DAW ausreichend?

• Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
Anthony Rock
Anthony Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Kekse
34
Hey Leute,
ich fasse mich heut einmal kurz...

Also ich möchte jetzt mit Recording beginnen und als erstens einen neuen Computer dafür kaufen. Nur leider fehlt das nötige Kleingeld. Habe mir zwei herausgesucht die sehr günstig sind... Von den zahlen her sehen die auf jeden Fall gut aus.

1. http://www.conrad.de/ce/de/product/873403/PC-SYSTEM-AMD-640-4GB-500GB/?ref=reco

2. http://www.conrad.de/ce/de/product/...n-A74-ML-K-30-ohne-Laufwerke/0413096&ref=list

Der erste hat zwar etwas weniger Prozessorleistung, dafür habe ich bei dem Mainboard die möglichkeit auf bis zu 16GB (bei dem zweiten höchstens 8GB).
Und der erste hat etwas mehr Stewckplätze für erweiterungen sowie bereits eine Festplatte dabei.

Also ich werde alle Spuren einzeln aufnehmen, da ich ja immer nur ein Instrument spielen kann... Dann sollten ja eigentlich 8GB reichen...

Ich warte auf eure Antworten.

Eigenschaft

Also ich werde alle Spuren einzeln aufnehmen, da ich ja immer nur ein Instrument spielen kann... Dann sollten ja eigentlich 8GB reichen...
Also eigentlich hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Generell ist die Anzahl der gleichzeitig aufzunhemenden Spuren ziemlich irellevant. Und der Arbeitsspeicher hat damit erst recht nichts zu tun - die Audiodaten werden ja direkt auf die Platte und nicht erst komplett in den RAM geschrieben. Wenn du nicht mit samplebasierten VSTis arbeitest ist der Arbeitsspeicher sowieso nicht so entscheidend. Mit 4GB kommst du erstmal aus. Und mit 8GB erst recht.

Die eigentliche Frage ist ja, was mit dem PC nicht stimmt. Wie gesagt, von den Zahlen her passt das ja, aber warum ist der so günstig? Irgentwas stimmt da doch nicht...

Ich verstehe nicht, warum du die als auffallend günstig siehst? nehemn wir mal den für 299€. Hab gerade mal bei alternate.de gekuckt was die teile da so kosten
- Prozessor: 96,90€
- Mainboard: 49,99€
- 4GB RAM bekommt man da schon ab 22,79€
- ein Gehäuse inkl. Netzteil bekommt man schon ab 33,99€

Macht zusammen 203,67€. Ist dann zwar noch nicht zusammengebaut, sind aber auch deutlich weniger als 299€. Sind halt jeweils billige Teile.

Aber als Recording PC werde ich damit glücklich? Das möchte ich gerne hören, von Leuten die ahnung haben :)

Recording an sich ist nicht sonderlich anspruchsvoll für den Computer. Mixing, je nach Plugins, schon eher.

Ich nutze immer noch einen alten AMD (Athlon?) Dualcore mit 4GB Ram. Der läuft auch noch (unter Volllast allerdings) bei 100 Spuren und ähnlich vielen Plugins aber ich nutze auch weder VSTis, noch anspruchsvolle Ampmodeler.