Dauer des Bebop

S
Shaddowrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.18
Registriert
16.06.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hi

Angefangen hat er Anfang der 1940er, aber wann endet er wieder, ich finde dazu leider nichts.
Wird er einfach vom Cool-Jazz Anfang der 1950er abgelöst, oder "überlappen" die sich noch ?

Danke schon mal im voraus
 
Eigenschaft
 
Er endet so gesehen überhaupt nicht, weil sich alles, was damals an an Neuerungen geboren wurde, eigentlich bis heute gehalten hat, und ins kollektive Jazz-Bewusstsein engenistet hat. Heute ist es halt Tradition, und noch nicht mehr Inovation.

So haarscharf kann man die Trennung zwischen Bebop und Cooljazz wohl nicht ziehen ... weder personell noch musikalisch, auch wenn die Schwerpunkte dann doch bemerkenswert und auffällig sind.

Aber es ist richtig, dass in der Jazzhistorie die 50-er Jahre das Jahrzehnt des Cooljzaz und des Hardbop, ist, und dass diese Epochen jene des Bebop abgelöst haben.

Lg,
Thomas

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Eindruck, in Amerika nimmt man den Begriff Bebop auch unter Musikern recht umfassend als gängige Bezeichnung für tonalen, funktionsharmonischen Jazz mit Bebop-Wurzeln, also inklusive Hard Bop und (erweitert)-tonalem Jazz zeitgenössischer Prägung.
Stilistisch unterschieden werden davon als Jazz-Stile meist zeitgenössisch Latin, Fusion und Cool sowie ältere Stile wie New Orleans oder (klassischer) Blues.

Gruß Claus
 
Ich bin da bei @turko ... Bebop ist i-wann entstanden aber er wird, wie viele andere Musik/Jazzstile ja auch heute noch (z.Glück!) gespielt.
Man kann nur konstatieren, dass nach dem Bebop so etwa ab 1947 der "Latin Jazz" und der "Cool Jazz" die bestimmenden Richtungen wurden.

Siehe dazu auch bei wiki:

Zentrale Jazzstile
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben