dbx 286s - optimale einstellungen

M
motu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Kekse
0
hallo,
ich hatte das hier schon unter einen anderen beitrag gepostet, leider keine antworten bekommen also versuch ichs nochmal:
wie gesagt habe ich einen dbx 286s und erarbeite mir gerade die einstellungen. ich bin so vorgegangen:
erstmal den compressor eingestellt, dann
den output-gain so dass es kein clipping gibt,
dann den enhancer und dann den expander
(ich habe einfach nach gehör im cubase geprüft,
ob sichs für mich gut anhört)
sollte der output-gain am besten auf null stehen?
oder sollte ich ihn nur so eingestellt haben,
dass die clipping-diode nicht leuchtet?
beim compressor müsste die einstellung ja stimmen wenn
die gain-dioden unter 6 db bleiben?
hat das was zu heissen, dass ich meinen enhancer relativ
hoch einstellen muss? (steht ca bei 8, stelle ich ihn
niedriger ein klingt das ganze viel zu dumpf)
den expander habe ich jetzt auf 25dbu threshhold
und die ratio auf 1,5:1, das ist ja relativ dezent, oder?
mein de-esser steht auf 7k und threshold ist 2.
sind das vernünftige werte oder lieg ich total falsch?
danke,

Eigenschaft

Dir hat wahrscheinlich bisher keiner geantwortet, weil hier eine Antwort relativ sinnfrei ist und wenn man sowas, also ziemlich auf dem Holzweg zu sein, einem User mitteilt und dabei nicht die allersamtigsten Handschuhe benutzt die man hat wird das meistens als bösartige Kritik aufgefasst und endet in Verwarnungen... :D Da mir aber sowas ziemlich Latte ist kann ich ja trotzdem was schreiben. :D

Dein Anliegen ist wie schon angedeutet recht sinnfrei. Wenn es eine bzw. "die" optimale Einstellung gäbe, warum hat dann der Hersteller überhaupt Regler an dat Dingens montiert? Die Regelmöglichkeiten sind dazu da die Funktionen des Geräts an die jeweilige Situation und das gewünschte Ergebnis anzupassen. Das sollte klar sein. Wenn Du also leise singst ist das doch ein weltenweiter Unterschied dazu wenn Du aggressivst in das Mic growlen würdest. Leuchtet ein, oder?

Der richtige Weg ist nun, die generellen Funktionen an sich zu verstehen, zu lernen wie sie sich bei deinem speziellen Gerät verhalten und regeln lassen und dann mit diesem Wissen bewusst das Gerät auf die jeweilige Situation einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer