Daumen auf der Basseite

  • Ersteller trillerpfeife
  • Erstellt am
T
trillerpfeife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.11
Registriert
26.10.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Akkordeonfreunde,

wo ist bei euch der Daumen auf der Bassseite? Stützt ihr damit die Hand am Gehäuse ab?
Ich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht und ihn meist angewinkelt auf dem Korpus liegen lassen. Nachdem ich mir jetzt ein 96 Bass Instrument zugelegt habe musste ich aber feststellen: es ist nicht so einfach das Bassteil von einem so großes Instrument zu halten, dabei noch drücken und ziehen und den Bass zu spielen! Es entgleitet mir einfach immer wieder. Meine Hand rutscht meist nach oben und ich muss immer wieder nachfassen. Das ist natürlich sehr hinderlich und verdirbt mir ein wenig die Freude an dem Teil.

Kürzlich habe ich eine Kollegen beobachtet mit einer Steririschen Ziach. Der hatte die rechte Hand mit dem Daumen auf der Diskantseite am Gehäuse abgestützt und nur mit 4 Fingern gespielt. Das habe ich jetzt mit meiner linken Hand versucht, und siehe da, die Führung ist eindeutig sicherer.
Mir ist bisher auch noch nicht aufgefallen den Daumen auf der Bassseite benutzt zu haben. Oder bin ich noch nicht so weit fortgeschritten das er zum Einsatzt kommen musste? Ich finde auch im Forum nur einen Ausnahme das jemand den Bass mit dem Daumen spielt.
Also wäre er dort als Stütze eingetlich gut aufgehoben!

Wie geht ihr damit um?

Trillerpfeife
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mit dem Daumen sollte man sich im Bass nicht abstützen. Der hängt beim spielen eigentlich nur rum und bedient maximal den Luftknopf.
Ich glaube du solltest den Handriemen ein bisschen fester einstellen, dann verrutscht du nicht mehr. Ist er zu lang kannst du ihn im fachgeschäft kürzen lassen.
gruß t-tris
 
Entweder du nimmst den Daumen und nutzt Ihn zum Spiel in der ersten Reihe, was nach etwas Übung sehr gut funktioniert, oder du lässt ihn "frei" herumhängen. Abstützen würde ich vermeiden.
 
Und üben üben üben. Man bekommt dann automatisch ein Gefühl für den Baß.
 
wo ist bei euch der Daumen auf der Bassseite? Stützt ihr damit die Hand am Gehäuse ab?
Ich hab noch nie beobachtet, dass jemand mit dem Daumen den Balg abstützt. In der rechten Hand machen das manche, wenn der Daumen gerade nicht beschäftigt ist. Bei den kleinen Diationischen ist da sogar oft eine Mulde für den Dauemn.

es ist nicht so einfach das Bassteil von einem so großes Instrument zu halten, dabei noch drücken und ziehen und den Bass zu spielen! Es entgleitet mir einfach immer wieder.
Vielleicht ist einfach dein Bassriemen zu lang? Der sollte eher straff sein. Um dann trotzdem nicht zu viel Reibung zu haben nutzen dann manche Spieler gerne einen Handschuh.

Probiers einfach mal: Riemen straffer und zur Not einen Handschuh.

Gruß
...Leo
 
Bei mir war es damals kontraproduktiv, den Riemen enger zu schnallen. Gerade dadurch, daß man Angst hat, den Balg zu verlieren, gewinnt man doch immer mehr Feinfühligkeit, ihn zu balancieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben