dB Technologies L160D für Sprachbeschallung bis max. 80-100 Personen

• Ersteller Soundlightman97
  • Erstellt am
S
Soundlightman97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.14
Kekse
0
Hallo Forum! :)

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Lautsprechern?

Wie gesagt, hauptsächlich sollen sie für Sprachbeschallung bis max. 100 Personen eingesetzt werden. Denkbar wären auch kleine Partys und Akustik Duo/Trio damit zu fahren. Wie geeignet seht ihr die Lautsprecher dafür und bis wie viel Personen würdet ihr sie für die Zwecke einsetzen? Erstmal werden dann wohl 2 Stück gekauft, wenn sie gefallen, behalten und evtl. Nochmal 2 gekauft.
Als Bass-Unterstützung wirkt der Doppel-8" von dB ganz gut.

Von den Daten sehen die LS für den Preis ganz gut aus, nur die L-Bügel sind mit knapp 60 Euro verhältnismäßig teuer :D

Viele Grüße ;)

Eigenschaft

Hallo Forum! :)

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Lautsprechern?

Wie gesagt, hauptsächlich sollen sie für Sprachbeschallung bis max. 100 Personen eingesetzt werden. Denkbar wären auch kleine Partys und Akustik Duo/Trio damit zu fahren. Wie geeignet seht ihr die Lautsprecher dafür und bis wie viel Personen würdet ihr sie für die Zwecke einsetzen? Erstmal werden dann wohl 2 Stück gekauft, wenn sie gefallen, behalten und evtl. Nochmal 2 gekauft.
Als Bass-Unterstützung wirkt der Doppel-8" von dB ganz gut.

Von den Daten sehen die LS für den Preis ganz gut aus, nur die L-Bügel sind mit knapp 60 Euro verhältnismäßig teuer :D

Viele Grüße ;)

Für den beschriebenen Zweck halte ich die dB Technologies L 160 D Aktiver Kleinlautsprecher
für geeignet, wenngleich ich dazu neige, Boxen immer eine Nummer größer zu kaufen, denn man kann schnall an die Leistungsgrenzen kommen. 2x 5" Lautsprecher ist nicht viel. Wenn das Publikum sich nicht leise verhält wird es schnell knapp!

Dass die Haltebügel recht teuer sind ist leider normal, denn die Hersteller befinden sich beim Zubehör nicht so sehr im Wettbewerb, weswegen die Zubehörpreise verhältnismäßig hoch sind - das sit aber bei den meisten so!

Du meinst vermutlich diesen Subwoofer?

Dazu kann ich aber leider nichts sagen: ich kenne ihn einfach nicht!

Ich verwende sehr gerne die
denn die kann richtig laut und klingt dann auch recht gut.
Gitarre / Gesang geht damit optimal ohne Einschränkungen. Bass geht gar nicht, da braucht man dann den Sub.
Langzeiterfahrung mit der K300:
Regelmäßigen Transport im Fahrradkorb bei Schlaglochstrecken, ein paar Regentropfen, mal auch laute Sessions gegen Schlagzeug ... hat alles kaum Spuren hinterlassen außer am Lautstärkeknopf. Der hat ein paar Schrammen, weil der hinten etwas raussteht.
Das Review dazu ist hier.
Bei uns im Duo/Trio läuft die Gitarre drüber (über Amp Modeller) sowie 2 x Gesang. Klingt klar und kräftig bei nur 1 Box.

Allerdings: noch ein bisschen mehr drauf gelegt, dann ist man schon bei der
und die käme in eurem Fall vermutlich ohne Sub zurecht.

Ich habe die K300, weil sie so klein, leicht und gut zu transportieren ist und dabei laut kann und gut klingt. In dieser Preis- / Größen- / Gewichts- Klasse kenne ich keine bessere Box.
Leider braucht die auch einen speziellen Stativhalter. Ich habe mir 2 Adapter (einen auf Mikrofonstativ und einen auf Lautsprecherstativ) gebaut. Heute würde ich das so lösen:
und
gegebenenfalls ein 3/8" nach 5/8" Reduzierstück, falls erforderlich.

Gruß
Christoph

Doch noch Antworten - Danke!

ich werde jetzt wohl die L160D kaufen, erst 2 Stück und danach wahrscheinlich nochmal 2, um auch etwas mehr Personen damit beschallen zu können. Den Sub 28 meinte ich, allerdings wäre es auch denkbar etwas zu sparen und einen Sub aus der DVA-Serie zu kaufen :)

Kurze Frage, ist die L160D als Monitor für einen DJ geeignet? Bass ist eher nicht wichtig, eher saubere Mitten und Höhen. Wie verhält die Box sich bei größeren Pegeln?

In den technischen Daten des dB Technologies L 160 D steht SPL max 110 dB/1m - und das ist der Peakwert, der Durchschnitt ist dann nochmal 6 dB geringer. Da ist nix, aber auch wirklich gar nix mit höheren Pegeln, schon gar nicht für DJs.

Ein DJ-Monitor sollte mindesten 120 dB SPL max können, besser noch viel, viel mehr. So alles oberhalb 126 dB. Wenn Du in der Familie mit db technologies bleiben willst, dann kauf Dir den dB Technologies Opera 515 dx oder besser den dB Technologies Opera 715 dx - damit sollte der DJ dann gehörig Spass haben.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, das wäre vermutlich nichts geworden.