• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Datenerhebung der GEMA??

• Ersteller 6Red6Dragon6
  • Erstellt am
6Red6Dragon6
6Red6Dragon6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Kekse
6.878
Hallo.
Ich habe eine Frage zu einem GEMA-Formular:
Es verlangt die Anschrift und Telefonnummer aller Bandmitgliedern "zur Überprüfung, ob GEMA-Geschütztes Material aufgeführt wird" (sinngemäß) im Rahmen einer Veranstaltung.
Meine Frage wäre nun, wo dahinter der Sinn steckt?
In welchem logischen Zusammenhang stehen die Anschriften von Bandmitgliedern und die Aufführung GEMA-geschützten Liedguts?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 6Red6Dragon6,

ich vermute, das dient zur besseren Identifikation der Mitglieder.

Damit man "Heinz-Werner Otto" aus Glattbach unterscheiden kann von
"Heinz-Werner Otto" aus Bergedorf.
Oder aber, falls der Autor unsauber schreibt, hat man einfach mehr Anhaltspunkte,
den richtigen zu finden.
Das ist allerdings nur eine Vermutung ...

Übrigens ist mittlerweile einer meiner "Lieblings-Links" :rolleyes: den ich hier poste,
folgender:
http://www.gema.de/page/[B]kontakt[/B]/

Und bevor du anrufst, solltest du unbedingt DIESES Lied hier hören:

"Eure Mütter: Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt ..."
http://www.youtube.com/watch?v=KVf6QqIT-tw

Alles Gute und beste Grüße
Nils
P.S.: Der Titel ist Fett gedruckt, weil Langstück. :D

Nur, dass ausgerechnet, diese Deppen genau von dem "blöden Penner" profitieren. Wenn sie jetzt "armes Schwein" gesungen hätten.

Schon blöd, so ohne Hirn...

Deswegen ist es ja auch ein Witz und kein politisches Statement :)

Die Single mit "armes Schwein" kann ja dann Howard Carpendale
aufnehmen oder jemand ähnliches ... ;)

Ich habe gelesen, daß man, selbst wenn man ein Konzert mit komplett gemafreier Musik macht, dieses bei der Gema anmelden müsse, da sie ansonsten für ihre Recherche 100 % der üblicherweise anfallenden Gebühren (bei einem Konzert mit gemapflichtiger Musik) veranschlagen würde.

Haben die überhaupt eine rechtliche Handhabe für so ein Vorgehen?

Der Aufschlag wird nur dann fällig, wenn man die Veranstaltung nicht gemeldet hat, aber TROTZDEM GEMA-Material gespielt wurde.

Wenn kein GEMA-Material gespielt wurde, muss man auch nichts zahlen.

Aaaaber: Die GEMA geht immer davon aus, dass auch GEMA-Material gespielt wurde. Und das ist der Grund, warum sie dann erstmal die Rechnung schickt. Wie gesagt, zahlen musst Du nichts, aber dafür hast Du nun erstmal den Ärger, das der GEMA klar zu machen und einen Nachweis zu bringen, dass die Musik gemafrei war. (eventuell allen Bands hinterhertelefonieren für den Meldebogen usw., wenn man als veranstalter da nicht dran gedacht hat)

Ok. Das klingt gleich ganz anders als das, was ich gelesen hatte.

Vielen Dank :)