David Gilmours Solosound mit Marshall JVM: Noch ein Big Muff dazu? | Musiker-Board

David Gilmours Solosound mit Marshall JVM: Noch ein Big Muff dazu?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

mit meinem derzeitigen Einstellungen/Setup bin ich ganz zufrieden (Marshall JVM, G-Sharp für Modulationseffekte). Ebenfalls kommt der Sound in die passende Richtung von Pink Floyds Solosound.

Allerdings fehlt mir dieses "cremige" im Klang, der JVM kling etwas zu "hart" (schwer zu beschreiben, irgendwas fehlt noch).

Auf Gilmourish habe ich gelesen, daß Gilmour oft noch ein Big Muff vor der Distortion/Overdrive fährt. Würde ein Big Muff mit moderaten Einstellungen vor dem JVM Sinn machen?

Gruß

Tom

Eigenschaft

Nach dem Studium diverser Seiten (z.B.Gilmourish) werde ich einen Muff einfach mal ausprobieren. Die Frage ist nur, welche Version ich verwenden soll:

Kaufen
- den "normalen" Big Muff
- den Clone von Behringer (soll klanglich stark in die Richtung der alten Muffs gehen)

DIY
- Triangle-Version
- Ram's head
=> als Bausatz von Uwe

Welchen soll ich nehmen?

Gruß

Thomas

Hi,

magst du mal ein paar Floydbeispiele geben, welche art von cremigen Sound du möchtest? Ich weiß nicht, ob das Big Muff bzw. das Big Muff allein, die beste Idee ist. Auch Gilmours Big Muff Sounds erachte ich nicht wirklich als cremig.

Viele Grüße

Wenn dann das Little Big Muff ;)

Es sei denn Dein Effektboard hat Übergröße :D

Wenn du 700 Euro übrig hast bekommst du im Austausch mein Skreddy Pink Flesh :p

Wenn dann das Little Big Muff ;)

Es sei denn Dein Effektboard hat Übergröße :D

Die Bausätze von UK-electronc sind im BB-Gehäuse drin.

Komme ich mit einem aktuellen Muff (kaufen) in die Richtung oder muß es ein "älterer" (dann DIY da bezahlbar) sein?

Die Bausätze von UK-electronc sind im BB-Gehäuse drin.

Komme ich mit einem aktuellen Muff (kaufen) in die Richtung oder muß es ein "älterer" (dann DIY da bezahlbar) sein?

Geh doch bitte nochmal auf mein erstes Posting ein und gib ein paar Beispiele, was du mit cremigen Sound meinst. Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das Muff nicht die beste Wahl, was den cremigen Sound betrifft, ist.

doch stimmt schon.. Gilmour benutzt fast immer den muffigen..
hat aber noch diverse andere Booster (oft in verbindung mit dem muff) im einsatz

ich (als groesster gilmour fan neben bjørn von gilmourish.com (wohnt ja nur 100km entfernt in oslo)) bin erst diese woche draufgekommen, dass es bei floyd solos sehr oft relativ egal ist wie man den gain erreicht.. der "druck" und die spieltechnik und die Modulation macht IMHO viel mehr aus als die unterschiedlichen Muffs..

Hab erst gestern das Time-Solo mit einem Boss MetalCore (+M13 mit TubeDriver, Chorus, Delay und Reverb) gespielt, und mein Kumpel meinte nur, dass das sehr gilmourish klang.. wenn auch absolut overcompressed .

@tom181

übrigens, wenn du Beispiele gefunden hast, kannst du ja auf Gilmourish nachlesen, was er in diesem Lied einsetzte. Ab Wish you were here, kenne ich mich mit Floyd nicht mehr so aus, da mir die Alben einfach nicht mehr zusagen. Kommen gegen die früheren Meisterwerke nicht an (PF ist übrigens meine Lieblingsband aus dem britischen Sektor). Generell finde ich Gilmours Sound aber nicht wirklich cremig wie ich bereits schrieb, dafür ungemein Druckvoll. Vor allem der Sound des AHM-Solos. Ein Traum.

Gruß

Ich habe meinen Gilmour Sound mit einem B.Y.O.C Large Beaver, einem EHX Deluxe Electric Mistress und ganz wichtig einem Delay (EHX Deluxe Memory Man) gefunden.

doch stimmt schon.. Gilmour benutzt fast immer den muffigen..
hat aber noch diverse andere Booster (oft in verbindung mit dem muff) im einsatz

ich (als groesster gilmour fan neben bjørn von gilmourish.com (wohnt ja nur 100km entfernt in oslo)) bin erst diese woche draufgekommen, dass es bei floyd solos sehr oft relativ egal ist wie man den gain erreicht.. der "druck" und die spieltechnik und die Modulation macht IMHO viel mehr aus als die unterschiedlichen Muffs..

Hab erst gestern das Time-Solo mit einem Boss MetalCore (+M13 mit TubeDriver, Chorus, Delay und Reverb) gespielt, und mein Kumpel meinte nur, dass das sehr gilmourish klang.. wenn auch absolut overcompressed .

Ich muß Dir recht geben, im OD1 yellow + Delay/Chors + Compressor klingt's schon sehr gut

Nach langem Studium habe ich jetzt bei Uwe (uk-electronic) den "Ram's Head" als Bausatz bestellt. Ich werde berichten:great: