DAW Pegeleinstellung

• Ersteller silversurfer68
  • Erstellt am
S
silversurfer68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Kekse
0
Hallo,

wie schaut es denn genau mit der Grundpegeleinstellung bei DAWs aus?
Ich habe in meiner DAW (Reaper) in der Mastervolumenanzeige auf -18 gestellt. Soll heißen ich mische im Master nicht über -18dB.
Wie komme ich auf -18dB? Das habe ich im Reaperforum gelesen.

Reaper läuft unter 24bit 48kHz

Erste Frage: Ist das zuviel?

Zweite Frage: Wie laut soll ich die Einzelspuren bei der Aufnahme aussteuern?

Laut Lektüre beginnt manch einer eine Mischung bei der Bass-Drum, Bass, bei -6/-7dB.
Dritte Frage: Heißt das bei meiner Einstellung dann -18dB und weiter -6dB runter?

Bitte um Meinungen.
Gruß
silversurfer

Eigenschaft

OHA eine db Debatte also erstmal über welche Pegel reden wir (Du) dbFs oder dbV ein Pegelmeter in einer DAW zeigt Dir
dbFs an.

Bild1.jpg

So schaut das bei mir aus. :gruebel:

Da kommt wohl jemand nicht vom 3er Theme weg ;)

Ich meine auch Reaper zeigt dir DBFS an, trotz, dass man es nach oben erweitern kann. Oder irre ich mich?

Bei mir schauts so aus:
Bildschirmfoto 2011-10-17 um 22.28.19.png

hallo,
@.s wie steuerst du deine aufnahmen aus?

Ich hasse dieses "neue" totkomprimieren. Daher ist mein maximaler Pegel bei -0,1dB bei der maximalen Aussteuerung. Der Rest ist nach Gehör, so wie es im Mix gut klingt.

Eine Anfänger-Grundregel, die ich mal gelernt habe: soweit hochziehen bis man meint das klingt OK (bezogen auf den Einzelkanal und den Gesamtmix) und dann alle Kanäle je um die Hälfte runterziehen.

Wenn ich live auf ner analogen Konsole mische pegel ich auf -3db

alles was mit digital zu tun hat (live oder Studio): -12b bzw. so, dass kein Peak über -8db geht