HCA Recording
Bisher habe ich die Datensicherung für mein Studio mittels einem Windows Server und einer Backup Software gestaltet.
Das ist nun in die Jahre gekommen und durch die Datenmenge sehr langsam geworden. Das soll nun abgelöst werden.
Es soll der DAW Rechner und mindestens 2 Notebooks bei Bedarf gesichert werden.
Da kommen bei mir für Audio, Video ja schon einige Terrabytes zusammen.
Ich habe mir jetzt ein NAS mit großen TB Platten für RAID 1 zugelegt.
Die mitgelieferte NAS Software überzeugte mich für den geschilderten Anwendungsfall nicht.
Ich möchte keinen Dauerlauf der Datensicherungs-Hardware und keine SaaS/Mietsoftware.
Ebenfalls sollen meine Daten nicht in irgendeine Cloud.
Ausprobiert an Extra Software habe ich:
Kennt ihr andere Datensicherungs-Software, die ich mal testen sollte, um das skizierte Anwendungs-Szenario möglichst gut abbilden (komfortabel und trotzdem Eingriffsmöglichkeiten und schnell) zu können?
Das ist nun in die Jahre gekommen und durch die Datenmenge sehr langsam geworden. Das soll nun abgelöst werden.
Es soll der DAW Rechner und mindestens 2 Notebooks bei Bedarf gesichert werden.
Da kommen bei mir für Audio, Video ja schon einige Terrabytes zusammen.
Ich habe mir jetzt ein NAS mit großen TB Platten für RAID 1 zugelegt.
Die mitgelieferte NAS Software überzeugte mich für den geschilderten Anwendungsfall nicht.
Ich möchte keinen Dauerlauf der Datensicherungs-Hardware und keine SaaS/Mietsoftware.
Ebenfalls sollen meine Daten nicht in irgendeine Cloud.
Ausprobiert an Extra Software habe ich:
- TrayBackup -> extrem langsam =NO
- Ashampoo Backup Pro 2 -> lief nicht gut mit dem NAS zusammen = NO
- Acronis -> teste ich gerade - dürfte gehen - aber die "Eingriffsmöglichkeiten" erscheinen mir zu wenig und der Speed ist eher mittelmäßig. Wäre im Zweifel Plan B bei einer Kaufentscheidung.
Kennt ihr andere Datensicherungs-Software, die ich mal testen sollte, um das skizierte Anwendungs-Szenario möglichst gut abbilden (komfortabel und trotzdem Eingriffsmöglichkeiten und schnell) zu können?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: