Ich glaub, dass Soliererei n Thema ist, worüber man wochenlang diskutieren kann. Es gibt soviele verschiedene Musikrichtungen und Arten zu solieren. Ich glaube, dass Schwierige ist eine Mitte für sich selber zu finden.
Man kann z.B. grundsätzlich zwei Arten von Solos unterscheiden. Die Improvisierten und die Komponierten. Ich glaube, dass die Mehrheit der Spieler mehr Probleme hat, ein Solo zu improvisieren, als eins zu komponieren. Da denkt man dann oft, und das ist unabhängig vom Niveau, dass einem nichts mehr einfällt und man langweilig spielt. Es hängt auch sehr vom Charakter oder der Tagesform des Spielers ab. Ist man schlecht drauf wird man jetzt auch nicht unbedingt n megalustiges, frisches Solo spielen.
Ich denke, wenn man mit sich unzufrieden ist, sollte man sich einfach mal neue Inspiration holen. Z.B. Licks raushören, neue CD's kaufen, auf Konzerte fahren, ne neue Freundin suchen
, etc. . Es ist ein sehr langer Prozess ein guter Solist zu werden und er ist nie zu Ende. Es gibt immer Sachen zu verbessern.
Ich finde es super, dass du mit dir unzufrieden bist, denn das setzt schonmal voraus, dass du dich selbst einschätzen kannst, was viele Musiker nicht können und deshalb auch irgendwann stehen bleiben. Ich hab schon so oft mit sehr guten Leuten gesprochen, die einfach total unzufrieden mit sich selber waren. Das hat nix damit zu tun, das man auch wirklich schlecht ist. Das ist einfach ein ganz normaler Prozess, der zum besser werden dazu gehört.
Ich hab mal einen Workshop von Scott Henderson mitgemacht. Der hat ein Buch in dem er immernoch (er müsste um die 50 sein) Licks aufschreibt und das ist egal von welchem Instrument. Wenn er irgendwo was hört, schreibt er es da rein. Und er ist ja nun auch nicht der schlechteste Gitarrist.
Wichtig find ich auch, dass das Gehör geschult wird. Wird beim vielen Shredden oft vernachlässigt. Denn wenn du nix hörst, kannst du auch nicht auf einen Song eingehen. Also viel raushören, Tonleitern singen und erkennen üben, Akkorde und Akkordfolgen erkennen üben, Rythmen klatschen (is uncool, bringt aber ne Menge).
Versuche auch mal ein Solo zu singen, bevor du es spielst. Das heisst, du legst n JamTrack oder den Song ein, über den du solieren willst und fängst an dazu zu singen. Da kommen oft sehr schöne Sachen raus, weil du so das ganze Gitarrentechnikproblem nicht hast und du kannst dich besser auf Melodien konzentrieren. Jetzt musst du dir nur noch die Sachen merken und versuchen auf der Gitarre umzusetzen.
Spiele in unterschiedlichen Tonarten. Der neue Klang kann einem zu neuen Melodien inspirieren. Auf der Gitarre musst du dann auch in anderen Lagen spielen, was einen auch noch mal ein paar neue Ideen einbringen kann.
So, genuch gesabbelt. Hoffe hast n paar neue Ideen gekricht !!!