dbx 166A - kalibrieren?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Moin,

habe hier ein dbx 166A, von dem der 1. Kanal nicht tut, was er soll. Die Gain reduction bleibt "hängen", sprich sie läuft nicht wieder auf 0 zurück, und wenn doch, dann sehr langsam. Umschalten zwischen slow und fast bringt manchmal etwas, dann läuft es zurück bis auf Null, aber wirklich sehr sehr langsam. Rechter Kanal tut, was er soll.

Im Inneren der dbxe gibt es ja diese Trim Potis, mit denen man die Geräte irgendwie kalibrieren kann, zumindest der 1066, den ich gerade offen liegen habe, hat sowas, und ich meine, beim 166 müsste das auch gehen.

Kann das was bringen oder ist das ein abwegiger Ansatz (nicht dass ich wüßte, wie das geht, aber das wäre dann der 2. Schritt...)? Hatte jemand schonmal diese Problem? Oder muss ich das Teil wegschmeißen (gut, ein Kanal geht ja)?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Scheint wohl ne Krankheit bei den Teilen zu sein.
Bei mir funktioniert auch nur der rechte und der Linke hängt etwas und übersteuert wenn der Pegel extrem hoch wird.
 
Einschicken!
Ich habe letzte Woche stundenlang an 2 ARX SC-1 rumgekurbelt, um die abzugleichen, ohne das nötige Wissen und Messwerkzeug (hab ich nicht) tut man sich da keinen Gefallen, die Trimmpotis interagieren da alle aufeinander.
 
Ist wohl keine Alternative.
Ich habe das Teil für nen 100er gekauft und die gibt es immer mal wieder auch würde ich mir nur noch den 166 XL kaufen wenn denn.
 
@Trommelmuckl: Was für eine Release-Zeit hast Du denn eingestellt? Oder läuft der dbx im Auto-Mode, was Attack und Release angeht? Falls ja, deaktiviere die Automatik und stell mal kurze Zeiten für Attack und Release ein - oder stell die beiden Regler einfach in 12-Uhr-Position, das passt dann schon. Wie verhält das Teil sich nun?

Diese Umschaltung zwischen Slow und Fast bezieht sich m.w. nur auf das Gate und hat nichts mit dem Kompressor zu tun. Daher mal die Frage, wie gut Du Dich mit den Parametern eines Kompressors auskennst. Ist da denn alles klar?

Viele Grüße
Jo
 
Hi Jo,

ja, die Parameter kenne ich. Der 166A hat, im Gegensatz zum XL, in der Kompressorsektion gar keine einstellbare Attack / Releasezeiten sondern nur Thd, Ratio und makeup gain. Der Slow-Schalter, den ich meine, gehört zur Compressor-Section und schaltet zwischen 2 programmabhängigen attac / release settings um. Du meinst den fast / slow Regler, der gehört tatsächlich zum Gate. Da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry.
Ich habe allerdings alle nur möglichen Einstellungen und Kombinationen bereits ausprobiert, z.B. auch völlig identische bei 1. und 2. Kanal. Der 1. bleibt hängen, der 2. macht, was er soll. Manchmal ändert das betätigen des Slow-Schalters kurzfristig etwas, aber nicht eindeutig reproduzierbar - jedenfalls hab ich's noch nicht 100%ig raus.

Meine Idee war halt, dass sich irgendeine "Empfindlichkeit" oder so verstellt haben könnte... Wenn sich das lohnen würde, könnte ich ja versuchen, jemanden zu finden, der sowas einstellen kann. Selber machen könnte ich es gar nicht. Aber wenn's das nachher nicht ist...
auch würde ich mir nur noch den 166 XL kaufen wenn denn.
Einen XL habe ich mir inzwischen geschossen, warte täglich auf seine Ankunft :)

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben