Daumennagel eingerissen

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Corkonian
Corkonian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
4.768
Kekse
17.313
Ort
Cork
An der rechten Hand. Beim Versuch, die Batterien in der eleggdrischen Zahnbuerste zu wechseln.
So tief eingerissen, dass selbst tippen mit der Seite des Daumens auf der Leertaste wehtut, der Versuch damit zu spielen endet sofort in Blut und selbst der Thumbpick geht nicht.
Damit bin ich wohl ein paar Tage aus dem Rennen. Mist. Dabei wollte ich doch Bluegrass ueben....
Oder hat jemand einen Geheimtip?
 
Eigenschaft
 
Ein harter Nagellack ... oder einfach Sekundenkleber :)

Du kannst dir auch künstliche Nägel besorgen und davon einen draufkleben.

Von früher kenne ich auch noch den Tipp mit Nagellack und Schichten von Seidenpapier, das kannst du nach der Applikation auch mit Nagelfeile gut bearbeiten.

€: Diese Tipps gelten allerdings nur für die mechanische Beanspruchung des Nagels. Die Wunde selbst bzw. die Beeinträchtigung durch den Schmerz wirst du damit nicht beeinflussen können.
 
Ich kenne Leute, die eingerissene Nägel/gesplitterte Krallen bei Hunden :D mit Sekundenkleber flicken.
Ein Rettungshundler hat seinem Hund eine klaffende Platzwunde in der Haut mal so zugeklebt...
Der Hund hat's prima überlebt.

Aber - ich würde den Nagel wohl eher klassisch nachwachsen lassen... :redface:

"Geduld, nur Geduld. Der Frühling ist nah..."

edit: Peter war schneller...
 
Je nu - flicken ist nich, der Nagel ist eingerissen und umgeklappt. also am aeusseren Rand ab. Hab' dann den letzten Rest einfach abgerissen - geblutet hat schon vorher...
 
Ja, Sekundenkleber wird auch in der Medizin z.T. dazu benutzt, um klaffende Schnittwunden zu "kleben" - allerdings ist das eben ein spezieller (medizinischer) Sekundenkleber.
 
Hi Corkonian

Hast du denn öfters solche Probleme mit den Nägeln (Hände & Füsse)? - kleiner Tip....öfters mal Haribo-Gummibären futtern; gut für die Haare und Nägel dank Aminosäuren;)
Wenn's doch etwas übler sein sollte, müsste man evtl. mit Vitamin B, D, Kalzium und vorallem Eiweiß nachhelfen...gibt's auch als Brausetabletten.
Ansonsten mal den Hausarzt aufsuchen...

Gruss Biskaya
 
Nee, normal passiert das nicht so oft. Wenn ich Holzarbeiten mache und irgendwie unguenstig greife ... aber nur, wenn die Naegel ohnehin zu lang sind.
Reissen tut's auch nicht, sondern umklappen und dann reissen, sozusagen an der "Klappstelle"...
Nu hab' ich mit der dummen Zahnbuerste gekaempft, gedrueckt, gedreht und bin abgerutscht....
 
Kommt vor. Aber wenn's passiert ist, ist's zu spät, dann musst du warten bis es verheilt ist.
Am besten vermeidet man das im Vorhinein.
Die beste Prävention ist meiner Meinung nach vernünftiges feilen. Also auch immer nachfeilen, sobald ne Kante rausgewachsen ist.
Reißen tun Nägel immer an kleinen Microkanten. Wenn man so Polierfeilen benutzt, die bis zum Gummiabzug gehen, gibt man da wenig Angriffsfläche.
 
Und nie den Nagel abreissen danach. Erst mit Nagellack kleben, warten bis er ganz trocken ist und dann einen Streifen Hansaplast fest um den Finger wickeln, damit der Ansatz geschützt ist. Dann klappt das auch mit dem ekelhaften Thumbpic

Im Drogeriemarkt gibt es von p2 "Fast Help Repair", günstig und gut.
 
Hallo Corkonian!
Ich gehöre eigentlich zu den Streichern, habe aber zufällig Deinen Foreneintrag gelesen und wollte meinen Senf dazugeben, da ich beruflich Podologin bin.
Zunächst solltest Du Deinen Nagel vorsichtig so kurz wie möglich schneiden. Anschließend mit einer SANDBLATTFEILE (keine Diamant-oder Keramikfeilen) sachte glätten, auch auf dem Nagel, bis der Riss kaum noch zu sehen ist. Der Nagel besteht aus mehreren Schichten, Du kannst die oberste etwas wegfeilen. Aber alles mäßig und nur sachte. Die feile sollte so feinkörnig wie möglich sein. Wenn sich alles einigermasen glatt anfühlt, schnappst Du Dir ne Flasche Überlack (den aus der Drogerie, nicht den für Holz :)) und trägst zwei (!) Schichten davon auf. Alles gut trocknen lassen.
Solche Fälle behandle ich in meiner Praxis normalerweise mit einem Zweikomponentensystem, ähnlich Acryl. Das ist ein Pulver, was mit furchtbar riechendem, flüssigem Katalysator gemischt wird und diese Masse härtet dann aus. Anschließend wird das noch zurechtgefeilt. Oftmals kommen Basketballschpieler mit so einem Problem weil sie dringend üben müssen oder vor einem Spiel. Es hält zwar nur einige Tage, aber ist auch nur für den Notfall vorgesehen.
Wenn alle Stränge reissen, dann geh zu einem Podologen in Deiner Nähe, der behebt Dir das in 5 Minuten.

Viele Grüße aus dem Streicher-Forum,
Janita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben