xlr8d
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Falls folgender Text Eure Aufmerksamskeitspanne übersteigt, konzentriert Euch auf die rot markierte Textpassage. Bitte, danke & Bussi.
Ich bin neulich auf AMPs von Dean Guitars aufmerksam geworden: Dime D100. Bislang waren Dean nur in Bezug auf Gitarren geläufig; deren Fiedeln waren nie mein Ding. Jedenfalls begab es sich, dass ich ein Dime Top (Dean Dime D100) und Combo (Dean Dime D100C) gespielt habe. Ein "Kollege" (Anm.: wir teilen uns mit einer Band, derzeit einen Proberaum mit ein paar technisch furchtbar versierten Metalkids ) hatte sich beide AMPs bei Thomann geholt, weil sie für je 250 Euro angeboten wurden. Er meinte lapidar: „Die Dinger sind Schrott!“ Auf meine Frage, warum er sie dann geholt hat, meinte er, dass es bei den AMPs um Nachbauten des sagenumwogenen „Randall RG100“ handeln soll, die AMPs aber tatsächlich nix mit diesem Metalurgestein zu tun haben. Ich bin kein ausgewiesener Schwermetaller aber Randall, Peavy, etc. sind mir ein Begriff. Ich hab die beiden AMPs spaßhalber angespielt und war vom Sound sehr angetan. Ich hatte zwar noch nie einen RG100 auf der Box stehen, aber der Sound des Dime Tops über meine 4x12 empfand ich als amtlich. Der kleine 2x12 Combo stank dagegen ab. Für zuhause ist das Teil aber sicher auch nicht verkehrt.
Beim Zocken trat ich versehentlich auf den „falschen Fusschalter“, was den Sound umgehend verscheißerte. Der Kollege lachte und meinte, dass der D100 „Kanal 1“ und „Kanal 2“ zusammenschalten kann. Ich war von diesem Feature zunächst überfordert, der junge Herr zuckte auch nur mit den Achseln. Ich habe dann auf der Rückseite aber zwei FX-Loops entdeckt, und wir haben kurzerhand ein paar Effekte auf „Kanal 1“ eingeschleift. „Kanal 2“ ließ mit einem zugeschalteten, effektbehandelten „Kanal 1“ nochmal ordentlich anfetten. Mit dieser Superzerre rumzubolzen hat sofort Spaß gemacht, und „der Vadder“ hat zur Belustigung der Kids den 90zigern gehuldigt. Den Clean-Kanal unbehandelt mit „Kanal 2“ zu verwenden, konnte ich bislang keinen Vorteil entlocken, aber die Effektgeschichte fand ich derart inspirierend, dass ich erwäge beide AMPs zu übernehmen. Den Combo eigentlich nur, weil er mittlerweile nicht mehr erhältlich ist, und ich preiswerten AMP zum mobilen Einsatz brauche; weniger wegen seinem "speziellen Dime-Sound". Aus diesem Grund hab ich bezüglich der AMPs recherchiert. Hui-ui-ui,… an den AMPs bleibt kein gutes Wort hängen. Bloß „Tube vs SS“- und „Dimebag-Rip-Off“ Gebashe. Leider kein einziges Review oder Erfahrungsbericht.
Wie ist das hier an Board? Hat jemand konkrete Erfahrung mit den Dime-Amps? Mich persönlich macht das aktuelle Preis/Leistung-Gefüge sehr an. Schlappe 250 Euro für ein neues Gain-Monster, welches auch außerhalb des Hi-Gain-Bereich einsetzbar ist, ohne erkennbare Nachteile bzw. mit exotischen FX-Allüren. Speziell würde mich interessieren ob die AMPs im Vergleich zum RG100 wirklich so daneben liegen? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sich weder Marke noch Modell durchgesetzt hat, weil der Preisunterscheid zu etablierten Marken/Modellen zu gering ausfiel, bzw. dass die Ausstattung im Vergleich zu spartanisch war. Ich wiederum schätze die Einfachheit des AMPs: EQ, Vol, Gain, Presence - aufs Maul. Voll gut für alte Leute, weil einfach.
In diesem Sinn: Feuer frei!
Ich bin neulich auf AMPs von Dean Guitars aufmerksam geworden: Dime D100. Bislang waren Dean nur in Bezug auf Gitarren geläufig; deren Fiedeln waren nie mein Ding. Jedenfalls begab es sich, dass ich ein Dime Top (Dean Dime D100) und Combo (Dean Dime D100C) gespielt habe. Ein "Kollege" (Anm.: wir teilen uns mit einer Band, derzeit einen Proberaum mit ein paar technisch furchtbar versierten Metalkids ) hatte sich beide AMPs bei Thomann geholt, weil sie für je 250 Euro angeboten wurden. Er meinte lapidar: „Die Dinger sind Schrott!“ Auf meine Frage, warum er sie dann geholt hat, meinte er, dass es bei den AMPs um Nachbauten des sagenumwogenen „Randall RG100“ handeln soll, die AMPs aber tatsächlich nix mit diesem Metalurgestein zu tun haben. Ich bin kein ausgewiesener Schwermetaller aber Randall, Peavy, etc. sind mir ein Begriff. Ich hab die beiden AMPs spaßhalber angespielt und war vom Sound sehr angetan. Ich hatte zwar noch nie einen RG100 auf der Box stehen, aber der Sound des Dime Tops über meine 4x12 empfand ich als amtlich. Der kleine 2x12 Combo stank dagegen ab. Für zuhause ist das Teil aber sicher auch nicht verkehrt.
Beim Zocken trat ich versehentlich auf den „falschen Fusschalter“, was den Sound umgehend verscheißerte. Der Kollege lachte und meinte, dass der D100 „Kanal 1“ und „Kanal 2“ zusammenschalten kann. Ich war von diesem Feature zunächst überfordert, der junge Herr zuckte auch nur mit den Achseln. Ich habe dann auf der Rückseite aber zwei FX-Loops entdeckt, und wir haben kurzerhand ein paar Effekte auf „Kanal 1“ eingeschleift. „Kanal 2“ ließ mit einem zugeschalteten, effektbehandelten „Kanal 1“ nochmal ordentlich anfetten. Mit dieser Superzerre rumzubolzen hat sofort Spaß gemacht, und „der Vadder“ hat zur Belustigung der Kids den 90zigern gehuldigt. Den Clean-Kanal unbehandelt mit „Kanal 2“ zu verwenden, konnte ich bislang keinen Vorteil entlocken, aber die Effektgeschichte fand ich derart inspirierend, dass ich erwäge beide AMPs zu übernehmen. Den Combo eigentlich nur, weil er mittlerweile nicht mehr erhältlich ist, und ich preiswerten AMP zum mobilen Einsatz brauche; weniger wegen seinem "speziellen Dime-Sound". Aus diesem Grund hab ich bezüglich der AMPs recherchiert. Hui-ui-ui,… an den AMPs bleibt kein gutes Wort hängen. Bloß „Tube vs SS“- und „Dimebag-Rip-Off“ Gebashe. Leider kein einziges Review oder Erfahrungsbericht.
Wie ist das hier an Board? Hat jemand konkrete Erfahrung mit den Dime-Amps? Mich persönlich macht das aktuelle Preis/Leistung-Gefüge sehr an. Schlappe 250 Euro für ein neues Gain-Monster, welches auch außerhalb des Hi-Gain-Bereich einsetzbar ist, ohne erkennbare Nachteile bzw. mit exotischen FX-Allüren. Speziell würde mich interessieren ob die AMPs im Vergleich zum RG100 wirklich so daneben liegen? Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sich weder Marke noch Modell durchgesetzt hat, weil der Preisunterscheid zu etablierten Marken/Modellen zu gering ausfiel, bzw. dass die Ausstattung im Vergleich zu spartanisch war. Ich wiederum schätze die Einfachheit des AMPs: EQ, Vol, Gain, Presence - aufs Maul. Voll gut für alte Leute, weil einfach.
In diesem Sinn: Feuer frei!
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