Das ultimative Kapodaster für extrem kleines Geld

O
oldamn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Kekse
0
Möchte hier mein Neues Kapo vorstellen. Das ultimative Kapodaster für extrem kleines Geld ( ca. 4.00€ ) gibt es bei eBay.
Kapodaster.JPG

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha.. wenn ich bei eBay "ultimativer Kapodaster" eingeb, find ich leider nix...

Vllt erzählst du uns noch wie das Ding heißt, und wieso es besser ist als Kyser, Shubb, G7th und Konsorten.

Aha.. wenn ich bei eBay "ultimativer Kapodaster" eingeb, find ich leider nix...

Vllt erzählst du uns noch wie das Ding heißt, und wieso es besser ist als Kyser, Shubb, G7th und Konsorten.

Wollte keine Schleichwerbung betreiben, deshalb habe ich keine Produktbezeichnung angegegeben. Man findet es unter der Bezeichnung "Trigger Capo für alle Gitarren", verrieben wird es von verschiedenen Anbietern.
Meins ist von http://stores.ebay.ch/Instrumentenpark?_trksid=p4340.l2568

Produktbeschreibung:
· stabiler, sicher haltender Kapodaster
· für alle Halsformen geeignet (passt auf E- und Konzert-GitarrenHälse)
· schnelle Einstellung
· Sicherheit durch Federspannung (man kann bequehm etwas Spannung herausnehmen)

Ein quasi verschleißfreier Hartgummi drückt die Saiten nieder.

Vorteile:
unkaputtbare Konstruktion
supergünstiger Preis

Welche eigenen erfahrungen hast du denn damit gemacht? "Ultimativ" scheint mir ein grosses wort zu sein für so wenig geld?

Gruss, Ben

Auf den Bildern wirkt das Ding wie die Biligversion des Billigkapos der Hausmarke vom großenT. Nur dass sie da noch ne Schraube drangebastelt haben. Wahrscheinlich weil die Feder zu labbrig ist.

Zwei dowe ein Gedanke:rofl:,aber wäre mal gut wenn das Ding einer testet.

Nee, die Schraube hat nicht den Zweck, die Feder zu unterstützen, sondern dient zur Festlegung der minimalen Öffnung (quasi Anpressdurckbegrenzung). Wenn die Feder zu labbrig wäre, würde es trotz der Schraube das Kapo einfach weiter aufdrücken.

Ich bin zwar auch der Meinung, das billig nicht unbeding schlecht sein muss, aber im Falle eines Kapos kann man ruhig mal den Preis für ein gutes Bezahlen. Denn das begleitet einen dann ja durchaus mal ein Gitarrenleben lang. Wenn man es nicht verliert :gruebel::D

Zuletzt bearbeitet:
http://cgi.ebay.de/Kapodaster-Trigg..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3358acf389

Hier mal eine Einzelseite mit dem Gerät. Im oberen Link sticht auf der ersten Seite ja nur die Shubb-Kopie ins Auge. Und entgegen der Werbeaussage gibts auch da mit Sicherheit ein Problem mit Konzertgitarren. (Kapo ist ja gewölbt)

Aber auch hier ist die Aussage eindeutig, dass es für alle Gitarren geht. Unten wird dann allerdings "für alle 6-saitigen Gitarren" geschrieben.

Natürlich kann ich auch ein Kapo mit gerader Auflagefläche für ´ne Western oder E-Gitarre verwenden. Ich habe dann jedoch ein kräftiges Tuningproblem, weil die mittleren Saiten im Verhältnis zu den äußeren Saiten über Gebühr gedrückt werden. (damits außen nicht schnarrt)

Kapos für Konzertgitarren sind bei mir gerade, Kapos für gewölbte Griffbretter gebogen. Daher glaube ich der Werbeaussage nicht.
Mit Sicherheit ist es aber nicht das "das ultimative Kapodaster für extrem kleines Geld"

Nee, die Schraube hat nicht den Zweck, die Feder zu unterstützen, sondern dient z.B. zur Festlegung der minimalen Öffnung (quasi Anpressdurckbegrenzung).

Genauso ist es!

...Natürlich kann ich auch ein Kapo mit gerader Auflagefläche für ´ne Western oder E-Gitarre verwenden. Ich habe dann jedoch ein kräftiges Tuningproblem, weil die mittleren Saiten im Verhältnis zu den äußeren Saiten über Gebühr gedrückt werden. (damits außen nicht schnarrt)

Kapos für Konzertgitarren sind bei mir gerade, Kapos für gewölbte Griffbretter gebogen. Daher glaube ich der Werbeaussage nicht.
Mit Sicherheit ist es aber nicht das "das ultimative Kapodaster für extrem kleines Geld"

Die Auflagefläche ist nicht ganz gerade, dafür aber der Auflagegummi recht dick.

Nach Deiner Theorie müsste es also für jede Halskrümmung von von 7,5-16" ein eigenes Kapodaster geben, die es aber nicht gibt. Also ist Deine Aussage FALSCH.

Das vorgestellte Kapo funktioniert auf einer Fender Telekaster mit extremer Halskrümmung 7,5" und auf dem geraden Hals meiner Konzertgitarre ohne die geringsten klanglichen Einschränkungen!

Warum muss ein Kapodaster 60Euro kosten, wenn ich ein mindestens gleichwertiges für 4Euro bekomme?

Auf den Bildern wirkt das Ding wie die Biligversion des Billigkapos der Hausmarke vom großenT. Nur dass sie da noch ne Schraube drangebastelt haben. Wahrscheinlich weil die Feder zu labbrig ist.

Wenn es das 10fache kosten würde, wäre es dann auch für Dich in Ordnung?

WO IST MEINE SIGNATUR GEBLIEBEN ???

Zuletzt bearbeitet:
Zitat oldamm: ..Nach Deiner Theorie müsste es also für jede Halskrümmung von von 7,5-16" ein eigenes Kapodaster geben, die es aber nicht gibt. Also ist Deine Aussage FALSCH.

ein sehr interessantes Testergebnis, vor allem wenn es an deiner kräftigen Halskrümmung funktioniert. Vielleicht hast du das Kapo ja direkt auf die Bundstäbchen gesetzt und die Dicke des Gummis ist so stark, dass auch die äußeren Saiten schnarrfrei gedrückt werden.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ein gerades Kapo auf ein gewölbtes Griffbrett gesetzt wird oder ein gewölbtes, zumal ich das Kapo knapp hinter die Bundstäbchen setze. Warum soll ich die mittleren Saiten mit dem Kapo in Relation zu den äußeren Saiten weiter runterdrücken...

Üblicherweise setzt man ein Kapo ja knapp hinter das betreffende Bundstäbchen. Somit wird erreicht, dass der relative Druck auf die Saiten möglichst gering gehalten wird - um den an dem Bund befindlichen Ton nicht unnötig zu erhöhen - und um trotzdem ein schnarrfreies Spiel zu ermöglichen.

Da ein gewölbtes Griffbrett auch gebogene Bünde hat, ist bei Benutzung eines krummen Kapos gewährleistet, dass die Saiten relativ gleichmäßig heruntergedrückt werden. Jedenfalls gleichmäßiger als bei Verwendung eines geraden Kapos.
Bei einem geraden Kapo hinter krummen Bünden werden die mittleren Saiten nun einmal logischerweise mehr heruntergedrückt als die äußeren.

Natürlich gebe ich dir Recht dass es funktioniert und das habe ich auch oben geschrieben. Es geht alles - vor allem wenn man das Kapo weiter weg vom Bundstäbchen plaziert, wie auf etlichen Abbildungen zu sehen ist und es ordentlich stramm stellt, damit nichts schnarrt. Gewundert wird sich dann darüber, wieso die Gitarre nicht mehr stimmt.

Aber der gleiche Text steht ja auch in dem von dir mitverlinkten Shubbimitat (passt für alle Gitarren und alle Halsformen)
Wobei da allerdings noch die Frage ist, ob ein E-Gitarren Kapo nicht etwas zu kurz für eine Konzertgitarre ist.

Wenn das Kapo -wie du sagst - etwas krumm sein sollte, ist es ein Kompromiss. Auf den Abbildungen sieht es jedoch sehr gerade aus.

Es ist doch schön wenn du zufrieden bist und mit dem Gerät klarkommst. Es gibt bestimmt auch noch weitere zufriedene Käufer; immerhin sind ja sowohl die geraden als auch die krummen Kapos für alle Gitarren und alle Halsformen geeignet;)
Und günstig ist es auch.....

@Vester,
vielen Dank für deine wirklich konstruktiven Ausführungen, sie erebnen mir nach mehr als dreißigjähriger Klassik-Gitarrenerfahrung wirklich neue Perspektiven, besonders wenn sich die gitarrentechnischen Standpunkte auf Neuerungen berufen, wie, dass man ein Kapodaster hinter einem Bundstab anbringt... :redface:

Ganz ohne mich groß in eure nette Fetzerei einmischen zu wollen:

Ich hab ne Menge verschiedener Kapos, die alle benutzbar sind. Da die Gummis ja Gummis sind und kein Hartplastik, ist es auch logisch, dass die meisten Kapos auch auf verschiedenen Gitarren funktionieren.
Ich hab auch nen krummen Shubb, der sogar auf meine Konzertgitarre passt.
Nachstimmen tue ich auf allen Gitarren mit allen Kapos, da alleine durch die Dicke der Saiten Druckunterschiede entstehen. Folglich nie alles 100% stimmt.

Ein guter Kapo für mich ist einer, der sich leicht montieren lässt, mir recht freies Spielen auch direkt am Kapo ermöglicht, und lange hält.
Das tun die meisten bisher. Und zwar alle der bekannteren Marken.
Dass der 4€ Kapo erstmal taugt glaub ich schon. Langzeit kann ich nicht abschätzen.
Für mich spielen 5 oder 10€ in der Hinsicht keine Rolle. Deswegen greif ich lieber zu Marken, wo ich mir sicher bin, dass sie entweder lange halten (Kontruktion) bzw, dass ich auch in Jahren noch son Ersatzgummi bekomme.

