Das Wormhole-Project - Gitarrenbau mit "verlassenen" Korpussen

Warum verlassen? Gemeint ist doch vergessen, oder hinterlassen. Vermutlich eine falsche Rückübersetzung des Begriffs "lost" im Sinne von "lost place".

Davon abgesehen hat mir der Beitrag wirklich gut gefallen. Dass der Projektleiter Kolja Bannasch das Ganze nicht mit Gewinnerzielungsabsicht betreibt, sondern den Gewinn spendet, finde ich sehr lobenswert.

Hatte sich nicht Lutz "LuK GuitarDoc" Heidlindemann auch einen Teil dieser Fundstücke angeeignet und Gitarren draus gebaut? Das ging doch unter "Der Schatz von Bubenreuth" durch die Presse, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Verbindung mit "wormhole"-Project hatte ich schon gedacht, es handele sich um Korpusse (Korpora?), die gezielt einem Holzwurmbefall ausgesetzt waren, der nun das Holz verlassen hat. Also quasi Weight-Relief durch Mikroperforierung.

Und ich bin mir sicher: Uns Gitarristen lässt sich das verkaufen. Man muss nur irgendeine Wurmart "entdecken" die gezielt das minderwertige Holz ist und das "gute" Tonholz unberührt lässt. Irgendwas mit den verschiedenen Harzkonzentrationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man kann nur hoffen, dass die Würmer wirklich draußen sind.
Ich hatte mal aus Kuba als Souvenir diverse Rhytmusteile mitgebracht. Im Winter. Die waren 2 Wochen bei strengem Frost (Januar) draußen in Quarantäne.
Trotzdem gab es in 1 oder 2 der Dinger Holzwürmer, die das überlebt haben (und das aus einem tropischen Gebiet). Diese Teile sind dann umgehend in die Mülltonne gewandert.

Sauna regelt 😜 Hitze wirkt wohl zuverlässiger als kälte, weil das Eiweiß der Maden dann denaturiert.

Wenn man keine sauna hat, muss man sich in der öffentlichen dann aber ein paar Fragen gefallen lassen, wenn man da kubanische Rhythmus Instrumente mit reinnehmen will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In so ein Haus würd' ich auch gern mal reinstolpern 😯

Ich hab' noch nie mit Epoxid gearbeitet, aber ich würde mal vermuten, mit Epoxidharz könnte man da noch einiges "retten". Optisch vielleicht auch durchaus interessant!
-> 2 Fliegen: Würmer mit eingegossen 😅 ob Sie das überleben oder sich durchfressen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet: