DAW und Netzwerkbetrieb W7

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Kekse
557
installiere gerade ein kleines Laptop mit WIN7 nur für audio-Anwendungen.
Hatte in der Vergangenheit beides, Systeme sowohl mit Netzanbindung als auch ohne.
Bei den Rechnern, die nicht mal wissen, was ein Browser ist, hatte ich mich eigentlich immer ganz wohl gefühlt, nicht nur technisch sondern auch kopfmäßig- man ist einfach für sich und ist nicht dauernd abgelenkt. Die Hintergrunddienste machen teilweise eben schon lästige Probleme.

Das vorgesehene Laptop hat allerdings einen Hardware-Schalter, mit dem man die Netzanbindung einfach abschalten kann.
Da ist die Versuchung groß, ein Netz einzurichten, weil es andererseits auch praktisch sein kann.
Ich nehme an, dass es nur die WLAN Verbindung ist, die einfach unterbrochen wird.

Meine Frage ist daher Windows- technischer Art.
Welche Hintergrunddienste könnten trotzdem die Audio-Anwendung stören bzw. Ressourcen verbrauchen, obwohl das WLAN unterbrochen ist?
Welche Erfahrungen gibt es inzwischen damit?
Gibt es hier irgendwo eine Liste, in der die Dienste aufgeführt werden, die man besser abschalten sollte?

Eigenschaft

danke,
hatte zu meiner Frage aber in der Suche nichts gefunden.
zB bei "WLAN" kommen hunderte Einträge, in denen es um ganz andere Dinge geht.:ugly:
Na gut, bin vielleicht zu doof zum suchen.

In dem thread wird ja erläutert, wie man das Netzwerk eliminiert, um eine bessere Performance zu erreichen.
Das war aber meine Frage nicht.
Das heißt nicht, dass die Liste für mich nichts taugt..
Doch meine Frage ging ja in Richtung aus/anschalten, und was dabei im Hintergrund passieren würde.
Ich vermute, dass Ausschalten per Knopf nicht optimal, aber immerhin besser als wenn WLAN angeschaltet wäre.

Meine Frage ist daher Windows- technischer Art.
Welche Hintergrunddienste könnten trotzdem die Audio-Anwendung stören bzw. Ressourcen verbrauchen, obwohl das WLAN unterbrochen ist?
Welche Erfahrungen gibt es inzwischen damit?
Gibt es hier irgendwo eine Liste, in der die Dienste aufgeführt werden, die man besser abschalten sollte?

Installiere mal XP Anti Spy (für Win 7 ;) )
Da siehst du im Menue welche dienste was machen und worauf du verzichten kannst.
Am besten wäre einen einen PC zu nehmen, der genug Power hat mit 8 gb RAM ist es quasi egal was da so im Hintergrund läuft (solange du nicht 250 Spuren und 50 Instrumenten hantierst...)
Mit meinem i5 Desktop (also quasi i7 beim Notebook) und 8 gb RAM habe ich ohne irgendwelche Optimierungen keinerlei Probleme.
Ich persönlich glaube, dass man heutzutage mit modernen Rechner nicht mehr so viel tweaken muss wie noch zu Windos XP Zeiten wo man um jedes freie MB Ram gefelischt hat.

ach so, wenn es also nur um Recourcen-Verwendung geht, stimmt das wohl, dass man mit den 2GB RAM immer haushalten musste..

Man hat das aus der XP Zeit eben stark verinnerlicht, dass der Rechner im Hintergrund was weiß ich für Sachen abfragt, und dabei die Soundkarte anrempelt.
Und so habe ich diese Vorstellung in die heutige Zeit mitgenommen, jetzt ganz unabhängig von der Größe des RAM.

Virenscanner sind wohl nach wie vor im Weg, wenn die Soundkarte in Ruhe arbeiten will. Ich werde jedenfalls keinen installieren.
Schließlich habe ich zum surfen einen extra Rechner. Vielleicht ist diese Separation inzwischen obsolet, aber rein vom Gefühl her ist ein Rechner ohne Netz auch heute sauberer, sicherer, geschützter...

Es tut irgendwie gut,man ist auch nicht in der Versuchung und man kann sich darauf verlassen, dass wenn er heute funktioniert, wird er das morgen genau so noch.

Ich frage mich trotzdem, ob es wirklich nur um die Größe des Speichers geht.

Auf heutigen Macs wird durchaus empfohlen, den Airport während der Audioaufgaben aus zu schalten.
Hängt natürlich auch davon ab, wie die Software damit umgeht.

Hallo,

ob es so ganz netzwerkfrei geht, ist natürlich so eine Sache... wie sieht es bei Dir ggfs. mit Software aus, die online aktiviert werden muß?
Ich selbst habe vor kurzem einen neuen Aufnahme-Rechner bekommen - das erste, was da drauf kam, war ein Virenscanner. Der ist allerdings stets abgeschaltet, solange der Rechner stand-alone läuft. Sobald ich zum WLAN-Stick greife, wenn ich doch mal von dort aus kurz ins Netz muß/möchte, ist der erste Klick die Aktivierung des Scanners.
Auf meinem alten Rechner (XP professional) und auf dem Laptop für mobile Einsätze (ebenfalls XP pro) habe ich dagegen schon mal vergessen, den Scanner bei Aufnahmen zu deaktivieren. Mir ist noch nie etwas stehengeblieben, auch nicht bei Vollauslastung beim Achtkanal-live-Mitschnitt mit versehentlich aktivierten WLAN.
Aber üblicherweise habe ich die Sachen im Aufnahmebetrieb natürlich deaktiviert.

Für XP gibt es zum "Sauberhalten" der Installation eine Sache namens "Steady state" - Bekannte von mir schwören darauf. Für W7 gibt es das allerdings nicht.

Viele Grüße
Klaus

Aber üblicherweise habe ich die Sachen im Aufnahmebetrieb natürlich deaktiviert.

aha! Warum das denn?

nee nur Spaß

Je mehr Antworten, desto mehr komme ich in der Realität an. Anscheinend meldet sich doch kein Netzfrei-Prophet, der zur Schlankheitsdiät aufruft.
Wie gesagt, der Schalter zum kappen der Verbindung wird mir immer sympathischer.
Ein Scanner kommt mir aber nicht drauf, nervt die ganze Zeit -nur wegen paar Minuten- gehe ja nicht auf viruses-for-free.com :weird:

Wegen Aktivierungen alleine wär die Überlegung nicht, kann man meist auch auf einem anderen Rechner machen.

Hatte ja mehrere Systeme auch mit Netz, natürlich ist das ok, aber ein Kompromiss. Ich bräuchte eigentlich kein Netz beim Musikmachen, das lenkt eh nur ab.
dachte, es gäbe ein technisches Argument dagegen....

Auf dem surf Rechner ist dermaßen viel Zeug drauf, Dokumente, Grafik, Internet, weiß der Guru.
Nee, ich glaub des macht schon iwie Sinn, nur ein Musikrechner. Und ja, gut, dann lass ich das Netz eben mal dran.
Damit verzichte ich leider auf das tolle Gefühl, endlich weg zu sein von der Außenwelt, das hat schon was.
Bis auf das mit dem Schalter.
Eben auch Kopfsache. der Sog, weißt schon.:ugly:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben