db Technologies DWS 2400 G

  • Ersteller Totengraeber
  • Erstellt am
T
Totengraeber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
20.04.05
Beiträge
424
Kekse
150
Ort
Hof
Hallo,

mache hierzu mal einen neuen Thread auf - passt inhaltlich ja nicht so wirklich zu meinem anderen Thema...

Es geht mir um im Titel genanntes Wireless System:
http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=10&pugid=24

Wieso zum Geier gibt es seit über einem Jahr ein digitales Wireless-System, dass laut zweier Zeitschriften in Sachen Dynamik und Rauschen das wohl beste sein soll, was die Drahtlostechnik für Musik bis jetzt hervorgebracht hat, aber hier im Forum gibt es nur einen Thread aus 2007 der das mal kurz erwähnt. Das kann es doch nicht sein?

Hab dann mal Google durchstäbert und außer Produkt- und/oder Shop-Seiten nichts dazu gefunden :eek:

Sind jetzt alle bescheuert? War das ein April-Scherz von dbT und ich steh nur aufm Schlauch? Oder ist das ein Running Gag dieses Produkt einfach zu ignorieren (--> vgl. Bielefeld :D )

Ich checks einfach nicht. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen, was es damit auf sich hat.
 
Eigenschaft
 
1. db technologies ist kein typischer Mikrofonhersteller
2. db technologies verwendet als Mikrofonkapsel nur eine Kapsel im unteren Segment (Einstiegsbereich): Beyerdynamic TGX-58. Ist also für Semi- und Profi eher uninteressant
 
Hm, das ist schon mal ein Argument dafür, dass das kein verbreitetes System für die Verwednung mit Handsendern ist.

Aber was ist z.B. mit Instrumenten-/Lavalier-/***-Mikros, also Systeme, die mit einem Bodypack/Taschensender arbeiten?!?

Oder bin ich vielleicht im völlig falschen Bereich hier? ^^
 
Aber was ist z.B. mit Instrumenten-/Lavalier-/***-Mikros, also Systeme, die mit einem Bodypack/Taschensender arbeiten?!?
das bietet db technologies ja gar nicht an
o.k. - die haben zwar einen Bodypack aber eben z.B. keine passenden Headsets oder Lavaliers dazu
Und wenn ich mir die sowieso von AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic holen muss dann kauf ich dort halt gleich das ganze System.

Also: das Gesamtkonzept passt hier leider nicht.
 
Ja aber mal ehrlich, wenn das Ding wirklich so genial ist, verschläft es die ganze Welt weil db Technologies kein passendes Mic mit anbietet?!?

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich will mir das Ding hier nicht auf Grund der Specs als Übergerät schön reden. Aber ich versteh einfach nicht, dass ich nichts dazu finde. Zu jedem noch so alten Teil oder Neuvorstellung auf Messen findet man Meinungen und/oder Tests im Netz. Nur zu dem Teil eben absolut nichts! Das kann es doch nicht sein. Die müssen doch mehr Teile verkauft haben als die paar an die eigenen Mitarbeiter und die Zwei Leihgaben/Teststellungen für die Zeitschriften...


Und wo sollte der Haken bei der Technologie sein? Wie shcon gesagt. Mit Funk auf 2,4 GHz gibt es genug Erfahrung und A/D-D/A-Wandlung ist in unserer Zeit auch keine Zauberei mehr. Dazu sind die Geräte sogar (rein theoretisch) noch wesentlich billiger herzustellen? Aber was schreckt die Allgemeinheit davon ab?
Die Tatsache, dass auf 2,4 GHz allgemein schon recht viel Betrieb ist? Oder einfach, weil "digital in der Musik nichts verloren hat"?!
 
da geb ich dir Recht, aber ich kann dir leider nix weiter dazu sagen
Weil wenn ich nach Mikros oder Funkmikros oder Mikrotechnologie gucke, dann ganz bestimmt nicht bei db technologies, obwohl die ganz prima Aktiv-Lautsprecher bauen können.

Eventuell könnte Musik-Service Cheffe - oder auch gerne jemand anderes - was beitragen?
 
Hallo zusammen,
ich kann gerne was dazu beitragen (auch wenn ich zwar so heiße wie einer der Musik-Service Chefs, aber nicht bin :p) .
Ich benutze selbst das DWS für meinen Bass und kann eigentlich (fast) nur positives berichten. Die Übertragung ist schlichtweg super ... gerade im Tief-Bass Bereich und in der Dynamik, da hatte ich mit vielen anderen (auch Sennheiser und Shure) schlechtere Ergebnisse als mit dem DWS, das hier wirklich mit einem Kabel vergleichbar ist.
Nachteil ist auf alle Fälle, dass das Ding viel Energie verbrät und ich dafür nur Batterien nutze und keine Akkus, da die mir zu schnell leer sind.
Seit kurzem habe ich auch ein DWS mit Handmikro und kann da nur Harry zustimmen, dass die Kapsel nicht die Beste ist, aber durchaus ausreichend und im Vergleich zu einem ew365 G2 nicht negativ auffällt.
Gewöhnungsbedürftig ist auch das Gehäuse, dass ja die Antenne oben drauf sitzen hat, so dass man entweder Platz im Rack braucht, eine Spezialkonstruktion machen muss oder das teure Zusatzequipment kauft und per Splitter arbeitet.
Ich finde das Prinzip der Digitalen Übertragung super, aber die Umsetzung lässt hier leider etwas zu wünschen übrig (Stomverbrauch, Kapsel, Antenne).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben