Ich denke mal die haben die Löcher da nur reingemacht um uns zu verwirren.
Nö, die sind sicherlich in irgend einer Form dazu da die beiden Schalen miteinander zu verbinden, ich schrieb aber auch eingangs, dass in den Löchern nichts ist was auf Schrauben hinweist, weswegen ich auch die Vermutung habe, dass die Dinger nicht geschraubt sondern geclippt sind.
Wenn der Tweeter oder der Basstreiber kaputt ist, schmeißt man die Box dann weg? Wohl kaum.
Obsoleszenz?
Wenn der Amp kaputt ist, dann muss man die Box auch wegwerfen oder sich ein neues Verstärkermodul kaufen das üblicherweise nahezu genau so teuer wie eine komplette, neue Box. Der Hochtöner kostet bei DB knapp 130 Euro, die komplette Box etwas über 400 Euro, lohnt sich da für den durchschnittlichen Musiker die Reparatur?
Folglich MUSS das Gehäuse zusammengeschraubt sein.
Super, wieder ein gottgleicher HFU der, ohne lesen zu müssen, sofort für alles die richtige Lösung hat, perfekt.
Da du ja die Weisheit mit der Gabel gelöffelt hast, erklärst du mir jetzt wie ich die Box aufbekomme, deinen Aussagen nach weißt du das ja offensichtlich, vor allem auch ohne jemals einer dieser Boxen auseinandergebaut zu haben! Ich höre?
Bei diesem Lautsprecher wüsste ich sonst nicht, wie man einen Wechsel besagter Komponenten bewerkstelligen würde.
Siehe oben: Obsoleszenz? Du wiederholst dich übrigens.
Damit "Laien" nicht daran rumbasteln, werden schon mal gerne nicht so gängige Schrauben mit Stern-, Dreiecks- oder sonstigen "lustigen" Aufnahmen verwendet. Ohne passenden Schraubendreher ist man dann "der Ött".
"Stern": die Dinger heißen übrigens Torx, nur so als Info. Und ich habe entsprechende Schraubendreher, und ich weiß wie das ist, wenn entweder der Schraubendreher zu kurz ist oder der Schraubendreher nicht greift. Aber was weiß ich als Metallfacharbeiter schon von solchen Dingen, dazu muss man hier schon HFU sein. Und das wird man nicht so ohne weiteres, zumindest nicht wenn man ein Problem hat und hier Fragen stellt.
Und damit man nicht gleich drauflos schraubt. Überlange Schraubendreher haben ja die wenigsten zu Hause.
Ja, sicher, keiner von euch hat einer der Boxen bisher auseinandergebaut, aber alle wissen, dass es sich nur um eine Verschraubung handeln muss und dass Themenstarter hier im Forum ja grundsätzlich keine Ahnung von nix haben, weswegen sie auch schreiben können was sie wollen:
es sieht so aus, als wären die Teile nicht verschraubt, sondern mit Stiften oder so etwas zusammengepresst...?
@Rockopa: da du Admin bist, kannst du das Thema hier bitte schließen oder in den Müll verschieben, offensichtlich liest hier keiner den Eingangsbeitrag, fragt auch nicht nach, sondern weiß nur aus angeborenen, besseren Wissens ("Das ist ja immer so!") wie der Hase läuft. Und offensichtlich hat auch noch niemand einer der Boxen auseinandergebaut. Damit hat sich das Thema erledigt, und im Zweifel zerstöre ich halt eine der Boxen, scheinbar geht das nicht anders.
Edit: ich bin übrigens raus hier aus diesem Thema.