DAW - Positionierung in meinem Raum

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
102
Hy Leute,

danke erstmal an alle die mir bislang gut weitergeholfen haben. Ich hab mir jetzt meinen Raum ausgemessen und einen Plan gezeichnet.

Kann mir jemand Tipps für meinen Raum geben?

Passt die Positionierung von Tisch u. Monitore so? (Ich dachte mir der Schall sollte eher weg von den Fenstern...)

Ich wäre dankbar wenn mir auch jemand Tipps für die Notwendigkeit von Bassfallen oder sonstiges geben würde...

Danke schonmal!

PS: Die 2 oberen Kreise symbolisieren die Monitore.

Eigenschaft

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    81 KB · Aufrufe: 252
Was heisst "Kasten"? Ein Regal oder Schrank...ist dieser Kasten tatsächlich so lang?

ja, ist er. Ein 2 teiliger Schrank plus eine Glasvitrine, plus ein paar Schubladen, das meiste (zum Glück) aus Holz.

Der Raum bekommt dadurch eigentlich eine rechteckige Form was ich auch für gut halte.

lg

Also ich finde es etwas unvorteilhaft links eine Couch und rechts ein Schrank. Du hast links und rechts unterschiedliche Reflktionen.

Hier findest Du den LEDR Test. Bei dem Test gibt es 5 Signale.

° links nach oben über Deinen Kopf
° rechts nach oben über Deinem Kopf
° von ca. 15cm weiter aussen als Deine Box beginnend von links nach rechts und zurück
° von links nach rechts über Deinen Kopf wandern (Start bei Boxenhöhe) und zurück
° hinter der Box wandern von links nach rechts und zurück

Sollte bei Dir das nicht der Fall sein, dann hast Du Probleme mit Reflektionen (Rückwand, Vorderwand, Decke und unterschiedliche Seiten). Das ganze ist mit Kammfiltern gemacht. Als erstes solltest Du schauen das Du rechts und links die gleiche Reflektionen hast.
Ich denke das bei Dir der Test scheitern wird. Vielleicht müsstest Du über die Couch etwas anbringen, um in etwa den Schrank zu simulieren. Mache erst den Test, dann wissen wir wo Probleme zu finden sind.

in dem Raum steht zur Zeit noch nichts (Monitor, Tisch), das wird erst gekauft, kann also den Test leider nicht gleich machen. :(

danke trotzdem.

So :) Die Couch könnte ich rausschaffen, aber der Schrank muss leider bleiben. Ist das nun extrem ungünstig? :D

Wie sollte ich mich jetzt positionieren? (Eventuell sogar quer zum Raum?)

Was wäre sonst noch zu beachten?

Bitte jemanden erneut um Rat!