David gilmour Pink Floyd gitarren setup

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David gilmour Pink Floyd gitarren setup



Hi,

Wer weiß, welches Gitarren-setup David gilmour von Pink Floyd benutzt?

Fender und tele gitarren klar, aber wie kriegt er dieses sustain in die cleansounds??

Viel hall und delay und was noch?

Welchen amp nutzt er, oder wechselt er ständig?



Bitte um Antwort
 
Eigenschaft
 
Der Mann hat nen HiWatt Signature amp :)

Und ansonsten halt Fender Strat mit aktiven EMG singlecoils.

Er wird denk ich nen Compressor benutzen wie es viele Profis machen, damit kann man das sustain gut verlängern.
 
AgentOrange schrieb:
Der Mann hat nen HiWatt Signature amp :)

Und ansonsten halt Fender Strat mit aktiven EMG singlecoils.

Er wird denk ich nen Compressor benutzen wie es viele Profis machen, damit kann man das sustain gut verlängern.

Der Mann mag afaik MXR Kompressoren auf voller Pumpe :)
 
Hat halt auch viel Hall drauf...und Attack braucht man bei PInk Floyd sicher auch nicht so, da kann man den Kompressor schon mal aufruppen. :D
 
Danke, Resumee:
Fender und tele gitarren mit EMG singlecoils


Viel hall und delay und afaik MXR Kompressoren voll aufgedreht


Welchen amp nutzt er (HiWatt Signature)



Gibts denn so webseiten mit git-setups von profis?

Der Konrad schrieb:
Hat halt auch viel Hall drauf...und Attack braucht man bei PInk Floyd sicher auch nicht so, da kann man den Kompressor schon mal aufruppen. :D
 
D.Gilmour_Pink%20Floyd%20'94.jpg


1) Boss CS-2 Compressor
2) MXR Dynacomp
3) Ibanez Compressor
4) IPS 33B Pitch Shift
5) Hyperfuzz
6) Pete Cornish P-2 Fuzz
7) Chandler Tube Driver (1)
8) Pro-Co Rat
9) Pete Cornish Soft-Sustain-2
10) Sovtek Big Muff
11) Chandler Tube Driver (2)
12) E.H.Electric Mistress
13) Uni-vibe (Rack Mounted)
14) Boss CE-2 (1)
15) Tremulator
16) Boss GE-7 (1)
17) Boss GE-7 (2)
18) Boss GE-7 (3)
19) MXR DDL II
20) TC2290
21) PCM 70
22) Doppola
23) Dynachord Leslie Effect
24) Boss CE-2 (2)

Gitarren benutzt er (wie bereits gesagt) hauptsächlich Strats. Die Tele braucht er nur für "Run like Hell" - tiefes E auf D gestimmt.
Die EMG PU bekommt man als Signature Set (DG-20).

Als Amps kommen HiWatt DR103 zum Zuge und Boxen nutzt er WEM Teile.

Dieses Setup ist allerdings auch schon ein wenig älter. Neuerdings nutzt er ein All-Tube-Bord von Pete Cornish. Die Amps und Speaker sind allerdings immer noch die gleichen.
 
ich finds ja so faszinierend wie sich das rack durchbiegt.... :redface: :eek:
 
BlackZ schrieb:
ich finds ja so faszinierend wie sich das rack durchbiegt.... :redface: :eek:

Hehe, dann solltest Du erstmal die Roadies beim schleppen sehen - das Ding hat auch keine Rollen....:twisted:
 
pano schrieb:
D.Gilmour_Pink%20Floyd%20'94.jpg


1) Boss CS-2 Compressor
2) MXR Dynacomp
3) Ibanez Compressor
4) IPS 33B Pitch Shift
5) Hyperfuzz
6) Pete Cornish P-2 Fuzz
7) Chandler Tube Driver (1)
8) Pro-Co Rat
9) Pete Cornish Soft-Sustain-2
10) Sovtek Big Muff
11) Chandler Tube Driver (2)
12) E.H.Electric Mistress
13) Uni-vibe (Rack Mounted)
14) Boss CE-2 (1)
15) Tremulator
16) Boss GE-7 (1)
17) Boss GE-7 (2)
18) Boss GE-7 (3)
19) MXR DDL II
20) TC2290
21) PCM 70
22) Doppola
23) Dynachord Leslie Effect
24) Boss CE-2 (2)

Gitarren benutzt er (wie bereits gesagt) hauptsächlich Strats. Die Tele braucht er nur für "Run like Hell" - tiefes E auf D gestimmt.
Die EMG PU bekommt man als Signature Set (DG-20).

Als Amps kommen HiWatt DR103 zum Zuge und Boxen nutzt er WEM Teile.

Dieses Setup ist allerdings auch schon ein wenig älter. Neuerdings nutzt er ein All-Tube-Bord von Pete Cornish. Die Amps und Speaker sind allerdings immer noch die gleichen.

Absolut abgefahren...
Ich glaube, nicht nur auf dem Gebiet hat Gilmore die Nase ganz weit vorne, oder?
Kann das mal einer zusammenrechnen, würd mich interessieren was das Teil kostet ;)

Greez,
JIMMY
 
Phu, ich galube das kannste nicht zusammenrechnen.
Schon alleine die Arbeiten von Pete Cornish kosten ein halbes Vermögen (Switching/Routing-Unit, Effekt modding, usw). Und all die Geräte... ...ne du - da kommt man auf keinen grünen Zweig mit rechnen :D
 
JimmyPage schrieb:
Absolut abgefahren...
Ich glaube, nicht nur auf dem Gebiet hat Gilmore die Nase ganz weit vorne, oder?

Nicht unbedingt... MItte/Ende der 80er, Anfang der 90er hatten viele Gitarrisen diese Kuehlschraenke auf der Buehne stehen... und Edge (der uebrigens ueber Gilmour eigentlich erst an Rack-System kam), brauchte sein Rack gar hinter dem von David zu verstecken...


wenn ich mir Gilmours Rig anschaue... zumindest das IPS33B habe ich auch :)
 
lennynero schrieb:
Nicht unbedingt... MItte/Ende der 80er, Anfang der 90er hatten viele Gitarrisen diese Kuehlschraenke auf der Buehne stehen... und Edge (der uebrigens ueber Gilmour eigentlich erst an Rack-System kam), brauchte sein Rack gar hinter dem von David zu verstecken...


wenn ich mir Gilmours Rig anschaue... zumindest das IPS33B habe ich auch :)

und ich hab den MXR DynaComp ;) :redface:

Das mit The Edge stimmt schon. Der hatte ja teilweise ein Rack... ...dagegen sah jede Weihnachtsbeleuchtung blass aus :D

The Edge Rack von der Elevation Tour
 
lennynero schrieb:
Achso. Ich wäre echt zu blöd, um durch sowas zu spielen! Ne PSA + Midicontroller is ja schon schwierig genug um es mit einem G-Major zu kombinieren (also für mich :rolleyes: )!
 
]Brolly[ schrieb:
Achso. Ich wäre echt zu blöd, um durch sowas zu spielen! Ne PSA + Midicontroller is ja schon schwierig genug um es mit einem G-Major zu kombinieren (also für mich :rolleyes: )!
dadurch zu spielen ist wohl kein problem, es zu konfigurieren schon. aber dafür haben die profis ja auch professionelle techniker, die ihnen dabei helfen. ich glaube es gibt wohl keinen profigitarristen der sich sein rack selber zusammenbaut, verkabelt und programmiert.... :eek:
 
lennynero schrieb:

Danke für die einsichten, hab ich mir einfacher vorgestellt. Oder gibt's das rack bei Ebay ab 1 Euro??

vonwegen magic fingers, mit dem Kasten kann mein 10 Jähriger gitarrenschüler sicher auch n solo bei floyds spielen, ohne das jemand einen unterschied hört.

www.avalanchemusic.de
 
pano schrieb:
1) Boss CS-2 Compressor
2) MXR Dynacomp
3) Ibanez Compressor

ist das eine "und-" oder eine "oder-Kette"? :D

Wenn der die in Reihe hat, wundert mich nix mehr.....
 
MXR DynaComp - The MXR DynaComp is one of the few pedals that dates back to Gilmour's tours with Pink Floyd during the 1970's. It has two knobs: Output and Sensitivity. The role of the Output is obvious. The key to the pedal is the Sensitivity, which was rolled back on the 1994 tour. In raising the Sensitivity, you raise all of the nuances of the sound coming out of your guitar. This covers everything from fingers sliding to the placement of the guitar pick. It brings out the pop in the strings of a Fender Stratocaster. One of the tone characteristics of the DynaComp is the way in which the pedal adds a "warmer,"; "darker"; tone to the guitar sound. Of the three compressors, the MXR has the most noticeable effect on the sound and has most likely been used on the majority of the guitar solos during Gilmour's recording sessions with Pink Floyd.

Songs used: The MXR was reportedly used in unison with the Boss CS-2 during "The Great Gig in the Sky"; during the 1994 tour.

Boss CS-2 - Gilmour started using the Boss CS-2 when he ran an all Boss effects pedal board for his 1984 About Face solo tour. He continued to use this compressor on his subsequent Pink Floyd tours. The pedal has three controls: Level, Attack and Sustain. The Attack knob controls the pedal's compression, and is usually set high, while the Sustain is self-explanatory. The key to the Boss compressor is its smoothness. Unlike its successor, the CS-3, the CS-2 doesn't have a tone control and consequently producers a warmer tone. The CS-2 is more likely to be heard on clean rhythm tones. The CS-2 also serves as a sustainer. The CS-2 was the compressor of choice for the Pete Cornish all-tube effects board that was used for Gilmour's most recent series of concerts at the Royal Festival Hall.

Songs used: The CS-2 was reportedly used during "The Great Gig in the Sky"; (in unison with the MXR DynaComp,) and "Us and Them."; The pedal was reportedly used during "Any Colour You Like,"; "Brain Damage"; and "Eclipse"; from the live 1994 performances of Dark Side of the Moon.

Ibanez CP-9 - The Ibanez is a bright pedal that doesn't add any of its own tonal characteristics to the signal. This is what makes it different than the other two compressors. The Ibanez has three controls: Level, Threshold and Attack. The tone is crisp and clear, on its own. Therefore, the Attack knob doesn't need to be set high. Turning the Attack up will produce a "twang"; effect, similar to that heard in country music. The Ibanez includes a limiter, which is controlled by the Threshold knob. This allows you to set the volume level where the compressor kicks in. The limiter can be set up to have the compression kick in when the volume knob of the guitar reaches a certain level. This allows you to keep quiet sounds quiet, an option that is not available with the other two compressors. A good example of the Ibanez CP-9 would be the cleaner guitar sound heard in the live versions of "Coming Back To Life.";

Quelle = Spare Bricks Archiv

Der nutzt also schon alle drei in Serie :)

avalnche schrieb:
vonwegen magic fingers, mit dem Kasten kann mein 10 Jähriger gitarrenschüler sicher auch n solo bei floyds spielen, ohne das jemand einen unterschied hört.

Das möchte ich überhört haben ;)
Es gehört garantiert mehr dazu so zu spielen wie er als bloss das Rack :D
Ich empfehle dir mal die Meltdown DVD anzuschauen. Akustik Session... ...sehr schön.. ...und ohne Rack ;)
 

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