DC Buchse an Umschalter nachrüsten - Polaritätsfrage

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Gast264907
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Ich habe den in diesem Thread ausgesuchten ABY Switch, der ja nur für Batteriebetrieb ausgelegt ist. Da ich nun alle Tretminen auf das neue Board baue, möchte ich die Stromversorgung auf Netzteil umstellen. Passende DC Stecker, Buchsen, Netzteile usw. sind vorhanden.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage der Polarität für den Switch. Denn von der Platine zum Gehäuse geht ein Erdkabel. Das Netzteil hat - außen und + innen. Die anderen Treter wollen das genau andersrum, also + außen und - innen.
Macht es also was, wenn ich die in das Gehäuse einzubauende Buchse mit der gleichen Polarität anschließe wie beim Rest? Oder führt es zu potentiellen Problemen, wenn ich + auf Gehäuseerdung ziehe?
Polarität drehen wäre nicht das Problem. Ich möchte bloß nix übersehen oder vergessen haben, bevor ich die Buchse in das Gehäuse baue und anlöte.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da ich ja ein fauler Mensch bin, würde ich mir die Löterei einfach sparen und sowas nehmen:


...gibt's mit Sicherheit auch in günstig, wenn nicht Voodoo Lab drauf steht.

Gruß
Golo
 
Ich weiß; die Dinger kenn ich. Wäre auch einfach (und billiger) selbst zu bauen, da ich außer den schon genannten Teilen auch 9V-Block-Clips da hab.
Wollte ich aber nicht. Dafür müßte ich nämlich entweder den Batteriedeckel weglassen oder anders bohren. Denn das Loch für die Buchse ist schon gebohrt. Ich muß nur noch den Clip dran löten und hab dann die Wahl zwischen Stecker und Batterie.
 
Kann ich ja sogar verstehen :).
Ich hatte auch mal ein Pedal, dass nur den Batterieclip hatte, und da passte das Kabel genau durch den Verschluss des Batteriefachs, ohne geklemmt zu werden. Das war praktisch :).

Alles gut, war nur ne Idee :).

Gruß
Golo
 
Hi,

ich hab glaub ich noch nicht ganz verstanden, wie es genau aussieht:
...
Jetzt stellt sich mir nur die Frage der Polarität für den Switch. Denn von der Platine zum Gehäuse geht ein Erdkabel. Das Netzteil hat - außen und + innen. Die anderen Treter wollen das genau andersrum, also + außen und - innen.
...
Welches Netzteil? Von wo an der Platine zum Gehäuse?

Mal ganz allgemein (und etwas vereinfachend) gesagt:

Die meisten Bodeneffekte haben isolierte DC-Buchsen, weil die Polarität dieser Buchsen eben innen - und außen + ist, das Gehäuse aber häufig auf - liegt.
Letzteres liegt daran, dass der Großteil der verbauten Effektschaltungen mit positiver Spannungspolarität arbeitet.
Die aktive Bauteile (Transistoren, ICs usw. liegen mit Masse an Netzteil - .
Das Tonsignal bewegt sich entsprechend von diesem Bezugspunkt (-) betrachtet im positiven Spannungsbereich, zwischen Netzteil + und Masse (= Netzteil -).
Die Signalmasse an den Klinkenbuchsen liegt dann auch häufig auf Netzteil - .
Die Klinkenbuchsen sind häufig nicht vom Gehäuse isoliert, haben Masse eben außen und sind somit direkt mit dem Gehäuse verbunden.
Das Gehäuse ist auf diese Weise geerdet und liegt auch auf dem Bezugspunkt Netzteil - .

Deshalb muss !!! die Netzteilbuchse isoliert eingebaut sein, da es sonst einen Kurzschluss gäbe: Netzteil + außen an der DC-Buchse direkt mit dem Gehäuse verbunden, welches wiederum mit Netzteil - verbunden ist.


Im konkreten Fall:
Du musst schauen, auf welchem Netzteil-Potential das Gehäuse liegt, indem es mit der Platine verbunden ist.
Wenn es auf - liegt, würde ich wie üblich vorgehen: Isolierte Netzteilbuchse mit + außen und - innen einbauen und mit entsprechendem üblichen Netzteil versorgen (auch mit dem gleichen, mit dem Du die Effekte versorgst).
Wenn Du ein Netzteil verwendest, dessen Stecker die umgekehrte Polarität hat (- außen, + innen), muss die DC-Buchse nicht isoliert sein.

Gruß Ulrich
 
Die Buchse, die ich in den Batteriedeckel gebaut habe, ist nicht isoliert. Das Netzteil, das ich benutzen will (hab 3 davon; 9V, 1A) hat außen - und innen +.
Ob die Klinkenbuchsen Massekontakt haben, hab ich noch nicht gemessen. Am Gehäuse zumindest nicht; möglicherweise aber über die Platine bzw deren Gehäuseerdung (von der ich noch nicht weiß, wo genau sie auf der Platine anliegt, da ich das Gehäuse - bis auf den Batteriedeckel - noch nicht auf hatte). Ich meß das morgen mal noch durch.

Wenn ich Dein Post richtig verstehe, kann ich also problem- und gefahrlos die Buchse mit außen - und innen + verlöten. So hab ich dann die gleiche Polarität wie am Netzteil sowieso vorhanden.
Für die restlichen 9V Treter muß ich dann halt drehen, aber das ist ja kein Problem. Ich will sowieso einen Verteiler auf das Board bauen, auf dem ich beide Varianten rausführen (und selbstverständlich entsprechend kennzeichnen) kann.
 
So, grad mal aufgeschraubt und durchgemessen. Die Klinkenmasse und die Gehäuseerdung laufen auf der Platine zusammen und sind mit dem Batterie - verbunden.
Das dürfte bedeuten, daß ich meine nicht isolierte DC Buchse zwingend mit - außen und + innen verlöten muß, um keinen Kurzschluß zu produzieren.

2017-08-29 14.03.33.jpg


Und nochmal Edit:
Fertig zusammengebaut und getestet. Funktioniert genauso wie er soll. Fehlt nur noch die Kennzeichnung der Polarität.

2017-08-29 14.18.22.jpg
 
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Kennzeichnung ist jetzt auch vorhanden:

2017-08-30 12.19.50.jpg
 
Stromverteilung fürs Effektboard
IMG-20170903-WA0001.jpeg

Und da ja das Netzteil + innen und - außen hat, mußte ich die Buchsen am Verteiler genauso belegen.
Deswegen hab ich dann für den Rest noch ein
IMG-20170903-WA0003.jpeg

gebraucht, das ich mir grad gelötet hab.
Da kommt dann das hier dran:
6933137_800.jpg

Ist auch schon alles zusammengesteckt und getestet. Kann ich also in den nächsten Tagen fest aufs Board bauen.
 
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Hi,

gut!
Aber ich rate Dir aufs Dringendste, diese Polarittäts-Drehkabel sowas von auffällig zu kennzeichnen, wie es nur geht.
Sonst passiert es garantiert irgendwann, dass jemand oder sogar Du selbst mal ein Gerät verkehrt damit anschließt.

Da gilt nach aller Erfahrung einfach Murphies Law.

Gruß
Ulrich
 

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