Dauerpflege für Ebenholzteile?

[E]vil
[E]vil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.21
Kekse
14.413
Moin :)

Ich habe mir Pickuprahmen aus Ebenholz anfertigen lassen und suche nach einem Mittelchen zur Dauerpflege. Lemon oil ist da etwas lästig, das gibt recht viel Schmiererei und muss ja in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Gibts da vielleicht irgendwas haltbares in Richtung Wachs oder sowas?

edit: müsste ja eigentlich mit Boden- bzw. Möbelwachs aus dem Baumarkt funktionieren. Gitarren mit Nitrolack hab ich nicht, falls das was zur Sache tut.

Eigenschaft

Das könntest du allerdings mal testen und schaun ob sich die Optik i-wie verändert???

optisch hats zumindest bei den rahmen den gleichen effekt wie öl. hält nur viel länger. ich probiers am wochenende mal aus, auf die yamaha müssen eh mal neue saiten :)

Aber es zieht schon ordentlich ein? Also gibts kein rumgeschmiere?

- - - Aktualisiert - - -

Aber es zieht schon ordentlich ein? Also gibts kein rumgeschmiere?

nö da schmiert gar nix. dauert ein bisschen aber dann wirds richtig trocken und fühlt sich fast wie hauchdünn lackiert an.
holz.jpg

Schöne Rahmen. Wachs ist eine gute Versiegelung, schützt lange und einfach. Dauerhafte Pflege gibt es nicht, irgendwann trocknet das Holz so oder so aus. So lange dies langsam geschieht wird sich dadurch aber nichts verschlechtern. Öl oder Wachs bringen dann nur wieder neuen Glanz, eigentlich braucht das Holz keine weitere Pflege.
Das Möbelwachs das ich kenne muss man übrigens mit Tuch oder Bürste polieren.