So, im Proberaum steht jetzt die RCF ART310A.
Schreib mal über Deine Erfahrungen, falls Du sie kaufst. Das würde bestimmt viele hier interessieren.
Aber klar.
Als Vergleichsobjekte mussten einerseits unsere PA (HK LP118 / 112) sowie unsere etwas älteren Aktivmonitore (Craaft 12/2er, 300W AFAIK) herhalten. Gegen die PA ist natürlich etwas unfair, ich weiß...
Also dann: Die RCF ist angenehm groß (bzw. klein) und, was noch wichtiger ist, erstaunlich leicht für eine Aktivbox. Trotzdem kommt ganz ordentlich, um das wichtigste gleich zu nennen, Wumms raus!
Der Schwachpunkt von 10ern sei ja wie man oft hört der Bassbereich, erstaunlicherweise schlägt sich die RCF hier ganz hervorragend und übertrifft die 12/2er bei weitem. Zumindest wenn man direkt davorsteht, weiter weg macht sich etwas (Bassreflex-)Wummern bemerkbar. Trotzdem kann man durchaus auch den Bass drüberlaufen lassen, für die Bass Drum fehlt dann naturgemäß etwas Power.
Die Sprachverständlichkeit ist dafür Klasse, da gibts nix zu meckern. Das Horn macht seinen Job, auch wenn die Auflösung nicht so gut ist wie bei der großen HK LP112, aber das ist nun wirklich eine andere Liga. Für diese Preislage jedenfalls mit das beste was ich bis jetzt gehört habe. Lautstärkemäßig hab ich noch nicht wirklich ausgetestet was drin ist, aber nach dem was ich bis jetzt gehört hab mach ich mir da wirklich keine Sorgen. Sie geht zumindest deutlich lauter (und dabei angenehmer!) als unsere alten Aktivmonitore. Die wurden ab einer gewissen Lautstärke irgendwie unangenehm, allerdings nicht weil sie schon am Leistungslimit waren, irgendwie passte das Klangbild nicht mehr...ich hoffe ihr versteht mich.
Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von dieser kleinen Kiste, für Gesang/Gitarre/Keys usw. (Orgelsounds gehen wirklich geil in die Tiefe!) eine uneingeschränkte Empfehlung, als Unterstützung auch für Bass brauchbar.
Interessieren würde mich jetzt die ART 312A, vielleicht gibts hier jemanden der die im Einsatz hat? Wenn die hält was der 12er verspricht wäre das glatt eine Überlegung wert...
Ist halt Leider einen ganzen Zacken teurer.
lg