DDR-Ware = ausgedient?

Reiti
Reiti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Kekse
0
Ich hät mal ne frage zu einem E-bass. Ein Kumpel fängt jetzt an, e-bass zu lernen. Mein Bruder hat uns einen geschenkt von einem aus seiner band, weil der linkshänder is und mit dem rechtshänder-bass reichlich wenig anfangen kann. Es handelt sich um die Musima Elektra, einen E-Bass aus der DDR der 70er Jahre. Jetzt halt die Fragen:

1. DDR heisst jetzt nicht gleich schlecht, oder? :)
2. Wäre das ne annehmbarer Bass zum lernen? Bzw. ist der variabel einsetzbar?

Hab die weder bei Ebay noch hier im Forum gefunden, nur bei Google sind paar Bilder. Könnt ja ma suchen ;)

Eigenschaft

jeder bass egal ob DDR, SRD, USA oder was weiß ich nich is geeignet zum lernen,
dazu muss ich mal sagen das nich alles was aus der ddr stammt auch schlecht is, meiner ehrfahrung nach waren die alten elektro sachen wir aus der alten zeit hatten immer besser als die neuen... soviel dazu

also spiel einfach wenn du nich klar kommst, sag mir bescheid hab vll interesse

EDIT: nem geschenkten gaul schaut man nich ins maul ;)

dito, mein Basslehrer hat auch nen DDR AMP mit DDR Box, und der is besser als vieles anderes was ich bisher gehört hab

Es handelt sich um die Musima Elektra, einen E-Bass aus der DDR der 70er Jahre. Jetzt halt die Fragen:
DDR heisst jetzt nicht gleich schlecht, oder?

Da die ehemalige DDR alles verkauft hat,was sich zu Geld machen lässt,waren da auch Instrumente drunter.Auch Gitarren,Bässe,Akkordion e.t.c,selbst Verstärker und Boxen aus der Vermona und Regent-Serie.
Meistens hatte das Kind nur einen anderen Namen,also schwirren im Osten(Musima) im Westen(...k.A) noch genug von diesen Teilen rum.
Wärend Sie im Westen für einen Appel und ein Ei zu bekommen waren,kosteten Sie im Osten mehr als ein Durchschnittslohn(Monat)wenn man überhaupt eine bekam.

Das die 35 Jahre ihre Spuren an dem Instrument hinterlassen haben ist ja klar,daß Sie aber heute noch lebt spricht eindeutig für das Instrument.

zum thema musima kann ich dir den User Vermon-Fan empfehlen und ihn auf diesen thread hinweisen

jo, thx für die eindrücke, wollte eigentilch nichts gegen die ddr sagen, bin selbst sehr interessiert und positiv gestimmt an dieser zeit. der bass wird jetzt erstma geschniegtel, geputzt und dann kommt auch bissl ddr-kult zu seinem verdienten lohn ;-)

Reiti schrieb:
...wollte eigentilch nichts gegen die ddr sagen, bin selbst sehr interessiert und positiv gestimmt an dieser zeit

du findest das DDR regime (kommunismus) toll `?
:screwy:

alle verstehen mich falsch...
ich muss ja nich alles mögen, ich interessiere mich dafür sehr, das heisst ja nich, dass ich kommunismus liebe. vieles war falsch, vieles war gut, der staat ist weg, darum bild ich mir keine meinung mehr

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=806067&postcount=435
ich hab selber noch einen Musima deluxe 25B, siehe das Bild oben im Link, der ist noch original bis auf die Mechaniken, Bespielbarkeit und Saitenlage sind für mein Empfinden einwandfrei, Sustain ist trotz der nur 2 Halsschrauben gut, einfach nur grässlich empfindlich gegen Einstreuungen sind die Pickups, da musste recht weit weg vom Amp oder anderen Trafos, aber naja gehören halt ran. Dieser Bass hat im Gegensatz zu den späteren Preci-Kopien namens Action-Bass nicht so einen klobigen Hals.
Der Elektra Bass dürfte den gleichen schmalen Hals haben http://www.meatexz.com/cheesyguitars/musima_elektra_deluxe_b.html

Wenn du mit dem Teil zufrieden bist behalt ihn doch einfach.

