Dave Grusin - Mountain Dance

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
Da es ein pianolastiges Stück ist und um die Diskussion vom Proberaum mal nach hierher auszuweiten: wie würdet ihr den Part ab 1:45 zählen?



Wir sind uns da nicht ganz einig - mit dem Ergebnis, dass es wackelt und noch ein gutes Stück von "souverän" entfernt ist. Der Hauptgrund ist, dass jeder irgendwie eine andere "1" hat und mit der "1" des anderen nicht klar kommt... Wenn ich die Chords als

Am7 | F/Bb
G/C | C

notiere, hab ich meine persönliche 1 auf dem F/Bb. Dann wird allerdings der Auftakt G/C merkwürdig, vom Übergang auf den nächsten Part ab 2:06 ganz zu schweigen. Klingt leicht, ist es aber irgendwie nicht. Hat jemand einen Tipp parat?
 
Eigenschaft
 
Interessantes Stück - durch die verschobenen Betonungen kann man schnell den Boden unter den Füßen verlieren.;)
Aber wenn ich die Viertel konsequent durchklopfe, lande ich immer beim ersten Schlag von zweien auf dem Beat, d.h. so wird es am Ende jedes Melodiebogens rhythmisch vorhaltig - im Grunde immer so, wie am Ende des Hauptmotives.
Ich hätte da aber auch so meine Schwierigkeiten.;)

Ich hab's Kopfmäßig erstmal so unterteilt - ab 1:07:
Der Melodiebogen beginnt mit Auftakt auf 3e, endet immer mit Abtakt auf 1 in Takt 4, dann Takt 5 mit Auftakt zur Wiederhohlung
Nach der 1. Wiederholung ist mal eben ein 2/4 Takt eingeschoben, ansonsten wird das ganze so 4x konsquent durchgezogen, bis die besagte Stelle kommt.
Meine 1. wäre demnach das G, der letzte Schlag bei 2:09 eine vorgezogene 1 und dann wieder ein 2/4 Takt - neue 1 mit Bass-Thema.

Edit: Ok, wenn man den halben Takt nach 1:44 verlagert und die 1. auf Am7, dann geht der Lauf bei 2:06 auch wie das Thema auf 3e los und man landet zusammen mit dem Bass auf der 1. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Die Noten dazu gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Bei www.musicnotes.com z. B. kann man die 1. Seite kostenlos ansehen. Neben den eingeschobenen 2/4 gibt es eben auch noch 5/8 und 6/8... Vielleicht hilft das ja bei diesem ziemlich einfachen Titel (falls Drummer und Basser das dann auch lesen und umsetzen können...) ;)
 
Meine 1. wäre demnach das G

Vielen Dank fuer deine intensive Beschaeftigung mit dem Stueck. Ich glaube, das G auf der 1 ist in der Tat der beste Weg. Feelingmaessig muss ich mich dafuer umstellen und es ist mir auch im Kopf zuwider, aber es erscheint das einzig passende. Bei YT gibt es noch ein Notenvideo - allerdings nichts Offizielles - welches diese Version bestaetigt.

Der Rest mit 5/8 und 6/8 sieht schlimmer aus als es wirklich ist. Nur die besagte Passage ist wirklich fies, vor allem, wenn man einmal die falsche Denkweise eingeschlagen hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben