Dauerton im Midi Setup

taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.482
Kekse
4.038
Hallo zusammen,
nachdem ich endlich mein derzeitiges Traumsetup fertighabe, bin ich auf ein nerviges Problem gestossen. Hier die Geräte und die Verbindungen im Einzelnen:


Masterkeyboard Doepfer LMK2+ => Midiout => Nordstage2 (Midiin)

NordStage2 => Midiout => Roland XV5050 (Midiin)
Im Midimenue ist Softthrough aktiviert, das Masterkeyboard (Doepfer) läuft auf dem Midikanal für DualKB - Mode (16).

Was funktionieren soll und auch funktioniert:

Ich kann alle Sound des Nord (Slot A+B) und die des XV 5050 über die Tastatur des Stage spielen => soll aiuch so sein

Nach Bedarf (wenn DualKb-Mode aktiviert ist) spiele ich die Sounds des XV 5050 und die Sounds des Nords, die dem Slot B zugewiesen sind über das Doepfer => ist auch gewollt

Was ich nicht verstehe ist, dass bei nicht percussiven Sounds (also z.B. Synthflächen, fällt da zumindest deutlich auf) genau drei Töne nach dem Betätigen stehenbleiben und weiterklingen (E2, G2, H2) .

Das liegt nicht am den Tastaturen, denn egal ob ich den Roland über den Stage oder das Doepfer trigger, die Töne bleiben stehen... :confused:

Kennt einer von Euch das Problem - würde mich über Lösungsansätze und Hilfestellung freuen.

Grüße

Reiner
 
Eigenschaft
 
Computer mit MIDI Interface dazwischen hängen und mit einem MIDI-Monitor (midi-ox o. snoize MIDI Monitor) analysieren, was genau auf der Leitung los ist. Anders wird das nur ein Rätselraten.
 
Danke für den Tipp - bin in Sachen Midi noch etwas unsicher, was über eine einfache Verbindung Master/Expander hinausgeht...

Heißt das Programm runterladen Master mit Notebook und Notebook mit Expander verbinden?
Hast Du mal ein Beispiel für Midiinterface (Habe nur ein "Din5 auf USB-Kabel")

Danke

Reiner
 
Danke, so ein Ding habe ich rumliegen - werde das mal angehen.
Das Problem ist ja, dass egal ob das Doepfer oder der Nord Midi sendet, der Ton bleibt bei beiden stehen...
Ich check mal das Tool

Gruß

Reiner
 
Passiert das nur wenn auch das ganze Setup so betrieben wird oder auch schon wenn du nur alleine den Nord (oder das LMK) and den Roland hängst?

Schaut aus der Ferne danach aus, als ob der Roland den Note off nicht mitbekommt. Aber warum nur bei den drei Tönen?

Und es sind immer NUR diese drei Töne und das ist beliebig reproduzierbar?

Gruß
HD
 
Das passiert auch wenn nur der Nord dranhängt - es nsind auch nur diese drei Töne und es erklingt auch bei verschiedenen Soundpatches... selbst bei einem Rhhodessound klingt das persussive Element aus und ein Teil des Samples klingt weiter (kann es nur so beschreiben). Beim LMK2+ dto.

Ist ganz schön komisch, das es nur bei den drei Tönen auftritt. Habe leider keinen zweiten Expander um die Funktionalität der beiden Keyboards zu checken, aber es wäre schon komisch, dass bei beiden Boards diese drei Tasten defekt wären...
 
Boah,
ich bin ja sowas von vernagelt, vor lauter Stress, dass ich bei der Verkabelung und den Einstellungen bei den Keys etwas falsch gemacht habe, ist der Expander so ein bisschen aus dem Fokus gerückt :(
Den Roland XV 5050 habe ich seit Ende letztens Jahres und ich habe da lediglich ein Factoryreset gemacht und die MidiRx Kanäle eingestellt.
Ich habe gerade aus Verzweifelung noch einmal das Factory reset angestoßen und siehe da, die drei Töne lassen sich ohne Dauergehupe spielen.

Woran das jetzt gelegen hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen, ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie das passieren konnte. Hoffentlich stellt sich der Spass nicht mitten im Auftritt ein :weird: dann werde ich geteert und gefedert.

Danke für Euer Interesse und die Lösungsansätze - falls das beim Auftritt schiefgeht, schicke ich ein Foto von "danach" ;)

Liebe Grüße

Reiner

- - - Aktualisiert - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben