Dauersignal im Eingang

  • Ersteller Mahlzeit123
  • Erstellt am
M
Mahlzeit123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.15
Registriert
23.10.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi. Vor ca. 2-3 jahren kaufte ich mir ein gebrauchtes T-Bone. Um es an den Rechner zu bringen, verwendete ich zusätzlich einen Phantom power Supply, welcher mit USB-Adapter jetzt dranhängt. Am Anfang hatte ich immer das Problem, dass ich ein Dauersignal auf dem Eingang hatte, das Mikrofon selber aber nicht funktionierte. Damals verzweifelte ich an diesen Problem, fand nirgendwo im Internet passende Hilfe. Ich hab das Mic also bei Seite gelegt und das Aufnehmen aufgegeben. Irgendwann ein Jahr später probierte ich es aus Langeweile noch einmal.
Und siehe da, wie aus dem Nichts hat auf einmal alles funktioniert. Das ging jetzt eine Weile gut, doch gerade eben als ich aufnehmen wollte, war das alte Problem plötzlich wieder da. Und auch hier, wie aus dem Nichts. Ich habe nun wieder ein Dauersignal auf dem Eingang und kann nicht aufnehmen. Das Signal entsteht sobald ich den Phantomspeiser via USB-Adapter an den Rechner anschließe. Dabei ist es völlig egal, ob ein Mic am Phantomspeiser hängt, ob er an- oder ausgeschalten ist und sogar ob er gerade am Strom hängt. Ich habe mal obligatorischer Weise die Treiber neu installiert, aber das hat nichts gemacht. Kann mir bitte irgendeiner hier den entscheidenden Rat geben um das Problem ein für alle mal zu lösen? Danke im Vorraus.

So sieht das Signal akkustisch aus:

audacity.png

Das hier ist mein Converter:

converter.png

Das Dauersignal:

toll.png

Der verwendete USB-Port:

usbport.png

Genauere Daten:

Mic: T-Bone SC 600
Phantomspeiser: 48V Phantom Power Supply von LD-Systems
zwischen Phantomspeiser und Rechner: USB Audio Converter Cable - Cannon XLR(Female) to USB
 
Eigenschaft
 
Hallo @Mahlzeit123

ich frage mich auch, ob Du die 48V Phantomspeisung brauchst, wenn das Mikro doch am USB hängt. Leider habe ich da keine eigene Erfahrungen. Da sind keine 48V, aber dennoch Saft. Zu klären wäre aber vielleicht zuerst, ob das Kabel, welches Du verwendest das richtige ist.
Wahrscheinlich wäre die günstigste Problemlösung ein kleines Interface (mit Phantospeisung und USB Schnittstelle).

Viele Grüße
Markus
 
Das Mikro brauch 48V, da es ein Kondensator-Mikro ist. Die 100mA sind eher die Stromaufnahme vom komischen USB Adapter (ist das nur ein Kabel?), da dieser Strom zum wandeln braucht.

Aber ich muss mjmueller (Markus) recht geben: das ist Gemurkse. Ein USB Interface mit Phantomspannung (+48V) und XLR-XLR Kabel ist zielführender.
 
Also ihr habt grundsätzlich recht, dass das Equipment nicht perfekt ist und ein Interface sinnvoller wäre, aber so wie ich es jetzt hier habe ist es bereits gelaufen und ich würde mich freuen zumindest das Problem zu verstehen bevor ich mir irgendwann mal ein Interface zulege. Der USB Adapter ist, wenn ich ihn richtig verstehe, sogar eine kleine externe Soundkarte, welche die Signale umwandelt. Wahrscheinlich ein absoluter Fehlkauf aber nunja. Woran kann es liegen, dass sobald er am Rechner hängt, ich ein Dauersignal empfange? Dafür muss an dem Teil noch nichtmal ein Phantomspeiser dran sein..
 
Wie hört es sich denn an? Wie ein unangenehmes Brummen? Dann wäre entweder das Kabel/Wandler oder die Phantomspeisung kaputt bzw. nicht richtig eingesteckt. Jetzt verate uns doch noch, was für ein Adapter dieses USB Ding ist? Und womit wird der Phantomspeiseadapter mit Strom versorgt? Einem Netzteil? Ach ja: Du hast es brummt auch ohne Mikro. Steckt aber trotzdem das Mikrokabel drin?
 
Ganz genau. Es hört sich an wie ein unangenehmes Brummen. Auch ohne Phantomspeiser, Mic und Mickabel. Der Phantomspeiser bekommt Strom durch ein Netzteil. Der Adapter geht von XLR (Phantom) zur USB (Rechner).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben