Puh, ich war doch erschrocken, wie Mustaine momentan aussieht ... Hoffe, er berappelt sich wieder. Gute Besserung!
Ansonsten: Die Idee, etwas "an die Fans zurückzugeben", in der Hoffnung, dass seine Gitarren "junge Gitarristen inspirieren", finde ich gut - wenn da jetzt allerdings nicht ein reicher Daddy seinem talentierten Sprössling (der vermutlich eh schon alles hat) eine kauft, dürfte sich dieser Gedanke wohl nicht verwirklichen ...
Aber egal: Die Einstellung, das Zeug nicht länger zu horten, finde ich lobenswert.
@Plektomanic: Geht mir ähnlich wie Dir: In "Echtzeit" - also damals - hatte ich Megadeth natürlich auf dem Schirm, mir waren aber im Vergleich zu Metallica die Songs zu komplex, der Rhythmus-Gitarrensound zu dünn und seine Stimme auch ...
Mit etwas zeitlichem Abstand fing ich dann schon an, die frühen Alben anders wahr zunehmen: "Peace sells ..." ist eine unglaublich kreative Scheibe und technisch gesehen spielten sie schon da die komplette "Konkurrenz" an die Wand (abgesehen von Jeff Waters/Annihilator, natürlich). Das spätere Lineup mit Friedman und Menza war auch extrem gut.
Mustaine hat sich leider über die Jahre sehr daran abgearbeitet, bei Metallica rausgeflogen zu sein - aber Megadeth waren definitiv eine Band "in it's own right". Da muss er eigentlich nichts bedauern.
In den letzten Jahren ist es mir (Broderick und anderen) zu viel "Gefrickel um des Gefrickels willen" geworden, aber die klassischen Alben sind schon sehr, sehr hörenswert und teils Maßstäbe setzend.