DB Technologies ES802 mit SUBs erweitern

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Kekse
100
Einen schönen guten Tag Gemeinde.
Ich besitze zwei Systeme von DB ES802 und habe vor das System mit zwei zusätzlichen SUBs zu unterstützen. Ich möchte zwei DB SUBs 612 dazu nehmen, eins für jede Seite und weiss nicht ob die 4x3 Zoll bestücken Lautsprecher von der ES802 da dann mithalten..
Wie berechnet man so ein Verhältnis?
Hat jemand da schon Erfahrung?
Mit freundlichen Grüßen Waldemar.

Hi, man berechnet das nicht, da sieht man einfach in den technischen Daten nach. Der Subwoofer macht 129 dB SPL max. Für die ES802 muss man ins Manual sehen, um die 124 dB SPL max zu finden. Praktischerweise sind beide Lautsprecher vom selben Hersteller, die Daten sind also in derselben Art und Weise übertrieben und damit wieder irgendwie vergleichbar. Die Subs können also deutlich lauter spielen als die Stäbchensysteme. Du kannst die Systeme also durchaus kombinieren, aber die Subs nicht vollständig ausfahren. Es sei denn, Du willst sehr basslastige Musik darüber spielen, dann passt das schon.

Ein Wort der Warnung jedoch: Diese Stäbchensysteme sind normalerweise nicht entwickelt, um mit weiteren Lautsprechern erweitert zu werden. Also alles, was ich oben gesagt habe, solltest Du mit einer Prise Salz nehmen. Soll heissen, erstmal mit einem Sub ausprobieren und mental darauf vorbereitet sein, dass es shice klingen könnte und Du den Sub zurückschicken musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es erst mit einem austesten und dann schaue ich wie es klingt. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer