Datensicherungs Software / NAS

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
27.780
Bisher habe ich die Datensicherung für mein Studio mittels einem Windows Server und einer Backup Software gestaltet.
Das ist nun in die Jahre gekommen und durch die Datenmenge sehr langsam geworden. Das soll nun abgelöst werden.

Es soll der DAW Rechner und mindestens 2 Notebooks bei Bedarf gesichert werden.
Da kommen bei mir für Audio, Video ja schon einige Terrabytes zusammen.
Ich habe mir jetzt ein NAS mit großen TB Platten für RAID 1 zugelegt.
Die mitgelieferte NAS Software überzeugte mich für den geschilderten Anwendungsfall nicht.
Ich möchte keinen Dauerlauf der Datensicherungs-Hardware und keine SaaS/Mietsoftware.
Ebenfalls sollen meine Daten nicht in irgendeine Cloud.

Ausprobiert an Extra Software habe ich:
  • TrayBackup -> extrem langsam =NO
  • Ashampoo Backup Pro 2 -> lief nicht gut mit dem NAS zusammen = NO
  • Acronis -> teste ich gerade - dürfte gehen - aber die "Eingriffsmöglichkeiten" erscheinen mir zu wenig und der Speed ist eher mittelmäßig. Wäre im Zweifel Plan B bei einer Kaufentscheidung.

Kennt ihr andere Datensicherungs-Software, die ich mal testen sollte, um das skizierte Anwendungs-Szenario möglichst gut abbilden (komfortabel und trotzdem Eingriffsmöglichkeiten und schnell) zu können?

Topo :cool:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
FreeFileSync.
die nutze ich für alle sicherungsaufgaben auf externe platten incl. NAS.
vom server dann via der mitgelieferten software (synology NAS) auf meinen verschlüsselten online speicher.
alle daten liegen auf einer eigenen SSD.
Acronis TrueImage nutze ich für die getrennte sicherung des systems, nicht der dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal Veeam probiert?
Kostet nix (in der einfachsten Version)
Kann ganze Rechner inkl. Wiederherstellungs-ISO sichern. Das ganze natürlich inkrementell in mehreren Versionen. Mit verschiedenen Start-Triggern.
Aber auch einzelne Verzeichnisse.
Auf Laufwerke, Platten, Sticks, NAS.

Zum Sichern auf ein NAS mit ZFS-Dateisystem haben wir das x-fach in verschiedenen Versionen und Größen seit Jahren im Einsatz und noch nie ein Problem gehabt. Auch während der Hochzeit der Verschlüsselungstrojaner konnten wir alles wieder retten.
Unter Windows kann auch die windowseigene Wiederherstellungsoption via NAS verwendet werden.
Setzt natürlich voraus, daß NAS, ZFS, Snapshots, Veeam usw. richtig konfiguriert sind.

Die NAS-Hardware kann man "schlafen" lassen wenn sie nix tut (das will aber wegen der Snapshots geplant sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die guten Tipps!
Veeam in der WS Version sieht gut aus, scheidet aber auf Grund des Lizenz Models (Software Miete/SaaS) aus.

scheidet aber auf Grund des Lizenz Models (Software Miete/SaaS) aus

Man benötigt keine Lizenz um es zu nutzen. Lizenzeingabe übergehen und gut is! (in der Free-Version)

Es gibt drei Versionen von Veeam.

Free-Version
WS -Version
Server-Version

Nur die Free-Version ist kostenlos.

Wir brauchen aber vom Funktionsumfang die WS-Version.
Und die scheidet aber auf Grund des Lizenz Models (Software Miete/SaaS) aus.

Topo :cool:

Wir brauchen aber vom Funktionsumfang die WS-Version.

Welche Funktion ist das?

Sichern von versch. Rechnern auf Platten, NAS o.w.e. in verschiedenen Versionen geht mit der Free-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch macrium reflect free empfehlen. Nutze ich momentan, sicherung geht im vergleich zu allen anderen von mir getesteten mit Abstand am schnellsten. Sehr gute Software finde ich und auch Nas Kompatibel. Sehr viele Einstellmöglichkeiten. Wenn man mehr braucht, gibts noch ne kostenpflichtige Version.