Daumenhaltung beim Spielen von Skalen

  • Ersteller drumdrumdrum
  • Erstellt am
D
drumdrumdrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
22.02.07
Beiträge
103
Kekse
7
Hallo,

zur Zeit übe ich viel die erste Position der Dur-Skala (bin noch ziemlicher Anfänger und hab keine Ahnung von Improvisation)
Jedenfalls möchte ich darin schneller werden, weiß aber nicht so recht wie ich meinen daumen dabei am besten halten soll.
Wenn ich an keine bestimmte Technik denke, liegt mein Daumen eigentlich ziemlich schräg in Richtung zum gitarrenkopf. Bei den unteren Saiten drückt dann eigtl nur noch die Handfläche, also die Fingergelenke an der Hand gegen den Hals und nicht der Daumen.

Versuch ich allerdings den Daumen immer schön parallel zum Mittelfinger zu halten dann fühlt sich das ungewohnt an und bei den oberen (tiefen) Saiten liegen meine Greif-Finger ziemlich flach auf den Saiten. Ich dämpfe also die anderen Saiten ab, was ja später vlt blöd sein kann, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Also linke Hand sollte den Daumen bei technisch anspruchsvollem Spiel immer möglichst unterm Griffbrett haben und parallel zu den Fingern sein (also nicht irgendwo richtung Gitarrenkopf). Die Handfläche sollte generell niemals den Gitarrenhals berühren (das ist ein Sauberkeits und Leichtigkeitskiller). Wichtig ist nicht umbedingt, dass der Daumen möglichst immer genau unter dem Griffbrett ist, wichtig ist, dass die Finger möglichst von oben gerade auf die Saiten auftreffen um die anderen Saiten nicht mit zu blockieren. Eine gute Übung um das zu erreichen ist die Spinne. Weil man da ganz genau auf seine Handhaltung achten muss und schauen muss, dass die Finger schön von oben kommen.

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Alternate%20Picking%20richtig%20!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben