Datenaustausch zwischen Cubase LE und Cubase pro

  • Ersteller derhaderlump
  • Erstellt am
derhaderlump
derhaderlump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.24
Registriert
24.06.09
Beiträge
77
Kekse
212
Hallo zusammen
Folgende Situation: Ich benutze Cubase 13 pro. ich arbeite mit einer Sängerin zusammen. Auf Grund eines Augenleidens kann sie nicht mehr Auto fahren. Sie würde ihre Aufnahmen gerne bei sich zuhause machen.
meine Idee dabei ist, bei ihr Cubase LE zu installieren. (Das Programm ist beim ihrem Mikrofon dabei).
Ich stelle mir dabei folgende Vorgehensweise vor:
Ich erstelle eine Rohversion des Projekte mit nur dem Nötigsten, also ohne Plug ins bzw. nur mit Plugins, die sie auch auf dem Rechner hat.
Sie singt ihren Part ein, und schickt mir das Projekt zurück.
Ich nehme dann den "Endausbau" des Songs vor.

Nun die Fragen: Kann sie mit LE die Projektdatei aus PRO laden?
Was passiert wenn ich doch ein Plugin bzw. einen Halionsound verwende, den sie nicht hat? Lädt LE trotzdem mit entsprechenden Fehlermeldungen ?
 
Ja
:)
Also du solltest zumindest beim ersten Mal daneben sitzen, damit sie nicht panisch wird vor lauter Fehlermeldungen.
 
Hi :hat:

Wenns nur darum geht, dass sie zum Projekt singt, würde ich das Projekt für den Austausch zu einer Stereodatei rendern.

Dann kannst du auch Plugins und VSTi's verwenden, die die Sängerin nicht hat. Und der Datentransfer geht wesentlich einfacher, als wenn ihr das gesamte Projekt austauscht. (Datenvolumen)

Die Sängerin hat dann halt nicht die Möglichkeit am Projekt etwas zu verändern, nur hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi :hat:

Wenns nur darum geht, dass sie zum Projekt singt, würde ich das Projekt für den Austausch zu einer Stereodatei rendern.
Genau! Im Prinzip schickst Du ihr einfach den Audio-Export Deines Projekts als Mp3. Den kann sie sich dann in ein eigenes Cubase-LE Projekt auf eine leere Spur reinziehen und auf einer 2. Spur dann den Gesang dazu aufnehmen. Diese Gesangsspur (RAW, also ohne weitere Plugins, die machst Du dann wieder an Deinem Cubase) kann sie Dir dann wiederum als originale WAV Datei (kein Qualitätsverlust, aber mehr Datenvolumen) wieder zukommen lassen und Du ziehst sie an der exakten Position in Dein Projekt wieder rein... so würde ich es ggf. mal versuchen... LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sängerin hat dann halt nicht die Möglichkeit am Projekt etwas zu verändern, nur hinzuzufügen.
Wobei man dazu sagen könnte, dass sie dennoch Teile editieren kann. Zb eine Strophe ausschneiden und nochmal einfügen.
 
Was noch einfacher für die Sängerin wäre: sie verwendet Cubasis! Das wäre einiges Einfacher zu verwenden als ein Cubase.

Ich würde den Gedanken loslassen, dass die Aufnahme direkt in Dein Projekt rein passiert. Es gibt zwar ein wenig Zusatzaufwand für Dich, aber insgesammt ist es am einfachsten ohne Projekt. Einfach vorallem auch für die Sängerin. Stell Dir vor, sie verändert ungewollt im Projekt etwas... Nein, ich würde das nicht so machen.

Also wir machen das so: ich bounce den Track aus Cubase Pro raus, nehm die Spur ins Cubasis und mach die Aufnahme mit dem Tablet ganz easy zu bedienen in Cubasis. Anschliessend ziehe ich die Aufnahme in mein orginales Cubase Projekt zurück. Dieser letzte Schritt ist derjenige, der etwas "Handarbeit" benötigt. Je nachdem ob man schon das Comping in Cubasis macht, oder erst in Cubase, etwas mehr oder etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase ist leider ziemlich frickelig, wenn es darum geht mit mehreren Nutzern an einem Projekt zu arbeiten. Vor allem auch mit unterschiedlichen Versionen.

So wie es die Kollegen schon empfohlen haben funktioniert es am besten:
Du machst einen fertigen Instrumentaltrack als Stereo-Mix-MP3 und schickst ihn ihr.

Sie lädt den Track in ein neues Projekt recorded ihre Gesangsspur und lässt dir diese als WAV-Datei zukommen.

Das ist für die Sängerin auch ein relativ leicht zu erlerender Workflow.

Du musst dann nur darauf achten, dass ihr mit den Zeitmarken nicht durcheinander kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, da war dann schon viel dabei, was ich brauchen kann.
Unabhängig davon: Ist es grundsätzlich möglich Projektdateien zwischen den Cubase-Versionen auszutauschen?
 
Unabhängig davon: Ist es grundsätzlich möglich Projektdateien zwischen den Cubase-Versionen auszutauschen?
ja, das geht grundsätzlich
man bekommt halt dann ggf Fehlermeldungen das gewissen Plugins nicht verfügbar sind oder die Anzahl der Spuren überschritten wurde, usw.

daher ist die Vorgehensweise ein zb neues Projekt zu erstellen inkl Stereo Bounce deines Mixes, das du ihr dann für die Cubase LE Version erstellst die mMn auch beste und praxistauglichste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um noch ganz Präzise zu sein, die Kompatibilität betrifft ja zwei Punkte:
  1. zwischen den Editionen, also hier PRO und LE
  2. zwischen unterschiedlichen Cubase Software-Versionen z.B. Cubase 12 zu Cubase 13
Ich konnte nichts eindeutiges finden, was Steinberg dazu schreibt. Im Handbuch steht:
Wenn Sie ein Projekt öffnen, das mit einer anderen Programmversion gespeichert wurde, und
dieses Projekt Daten oder Funktionen verwendet, die in Ihrer Programmversion nicht verfügbar
sind, können diese Daten beim Speichern verloren gehen.
das hilft halt einfach nicht :ROFLMAO:

Meine Erfahrung:
  1. ich hatte zwischen PRO und Elements in der gleichen Cubase-Version wechselseitig keine Probleme. (Machs aber dennoch nicht mehr, weil es einfach Problematisch ist mit den VST's, am Ende zerschiesst man sich doch noch das Projekt.
  2. abwärts-kompatibilität zu einer Cubase Vorgängerversion war immer schon gegegen. Also z.B. ein 12er Projekt mit dem Cubase 13 zu öffnen, oder auch älter. Umgekehrt, in Version 12 ein 13er Projekt zu öffnen, hab ich noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben zuhause einige Jahre lang Daten aus einer höheren Pro Version mit einer niedrigeren LE Version ausgetauscht, hat immer recht gut funktioniert.
meine Frau hatte das Cubase LE 6.5, 64Bit auf ihren Rechner installiert, und ich hab mit der jeweils aktuellen Cubase Pro Version, auch 64Bit gearbeitet
sie hat dort ein simplifiziertes Projekt von mir erhalten (Stereo Bounce vom Instrumental mix) und dann noch die Vocal Einzelspuren zur Nachbearbeiten ,welche sie dann mit der LE Veresion vorgenommen hat.
ohne jegliche Plugins und auch ohne jegliche sonstige Bearbeitung an den Daten (Timewarp, etc).
das Einzige wo wir aufpassen mußten waren die Maximale Anzahl der Spuren da Cubase LE dahingehend sehr eingeschränkt ist
Wenn sie mit der Bearbeitung fertig war, habe ich das Projekt wieder auf meinen Rechner geholt und dann über den Spur import einfach und schnell ihre ausgwählten und beearbeiteten Vocalspuren in mein Hauptprojekt zurück mportiert

Diese Vorgehensweise hatte auch den Vorteil, das ich mir keine Sorgen um Positionierung etc machen mußte da diese immer zwischen meinem Hauptprojekt und dem simplifizierten Projekt ident waren, das ist besonders praktisch wenn man zb mehre unterschiedliche Tempos in einem Song verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine alternative Möglichkeit wäre die Nutzung von VST Connect SE, das bei den Pro Versionen inkludiert ist.

Damit kann sie per Mikro, Audiointerface und einem auf ihrem Rechner installierten VST Connect Performer (kostenlos) direkt in deinem Cubase aufnehmen, eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt. Dazu gibt es etliche YT-Videos im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben