"Dave McClain" - Thread

• Ersteller Morgalf
  • Erstellt am
Morgalf
Morgalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.18
Kekse
145
Ich bin zwar "hauptberuflich" Bassist (nebenberuflich Gitarrist) aber ich interessiere mich logischerweise auch sehr fürs Schlagzeugspiel, einer meiner Favourites, der hier nach dem Benutzen der Suche noch nicht aufgelistet ist, dies aber meiner Meinung nach verdient hat ist: Dave McClain von Machine Head

Kurze Bio (quelle: wikipedia):
McClain wurde als Sohn eines US-amerikanischen Soldaten in der hessischen Hauptstadt Wiesbaden geboren. McClain siedelte nach Texas über und schloss sich einer Band namens „Slayer“ aus San Antonio an. Da die bekanntere, aus Huntington Park stammende Band Slayer mit einer Klage drohte benannte sich McClains Band in „S.A. Slayer“ um. Mit S.A. Slayer nahm McClain eine EP und ein Album auf. Danach wechselte McClain zur Band Catalepsy, die es jedoch nur auf ein Demo brachte. In den folgenden Jahren spielte McClain noch in den Bands Murdercar, Juggernaut, Ministers of Anger und Narita.
1992 schloss er sich der Band Sacred Reich an, wo er die Nachfolge von Greg Hall antrat. Mit Sacred Reich nahm er die Alben Independent und Heal auf. Nach den Aufnahmen zum „Heal“-Album verließ er Sacred Reich und wechselte zu Machine Head, wo er Chris Kontos ersetzte. Sein Einstand dort kam mit Verzögerung, da er während der Aufnahmen zum Album The More Things Change… in einen Autounfall verwickelt war und wochenlang pausieren musste. Auf dem Album The Blackening aus dem Jahre 2007 beteiligte sich McClain erstmals am Songwriting der Band.

Was ihn meiner Meinung nach ausmacht ist erstens sein außergewöhnlich angeordnetes Schlagzeug - ich hab noch NIEMANDEN gesehen, der seine Toms so niedrig hat, seine Ausdauer (wie der 9-Minuten-Epen wie Halo mal eben so runterzockt ist ein Wahnsinn), seine songdienliche Herangehensweise, und dass er einfach nur saucool aussieht hinter der Schießbude :cool:

noch ein Bild wegen des Schlagzeugs:

Dave_002.jpg

und ein Video:

nun zu euren Meinungen :D

Eigenschaft

jop der aufbau ist echt mal gewöhnungsbedürftig, aber sie scheint ihm ja zu liegen:great:

Dave is schon ne geile sau ich hab den 2mal live gesehen und alleine Imperium wow ich liebe es das nachzuspielen ein Hammersong.

ich hab ihm schon die hand geschüttelt und ihn 2 mal persönlich getroffen :D

Dave McClain - einfach ne coole Sau.
Machine Head hab ich mittlerweile 3mal live gesehen und ich ich bin jedes Mal mehr begeistert. Seine Art zu spielen find ich einzigartig, er hat teilweise Licks dazwischen die einfach nur geil sind und der Rythmus von Imperium is einer der geilsten, die ich je gehört habe. Aber auch Now I lay thee down find ich vom Drumming her richtig genial, die Strophe hat so nen ausgefallenen Handsatz, meinem Empfinden nach ... ^^