Spezi schrieb:
Vielleicht denkst Du beim nächsten Röhrenwechsel mal daran zurück. Die Qualitätsunterschiede bei heutigen Endstufen sind marginal. Was schlussendlich die Preisunterschiede ausmacht ist das Gewicht.
Ich wäre jederzeit bereit es mit einem SVT Top aufzunehmen.
Das Gewicht? So, "Guten Tag, ich hätte gerne 80 lbs. Vollröhrenaggregat in einem repräsentativen kunstlederbezogenen Holzgehäuse!" :?:
Aber woher weißt Du im Vorfeld daß Du etwas nicht willst wenn Du es nicht kennst?
Gute Frage. Wieso will ich keinen Jägermeister trinken, wo ich noch nie in meinem Leben einen gekostet habe? Könnte mir ja wider Erwarten auch schmecken. Usw. usf. Zur Not sind's halt Vorurteile und Bequemlichkeit, vielleicht auch "never change a running system": es wäre vielleicht billiger gewesen, statt 'nem Benz 'n gleichwertigen Audi zu kaufen, aber es keine Ersparnis, den jetzt zu verkaufen, um auf'n solchen Audi umzusteigen.
Eine Frage bleibt noch offen: Würdest Du auch beim SVT CL bleiben wenn der SansAmp exakt den gleichen Sound liefert den Du brauchst? Bei Instrumenten könnte ich das verstehen (ausser Fender kommt mir z.B. nix mehr ins Haus
). Aber bei Amps die einem in kleinen Zeiträumen immer wieder Löcher ins Portemonnaie fressen...?
Erstmal der Klarheit halber, SVT-CL spiele ich seit geraumer Zeit nicht mehr (Röhrenwechsel hab' ich auch schon bezahlt...), finde den aber nachwievor so ziemlich das beste, was mir in der Größenordnung bislang unterkam.
Wenn ich unbedingt den Sound wollte, dann würd' ich sogar in den Mesa Bass 400+ mit seinen 12 × 6L6 investieren. Genauso wie ich 'n Polytone anschaffen würde,
wenn ich denn einen Gitarrenamp wollte, der Kontrabaß gerade noch so erträgt, äh...
Soll heißen, da fühle ich mich nicht so ohne entsprechende Gegenleistung ausgeplündert wie in der Autowerkstatt oder bei einer undurchsichtigen Nebenkostenabrechnung. (Pro und contra von Transistor vs. Röhre hatten wir ja schon an anderer Stelle).
Was passiert, wenn man
mir egal welchen Digi-Amp mit egal welchen Simulationen hinstellt, kann ich Dir sagen...
... dann spiele ich mit dessen
eigenen Möglichkeiten herum, die 8 x 10" Simulation interessiert mich sowieso nicht, und SVT-CL muß es für mich auch nicht immer sein.
Bei Fender seh' ich das ähnlich... bin eben keine (marken-) treue Seele...