@ Rockopa
Meistens hatte das Kind nur einen anderen Namen,also schwirren im Osten(Musima) im Westen(...k.A) noch genug von diesen Teilen rum.
z.B. einige Guitaramps von Echolette wurden auch in der DDR gebaut

hab letztens auf einem flohmarktmal einen Musima Bass angespielt. War ne Preci Kopie. Irgend wann anfang der 80er hergestellt, glaube ich. Das Ding war nicht verkehrt. Solide verarbeitet, lag gut in der Hand und vom Klang her auch ok.
Nichts, was einen umhauen würde,aber grundsolide. Der verkäufer wollte allerdings über 200 euro haben. da hab ich den nicht mitgenommen. Dnn kann ich mir auch nen neuen billigen Squire kaufen.

Reiti schrieb:
1. DDR heisst jetzt nicht gleich schlecht, oder? :)

hey wir hatten immerhin den ersten deutschen im all :great:

magste mal fotos posten von dem guten stück? geht das?

Nichts, was einen umhauen würde,aber grundsolide.
Genau mein Reden,einfach ,praktisch,normal(gut)wäre ja sonst Ritter-Sport ;) ;)

@ uruz: werd schnellstmöglich fotos machen und posten, endlich mal, dass ddr-ware richtig respektiert wird :)

Bambulator schrieb:
hab letztens auf einem flohmarktmal einen Musima Bass angespielt. War ne Preci Kopie. Irgend wann anfang der 80er hergestellt, glaube ich. Das Ding war nicht verkehrt. Solide verarbeitet, lag gut in der Hand und vom Klang her auch ok.
Nichts, was einen umhauen würde,aber grundsolide. Der verkäufer wollte allerdings über 200 euro haben. da hab ich den nicht mitgenommen. Dnn kann ich mir auch nen neuen billigen Squire kaufen.

Ich besitze so einen Musima-Preci (ActionBaß) und ich würde deine Aussage, was den Sound betrifft, so unterschreiben.
Interessant zu ist auch, dass er keinen Vollholz-Korpus hat, sondern so eine Art Sperrholz-Body, nur dass die Schichten sehr viel dünner sind als bei herkömmlichem Sperrholz. Würde ich es nicht wissen, hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass der Bass aus massivem Holz gebaut ist, klanglich höre ich jedenfalls kein Anzeichen dafür, dass das tatsächlich nur Schichtholz ist.

Leider?! ist das gute Stück vor ein paar Wochen meiner Bastelwut zum Opfer gefallen und es wird wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben, was äußerlich auf einen Musima-Bass schließen lässt.... :D
Wenn ich endlich fertig bin, poste ich ein paar Bilder.
Vorher sah er übrigen mal so aus:

Sag mal kannst Du mal die Kopfplatte Deines Musima von hinten zeigen?
Habe genau den gleichen Bass hier liegen und suche nach passenden Ersatzmechaniken.
Bei den originalen fehlen leider alle Wirbel.

MfG

aber aber...nicht alles was im ostblock produziert wurde is schlecht gewesen...sovtek röhren sind bis heut gut, auch die verstärker die dort gebaut wurden......absolut gleichwertig zu nem 100 watt marshall amp

Vermona-Fan schrieb:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=806067&postcount=435
ich hab selber noch einen Musima deluxe 25B, siehe das Bild oben im Link, der ist noch original bis auf die Mechaniken, Bespielbarkeit und Saitenlage sind für mein Empfinden einwandfrei, Sustain ist trotz der nur 2 Halsschrauben gut, einfach nur grässlich empfindlich gegen Einstreuungen sind die Pickups, da musste recht weit weg vom Amp oder anderen Trafos, aber naja gehören halt ran. Dieser Bass hat im Gegensatz zu den späteren Preci-Kopien namens Action-Bass nicht so einen klobigen Hals.
Der Elektra Bass dürfte den gleichen schmalen Hals haben http://www.meatexz.com/cheesyguitars/musima_elektra_deluxe_b.html

Wenn du mit dem Teil zufrieden bist behalt ihn doch einfach.

@ Rockopa
z.B. einige Guitaramps von Echolette wurden auch in der DDR gebaut

rein zufällig hab ich genau diesen electra de luxe bass zuhause
die pikups sind bissl blöd da man auf den orpus klopfen kann und man es über den verstärker ziemlich gut hören kann
hab jetzt vergessen was ich eigentlich schreiben wollte(bin leicht stärke angetrunken....) aber ich denke morgen weiß ich es wieder...... :D

Sag mal kannst Du mal die Kopfplatte Deines Musima von hinten zeigen?
Sind halt leider auch keine originalen mehr dran.

Anhänge

• platte1.jpg
    platte1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 346
  • platte2.jpg
    platte2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 314