Ich hab schonmal nahezu 30€ für nen Satz Saiten ausgegeben, und spiele Plektren für 5€ das Stück.. so what.
Kann mir vorstellen, dass der Kapo nicht allzu lange hält, weil das Material ermüdet. Na und? Dafür ist er billig. Und mit Glück tut er es nicht.
Jetzt hier herzukommen und zu sagen "Kapo kann nix taugen, weil billig und die Beschreibung ist nicht 100% korrekt" ist genauso eine Annahme..

@Disgracer,
Du hast recht auch ich benutze stellenweise hochwertige Saiten, die im Verhältnis sehr teuer sind.

O.K. also nochmal...

Möchte hier mein Neues Kapo (zu finden unter "Trigger Capo für alle Gitarren") vorstellen. Ein stabiles Kapodaster das leicht zu handhaben ist und einen sehr zuverlässigen Eindruck macht. Der Federdruck lässt sich durch eine Stellschraube individuell verringern. Es kann für Konzert- und viele StahlSaiten-Gitarren verwendet werden. Der günstige Preis von 4Euro macht es nicht nur für Schüler attraktiv ;) :D

Zitat oldamm: Möchte hier mein Neues Kapo (zu finden unter "Trigger Capo für alle Gitarren") vorstellen. Ein stabiles Kapodaster das leicht zu handhaben ist und einen sehr zuverlässigen Eindruck macht. Der Federdruck lässt sich durch eine Stellschraube individuell verringern. Es kann für Konzert- und viele StahlSaiten-Gitarren verwendet werden. Der günstige Preis von 4Euro macht es nicht nur für Schüler attraktiv

Eine sehr interessante Sache. Und wenn der Verkäufer dieses Kapos auch nur eine ähnlich qualifizierte Beschreibung auf seiner Internetseite hätte, würden mit Sicherheit mehr von den Dingern verkauft werden. Sowohl von diesem Typ als auch vom Schubb-ähnlichem (und ich hätte mich durch die übertriebene Werbeaussage dort nicht so hinreißen lassen:))

Zuletzt bearbeitet:
Man, mal wieder ein wenig Pfeffer in der Suppe:D

Ich will ja nicht mitstreiten, aber wenn ich hier lese "für Konzert und Stahlgitarren" und dann auf meine beiden Schubb Kappos betrache, naja dann glaub ich das nicht so.;)
Der Kappo meiner Konzertgitarre ist länger als der ander und hat auch keine Krümmung.
Somit liegt er super auf dem grade griffbrett meiner Konzert.
Nach kurzen probieren:
Der western Kappo ist zu kurz und durch die Krümmung garnicht in der lage die D&G saite (nobelsaiten:D) zu drücken.
Andere Gitarre, der Konzert Kappo greift die äußeren Saiten garnicht weil das griffbrett gewölbt ist.

Ich glaub zwar das der "ultimative super" Kappodaster nicht schlecht ist, das er allerding auf beiden Gitarrenarten funktioniert... naja:D

By the Way, es muss nicht immer teuer sein, mein erster Kappo hat 3 Jahre gehalten und war so ein "gummiband" ding von Thomann für 3 oder 4 Euro.

Hi Peter,

Zitat Peter: Ich will ja nicht mitstreiten,

wir hatten doch unseren konstruktiven Disput gerade beendet und eine für sämtliche Parteien, Regierungen und Völker annehmbare Lösung gefunden:D
Aber letztlich ist es schon gut, auf verschiedene Kapos aufmerksam zu machen. Vielfalt belebt doch das Geschäft:gruebel:

Viele Grüße

Ich zb. würde mir auch nie ein billiges Kappo kaufen,weil normal kauft man sich sowas nur 1x (und verliert sie dann über die Jahre :D) aber ein gutes Kappo ist sein Geld schon Wert.
Und ein gutes kostet in meinem Augen keine 20 Euro;).

https://www.thomann.de/de/dunlop_trigger_capo_acoustic_curvedbk.htm

Das ist mein Hauptkappo und das funkioniert auf meiner Western,wie klassik hevorrangend.
Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob es genau meinst ist,aber sieht halt haargenauso aus,nur in silber.

wir hatten doch unseren konstruktiven Disput gerade beendet und eine für sämtliche Parteien, Regierungen und Völker annehmbare Lösung gefunden
Ganz meine Meinung...

Ich zb. würde mir auch nie ein billiges Kappo kaufen,weil normal kauft man sich sowas nur 1x (und verliert sie dann über die Jahre :D) aber ein gutes Kappo ist sein Geld schon Wert. Und ein gutes kostet in meinem Augen keine 20 Euro;). https://www.thomann.de/de/dunlop_trigger_capo_acoustic_curvedbk.htm

Aber warum so teuer? Schau mal hier

Gute Grüße