daslight 128 problem

• Ersteller chris1993
  • Erstellt am
C
chris1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.13
Kekse
0
Hallo

also ich habe mir diese softwear gekauft. Ich habe auch schon erfahrung mit lichtsteuerung. hatte bis jetzt einen normalen dmx controller.
habe mir aber jetzt scanner und in naher zukunft auch moving heads gekauft.
daher bin ich auf die softwerar umgestiegen.

so und jetzt follgendes problem.
ich kann über den fx editor scennen erstellen und mir de in der 3d view anschaun.
aba iwie machen meine lichter das nicht so ganz.
hatt von euch iwer erfahrung damit???
wenn ja helft mir bitte :s

Eigenschaft

Hi,

erstell dir doch einfach die Szenen Manuell find ich viel schöner als mit dem Fx! Was hast du für Lichter! Ich programmiere gerade mit dashlight fürs WE ein Open Air Gig einr Coverband da klappt allles!Welches Dashlight Version hast du?

Gruß Acdcrocker

Ähm... dumme Frage.
Hast du die Geräte entsprechend ihren Funktionen und DMX Kanälen zugeteilt und diese auch mal manuell überprüft?
Fährt das Gerät bei Tilt auch den Tilt oder wechselt die Farbe entsprechend wenn du es manuell vorgibst?

Die Frage ist außerdem was du mit "Lichter" meinst. Es ist für Daslight zum Beispiel nicht möglich einen Strahleneffekt (wie zum Beispiel ADJ Dekker oder ADJ TriPhase) darzustellen; das wäre viel zu aufwendig.
Außerdem ist die Frage, ob die .ssl/.ss2 Files (Fixture-Files) korrekt sind und mit der Realität übereinstimmen (manche sind nicht zu 100% korrekt)! Wenn dies nicht der Fall ist kann es ja nicht gehen.

Sonst kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen; DMX Adressen und Moduseinstellungen der Geräte überprüfen!

naja das is ja mein problem.. ich kann bei der softwear machen was ich will mein scanner macht es nict...

aber andere frage.. muss ich am gerät die selbe dmx adresse einstelln wie bei der softwear??

Wie meinst du das nun wieder?
Jedes Gerät hat eine Startadresse
Der Adressraum des Gerätes ist dann Startadresse + Anzahl an Kanälen.

Die Software weiß nun über die sogenannten Fixtures, welche pro Gerätemodell programmiert werdn, wieviel Kanäle ein Gerät hat und welche Funktion ein bestimmter Kanal hat.
Du musst nun natürlich der Software mitteilen:
1. welches Gerät du
2. ab welcher Startadresse
benutzt wird.

DMX (ohne RDM) ist komplett "dumm": Es weiß nicht wie die Startadressen der Geräte sind; der Controller/Software gibt einfach nur sein Signal aus. Dadurch müssen die Adressen für die Geräte in Software und "Realität" identisch sein! - Sonst funktioniert nichts wie es soll!