Ddrum 4 modul probleme und beratung

  • Ersteller Gast77363
  • Erstellt am
G
Gast77363
Guest
Hi leute,

war ja iwie lange nicht mehr online. Naja, wollt eigentlich mal wissen ob jemand zufällig weiss wo ich ein Handbuch für das ddrum4 bekomme.:confused: Ich hab mir vor kurzem eines gekauft (gebraucht) und hab kein kabel, handbuch, sound cd....
Und irgendwie merk ich langsam das das prinzip des moduls etwas zu kompliziert ist als das man es durch wahlloses rumdrücken verstehen kann.
Ich hab mir über google schon ein pdf handbuch besorgt, aber das ist teilweise sehr grob erklärt, wie ich finde. Ich hab auch ein paar probleme,

1) ein kanal scheint zwar was wieder zugeben (der parameter zeigt es an) aber es kommt kein sound raus...selbst wenn ich ihn belege mit einem sound

2) wenn ich sounds in das modul laden will reagiert es nicht.

3) ein kanal gibt den sound viel zu leise wieder :evil:


Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, wäre echt sehr nett von euch.
danke schonmal im vorraus :redface:

Mfg blaster master
 
Eigenschaft
 
Hallo blastermaster!
Zu Deinen Fragen: Ein Handbuch vom ddrum4 liegt bei mir noch rum. Allerdings eines von der "alten" Version - nicht der SE-Version. Das habe ich zwar auch (weil ich mein ddrum4 mal aufgerüstet habe und da kriegt man das Handbuch mit dazu), aber das kann ich nicht abgeben (wg. Eigenbedarf). Das Handbuch ist ein bißchen vollgekritzelt, aber sonst ok. Wenn Du die Portokosten übernimmst, schick ich es Dir zu (für weitere Absprachen mail mir bitte unter: odenwaldtrommler@gmx.de) Unter www.clavia.se müsste eigentlich auch das komplette Handbuch als pdf download zur Verfügung stehen (auch vom se), womöglich aber nur in Englisch.:redface:
Die beiden Probleme, die Du mit der "Ausgabe" der sounds hast, liegen womöglich an der Zuordnung der outputs. Du kannst jeden Kanal entweder auf die Stereosumme (Out A1+2) oder auf einen Monokanal (B3-6) legen. Wenn Du Dein Modul über die Stereosumme abhörst, ein Kanal aber z.B. auf einem B-Ausgang liegt, hörst Du da nichts. Genauso verhält es sich mit der Ausgangslautstärke, die Du für jeden Kanal regeln kannst.
Zum Beheben: Kanal anwählen (schwarzer Taster über Kanalbezeichnung), dann den System-Schalter so lange drücken, bis Du auf out A und out B kommst. hier kannst Du dann sehen und festlegen, wo der Kanal rausgeht. Jede Änderung im System wird automatisch gespeichert. Raus kommst Du mit exit.
Die Lautstärke eines Kanals wird über den sound-parameter LevelA oder Level B festgelegt: Wieder Kanal auswählen, entsprechende sound-Taste drücken (die sind über dem Drehrad) und den Wert mit Hilfe des Drehrades festlegen. Diese Änderung mußt Du (in einem kit) abspeichern: Dazu die shift Taste gedrückt halten und zweimal kit-store drücken (mußt halt vorher überlegen, in welchem Kit Du das abspeichern willst).
So, nun zur letzten Frage: Zum Hochladen neuer sounds brauchst Du
1. das entprechende tool (software), dass es aber sicher auf clavia zum download gibt, und
2. Speicherplatz in Deinem Modul. Wenn der belegt ist, mußt Du erst was runterschmeißen, bevor das ddrum 4 neue sounds hochlädt.
So, das wars mal fürs erste. Ich hoffe, Du kommst weiter!:great:
 
Hi resi61,

das funktioniert, und mit dem laden muss ich nochmal gucken, hab iwo gelesen das es am kabel liegen könnte. Hab son swissonic sonste wat von thomann. Im drummerforum hatte jemand das selbe problem. Aber der rest hat super hingehauen. Ist mir jetzt fast ein wenig peinlich:redface::redface: da hätte ich auch iwie selber drauf kommen können:rolleyes:... aber danke nochmals, vielen dank. Und ich glaub das handbuch habe ich, also das als pdf.

Mfg Paul
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Bin immer wieder glücklich, wenn ich als "Nicht-Rolandianer" mal noch auf Gleichgesinnte treffe!:D
Nochmal zum Laden: Wenns trotz anderem Kabel (und dem tool von ddrum) nicht klappt, kannst Du den freien Speicherplatz ganz einfach überprüfen: Shift-Taste gedrückt halten und dann Mem.Left drücken. Dann erscheint die Zahl der freien Blöcke, wobei 1 Block einem Kilobyte entspricht.:great:
 
danke habs ausprobiert, aber klappt auch nicht :mad:
naja ich guck mal ob ich mir nen anderes kabel besorgen kann und probiers damit mal.
Es sind noch genug blöcke frei, also insofern sollte es kein problem darstellen.
Ja ddrum is schon toll. Hast du eigentlich auch davon gehört das es eventuell, vielleicht, möglicherweise :D ein ddrum5 geben soll?

grüße
 
Ja, das "Gerücht" habe ich auch gehört. Jemand erzählte, dass es auf der letzten Musikmesse dafür schon eine Promotion mit Ralf Gutske gab (der hat das auch sonst oft - zusammen mit Mel Gaynor - am ddrum-Stand gemacht).
Ich bin mal gespannt. Allerdings hätte ich im Moment glaub ich nicht die Kohle dazu:(. Vor ein paar Jahren hab ich mir in der Bucht nochmal ein ddrum3 Modul besorgt. Das spiele ich seitdem. Und das Teil ist der echte Hammer. Obwohl es einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist es in Sachen Triggerverhalten, Einstellmöglichkeiten und Natursounds m.E. immer noch die Referenz:great:. Und ich "fürchte" ein bißchen, dass das neue ddrum5 eher in die "Roland-Ecke" zielen wird, und einen Haufen an Sounds und "Spielereien" beinhaltet, die ich zumindest nicht wirklich nutzen würde. Aber ich bin gespannt, was rauskommt!:)
 
ja ich hätte auch gern ein ddrum-modul... wenn einer eins über haben sollte.. hier ick will :)
wie sind n die dinger so vom sound und triggerverhalten?
 
Triggerverhalten: Oberklasse, kann mMn mit jedem Roland Top-Teil mithalten.
Sounds: Im Bereich Natursounds (also der Imitation von Akustiksets) immer noch unschlagbar (wieder meine sehr persönliche Meinung!!;)). Was die ganzen elektronischen sounds sowie die Percussionsounds anbelangt, kann es allerdings mit den Rolandianern nicht (mehr) mithalten. Außerdem gibts keinen Sequenzer und Mitspiel-Tralala- Funktionen.
 
hallo, ist zwar schon ein sehr alter beitrag, aber das d-drum immer noch mehr als in!!
hab mir grad wieder eins zugelegt, bzw. bin dabei.
die pads und das modul ddrum4 sind aif dem weg zu mir.
ich find allerdings keine seite mehr auf der man sounds downloaden kann.
iises vorbei?
hat jemand noch diese schätze und würde sie weitergeben?
l.g.
achim.
 
Hallo, Vom ddrum4 hab ich noch alles auf der Festplatte: Sounds, Handbuch Tool u.s.w. für ne eMail isses zu viel evtl kannst Du mir ne DVD zu senden.
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting
so, nun isses so weit...
und schon kommen die probleme...
das modul ist bei mir angekommen, hatte V1.32, also gleich ´nen chip bestellt und eingebaut, jetzt isses V1.5. i
ch schaff es aber nicht per midi daten zu übertragen.
hab ´ne DVD bekommen (hiermit nochmals danke ;-)) mit allem möglichen zeugs, incl. den SE Sounds.., und genau diese hätte ich gerne drauf.
ich hab´s mit midi-usb über cubasis probiert, keine reaktion am modul, dann hab ich es mit meinem miditemp m2 probiert, ebenfalls keinerlei reaktionen...
angeblich sollte man ja einfach anschliessen und daten schicken können..., es tut sich aber rein gar nix...
was mach ich falsch?
kann mir jemand helfen?
ich hab einen ähnlichen beitrag schon gepostet, wusste nicht wo es wichtiger oder besser zum finden ist...
also nicht böse sein und nicht falsch verstehen.
wenn ein beitrag nicht passt oder fehl am platz ist bitte verschieben oder löschen.
 
Hallo Achim,

zu nächst zur MIDI-Frage:
Sehr häufig wird der Feler gemacht dass die kabel falsch herum angeschlossen werden.
1) Daher noch mal der Hinweis Das MIDI out Kabel des PC muss in die MIDI in Buchse am Modul und umgekehrt.
2) Dann war auf der DVD noch ein Hilfsprogramm (Tool) funktionier unter Win XP mit dem Du erst die Datensicherung vom Modul machen solltest.
3) Vor dem Aufspielen neuer Daten müssen einige Sounds auf dem Modul manuell gelöscht werden um Speicherplatz zu gewinnen (siehe Manual)
4) Schlussendlich können die Neuen Sounds mit dem Tool auf gespielt werden.

Es ist zugegebener Maßen etwas umständlich aber so War die Technik halt damals.

Ich wünsche viel Erfolg.
 
hi,
die kabel hab ich selbstverständlich in beiden richtungen probiert..., nix...
ich wollte, bevor ich was lösche halt mal probieren ob ich überhaupt einen sound, und wenn´s nur ´ne snare ist, drauf bekomme, sonst lösche ich sounds und hab am ende nix mehr drauf...
und natürlich hab ich win7 auf´m pc...
ich sehe schon, das bereitet mir noch ein paar schlaflose nächte...
 
hab letzt alles mögliche versucht, das ddrum4 reagiert nicht... :weep:
die letzte möglichkeit ist irgendwie zu testen ob überhaupt was aus dem midi-kabel kommt, blos wie?
das ist die letzte fehlerquelle die mir einfällt.
sobald ich das probiert habe meld ich mich nochmal.
 
Welches MIDI-Kabel verwendest Du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben