für die Tipps. Sieht so aus, als ob ich doch eine andere (ggf. eine der hier dargestellten) Lösung finden muss.

BTW
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem K&K oben einen Pickup angegeben haben, der wohl für Steelstring bestimmt ist und deine Granada ist eine Nylonstring. :redface:
Es gibt da auch eine Classic-Version mit sogar 4 Köpfen, allerdings nicht bei T erhältlich:
http://kksound.com/products/purepickup.php
Funktionieren tut das zwar immer, nimmt ja nur den Druck ab, allerdings würde ich jeweils die für Nylon/Stahl optimierte Version nehmen, falls verfügbar, die haben sich ja schon was dabei gedacht und getestet.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben