Nun, leider kenne ich die im Ultragain verwendete Schaltung nicht und weiß deshalb nicht, was dort genau passiert. Aber Masse sollte normal Masse sein.
Was aber ein Grund für das Rauschen (immer) sein kann, ist die Tatsache, dass Du zwei Preamps hintereinander betreibst (Ultragain, Preamp im Amp) und sich dadurch die Störgeräusche aufsummieren. - Wie stehen denn bei Dir die Potis für "Gain" und "Output" am Ultragain? - Zu viel "Gain" kann eben das Rauschen ziemlich verstärken, zumal Röhren immer mal rauschen können.
Teste mal aus, wie laut das Rauschen im Vergleich ist, wenn Du den Ultragain am Effekt Return oder Power Amp In des Amps einsteckst und vergleichbar laut spielst.
Abhilfe könnte evtl. auch eine DI-Box zwischen Bass (Klinkeneingang rein, symmetrischer XLR-Ausgang raus) und Ultragain bringen, da die unsymmetrische Nutzung der symmetrischen Eingänge am Ultragain (auch der Klinkeneingang ist eigentlich symmetrisch) auch zu dem suboptimalen Ergebnis beitragen kann. Wenn Du eine DI-Box zur Verfügung hast, teste das mal ... (aber den evtl. vorhandenen "Ground-Lift an der DI-Box zunächst mal nicht betätigen).
Ein möglicher Grund des Rauschen kann auch eine "alte" Röhre im Ultragain sein. Zwar sollten sich Vorstufenröhren - so eine wurde vermutlich verwendet - nicht allzu schnell abnutzen, aber es kann immer mal sein, dass sie nicht mehr ganz in Ordnung ist. Also auch hier evtl. mal zum Test eine neue Röhre einsetzen lassen.